Um Wasser reinzulassen? Oder musst Du auch schon schöpfen, weil es staubt? - Hier staubt es. :P
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März 2021 (Gelesen 37365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenarbeit im März 2021
Um Wasser reinzulassen? Oder musst Du auch schon schöpfen, weil es staubt? - Hier staubt es. :P
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja, die Auffangbehälter stehen auch wieder richtig herum. Noch ist es feucht, aber "richtigen" Niederschlag hatten wir seid Wochen nicht :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier staubt nix, hier regnets :D Wie gut, denn ich habe gestern Blaukorn verteilt ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe gestern Berge von Strauchschnitt aller Art durch meinen alten Bosch-Walzenhäcksler gejagt. Heute ertaunlicher Weise kein Muskelkater vom vielen Bücken. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GG hat auch die Regentonnen angeschlossen und streicht weiter unsere neuen Zaunlatten
LG Heike
Jepp, ist zu Dreivierteln voll geworden. :D Hab gerade die zweite Tonne dazu gestellt. :)
-
Der Regen kam später als vorhergesagt, aber er kam :D
So konnte ich zuvor noch die Eranthis aus einem Überraschungspäckchen pflanzen. Und da der Boden nun langsam doch auftaut, wollte ich eigentlich noch puristische Schneeglückchen pflanzen, aber dann kam mir in den Sinn, von einem extrem roten Haselstock (auch ein Sämling) Wurzelrisslinge zu topfen. Und dann bin ich an einem extrem dicken Tuff Crocus tommasinianus hängen geblieben, gefühlt wohl hundert Pflanzen. Einen Teil habe ich abgegraben, vereinzelt und zwischen Märzenbecher gesetzt. Ob es klappt mit dem Verpflanzen in diesem Stadium? Ich lass mich überraschen. Aber die Vorstellung dieser Kombi war zu heftig :-\ Tja, dabei bin ich auch richtig nass geworden :D
So konnte ich zuvor noch die Eranthis aus einem Überraschungspäckchen pflanzen. Und da der Boden nun langsam doch auftaut, wollte ich eigentlich noch puristische Schneeglückchen pflanzen, aber dann kam mir in den Sinn, von einem extrem roten Haselstock (auch ein Sämling) Wurzelrisslinge zu topfen. Und dann bin ich an einem extrem dicken Tuff Crocus tommasinianus hängen geblieben, gefühlt wohl hundert Pflanzen. Einen Teil habe ich abgegraben, vereinzelt und zwischen Märzenbecher gesetzt. Ob es klappt mit dem Verpflanzen in diesem Stadium? Ich lass mich überraschen. Aber die Vorstellung dieser Kombi war zu heftig :-\ Tja, dabei bin ich auch richtig nass geworden :D
WühlmausGrüße
- lerchenzorn
Kurz vor dem Gewitter - kurz, heftig und sanft verhagelt - Pfosten schälen. Ein neues Tomatenhaus ist fällig.

-
Oh :o Dann gab es so früh im Jahr schon Hagelschaden :-\
WühlmausGrüße
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
foxy hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 19:18
Schwer geschuftet, was tut man nicht alles für die Frau wenn sie ein neues Gartenbeet mit Gräsern gestalten möchte.
Sichelmöhre passt gut zum Hasenbeet, zu den Gräsern, zu dem Boden.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
das wär eh zuvor auch schon ein gräserbeetfoxy hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 19:18
Schwer geschuftet, was tut man nicht alles für die Frau wenn sie ein neues Gartenbeet mit Gräsern gestalten möchte.
die form wohl von barbapapa
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Glücklicherweise nicht. Das war wirklich ein sanftes Hageln. Fast nur ein Graupelschauer. Blitz und Donner dafür umso heftiger.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Schon vor der großen Kälte habe ich angefangen die Rosen zu schneiden.
Wie gesagt, bin ich jetzt durch.
Wenn die Kletterrosen und hohen Strauchrosen austreiben, reißt man oft die Austriebe ab.
In diesem Jahr wurden weniger Triebe entfernt. Ich hoffe, daß meine Rosen dann etwas gemäßigter wachsen. Dünger bekommen die meisten eh nicht.
Wie gesagt, bin ich jetzt durch.
Wenn die Kletterrosen und hohen Strauchrosen austreiben, reißt man oft die Austriebe ab.
In diesem Jahr wurden weniger Triebe entfernt. Ich hoffe, daß meine Rosen dann etwas gemäßigter wachsen. Dünger bekommen die meisten eh nicht.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GWH gegossen und gelüftet
Regentonnen, die keinen Zulauf haben, zu 3/4 aus der Zisterne gefüllt, nun kann da nachlaufen. Frau braucht ja Vorrat
Regentonnen, die keinen Zulauf haben, zu 3/4 aus der Zisterne gefüllt, nun kann da nachlaufen. Frau braucht ja Vorrat
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Noch mal schnell einen Kontrollgang durch den Garten gemacht, das GH verschlossen und erneut freifliegende Töpfe eingesammelt. Draußen-Arbeiten sind für die nächsten 2 Tage eingestellt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.