News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2022 (Gelesen 28261 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2022
Wie jetzt? Die Biologen machen Wortspiele :o?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Jörg Rudolf
Wurzelpit ich glaube, dass es sich bei Dir um Larven des Asiatischen Marienkäfer handelt. Die erwachsenen Tiere sind ganz unterschiedlich gefärbt ich hatte schon mal fast schwarze Exemplare. Dass der Asiatische Marienkäfer den einheimischen verdrängt, scheint inzwischen widerlegt. Kanibalismus untereinander, kommt wohl bei beiden Arten vor.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, allerdings ist das bei Rutpela schon länger her. Die Gattung wurde schon 1957 von Nakane & Ohbayashi aufgestellt, habe ich heute herausgefunden.
Ist also wohl keine neue Mode. (Mir war das vor einiger Zeit bei den Spinnen aufgefallen, wo z. B. unsere häufigste Winkelspinne, früher Tegenaria atrica, seit 2013 Eratigena atrica heißt und 2010 für einige südeuropäische Arten die Gattung Aterigena geschaffen wurde.)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Danke für die Aufklärung, Axel – das passt! Schwebfliegen sehe ich tatsächlich auch deutlich häufiger hier als Florfliegen.partisaneng hat geschrieben: ↑1. Jun 2022, 11:51thuja hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 12:21
Florfliegenlarven, die fressen dir die Blattläuse weg.
Die Eier auf Antennen hast du vermutlich übersehen, sind aber auch spektakulär.
Sind keine Florfliegenlarven, die sehen martialischer aus. Eher wie ein lang gestreckter Ameisenlöwe. Es sind Schwebfliegenlarven : andere Eier aber genauso nützliche Blattlausfresser.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Jun 2022, 18:04
Ja, allerdings ist das bei Rutpela schon länger her. Die Gattung wurde schon 1957 von Nakane & Ohbayashi aufgestellt, habe ich heute herausgefunden.
Ist also wohl keine neue Mode. (Mir war das vor einiger Zeit bei den Spinnen aufgefallen, wo z. B. unsere häufigste Winkelspinne, früher Tegenaria atrica, seit 2013 Eratigena atrica heißt und 2010 für einige südeuropäische Arten die Gattung Aterigena geschaffen wurde.)
Ist ja verblüffend, mit Spinnen habe ich es eigentlich nicht so aber wie wäre es mit Genatirea sp. ;D? Einer geht immer noch.
Ich habe hier Käfer ohne Ende. Diese Spezies in Mengen auf Knautia arvensis. Hatten wir nicht geplant, dass tt die Käfer "macht" ;D? Wer ist das also, thuja ;)?
Den Gebänderten Pinselkäfer, Trichius fasciatus hatten wir im letzten Jahr an gleicher Stelle. Den habe ich mir gemerkt 8).
Dann noch diese finster anmutende Libelle.
Und ein Mini-Großes-Grünes-Heupferd an der Porreeblüte, keine Ahnung ob es mit dem Großen verwandt ist. Wer "macht" freiwillig die Heuschrecken?
Ich muss aufhören den ganzen Tierpark hier zu fotografieren :-X.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habs mir tatsächlich mal überlegt, ob ich Schaben und Heuschrecken mache. Es ist aber sinnlos. Ich bin weder Freiberufler und es nutzt auch nichts mit dem Auto irgendwohin zu fahren um geschützte Viecher zu suchen, wenn irgendwo gebaut werden soll wird es das. Die Politik und Gesellschaft hat beschlossen, das Insekten nicht geschützt werden, das habe ich zu akzeptieren, wie andere Entscheidungen auch. Mich ärgerts nur wie mit dem angeblichen Schutz Geld verdient und nebenbei unsere Lebensgrundlage zerstört wird.
Da wir hier im Insektenstrang sind, es geht ja oft um die Insektendichte, Nahrung für Vögel usw.
Wenn eine Ratte schon so viel liefert, wie viel könnten die Wasserköpfe in Berlin liefern?
Da wir hier im Insektenstrang sind, es geht ja oft um die Insektendichte, Nahrung für Vögel usw.
Wenn eine Ratte schon so viel liefert, wie viel könnten die Wasserköpfe in Berlin liefern?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Chica, das sind Trauer-Rosenkäfer.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke Wolfgang, Wärmegebiete in Bayern und Sachsen, na stimmt ja fast :D.
Mit Anagrammen neue Gattungen zu bezeichnen ist auch in der Botanik öfter zu finden.
Auf die Schnelle fallen mir Tapiscia (heißt so wegen der an Pistacia erinnernden Blätter), Denmoza (nach der argentinischen Stadt Mendoza) oder Mila (nach Lima) ein.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Überraschend wenig Läuse heuer hier. Selbst am Pfeifenstrauch sitzen nur ein paar.
Vor 15 Jahren habe ich mal Florfliegenlarven ausgebracht. Deren Nachkommen flattern noch rum ;D
Vor 15 Jahren habe ich mal Florfliegenlarven ausgebracht. Deren Nachkommen flattern noch rum ;D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Rosenkäfer bei der Vermehrung, sie haben sich die erste geöffnete Blüte der Cephalaria Gigantea dafür ausgesucht. Welcher Rosenkäfer es ist, weiß ich leider nicht. Auf diesem Bild erkennt man die Farbgebung ganz gut. Grüngoldschimmernd.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
und hier ist der Fortpflanzungsakt besser erkennbar. Oder ist es Mord. ;D
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist ein emsiges Getümmel im Gange, es summt und brummt überall im Garten.
Habe ein paar Zufallstreffer im Steppenbeet geschossen... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄