News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 14810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Oktober
Hätte ich auch so genommen, die Schafgarbe jedoch puhle ich gerade aus meinem Rasen raus und wäre froh gewesen sie nie in den Garten gelassen zu haben :P
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Hast du schon alles drin, Heike?
Ich möchte hier gern mitschreiben. Mag solche Threads.
Ich habe eben die letzten 2 von 4 Ramblerrosen aus - bzw umgepflanzt. Dafür Rankpfähle gesetzt, die GG für mich gebaut hatte. Durch ein Metallrohr Gewindestangen geschraubt. Um diese kann ich die Rosen dann winden. Ich habe dies von einem Tauschpartner übernommen und hoffe, es klappt auch bei mir. Die Rosen: ' Russeliana', 'Rose-Marie Viaud', 'Paul Noel' und 'City of York'.
Walnüsse habe ich gesammelt, zum Trocknen ausgelegt und Schalenreste zusammen gefegt.
Ich möchte hier gern mitschreiben. Mag solche Threads.
Ich habe eben die letzten 2 von 4 Ramblerrosen aus - bzw umgepflanzt. Dafür Rankpfähle gesetzt, die GG für mich gebaut hatte. Durch ein Metallrohr Gewindestangen geschraubt. Um diese kann ich die Rosen dann winden. Ich habe dies von einem Tauschpartner übernommen und hoffe, es klappt auch bei mir. Die Rosen: ' Russeliana', 'Rose-Marie Viaud', 'Paul Noel' und 'City of York'.
Walnüsse habe ich gesammelt, zum Trocknen ausgelegt und Schalenreste zusammen gefegt.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bis etwa 15:00 Uhr hat es hier geregnet, danach hatte ich keine Lust mehr...Bin nur mal rumgelaufen und hab geschaut, zählt das auch?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du meinst, du hast Pläne geschmiedet?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Jule69
...ein wenig... ;)
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Natürlich zählt das auch, Jule. ;)
Hier hat's auch den ganzen Vormittag geregnet, und danach musste ich Überstunden machen, weil der Chef noch im Urlaub ist und mein Kollege mit einem anderen Mitarbeiter unseren Messestand fürs Wochenende aufgebaut hat. Ich bin dann aber trotz Verkehrschaos noch kurz in die Stadt zum Einkaufen gefahren und auf Verdacht hin habe ich kurz bei Jawoll angehalten - und tatsächlich, der letzte verbliebene Fächerahorn, einst für viel zu teure 29,99 € angeboten und dann nach und nach erst auf 14,99 €, dann 9,99 € und jetzt auf 3,99 € reduziert wanderte dann doch mit.
Leider sind mir letztes Jahr drei Ahorne im Topf ersoffen, weil es so viel geregnet hat, auf diesen werde ich besser aufpassen. Es ist ein 'Dissectum Viridis', also ein grüner Schlitzahorn, dessen letzte Blätter gerade feuerrot leuchten. Die Veredelung ist zwar nicht ganz so hübsch, aber das wird sich irgendwann auswachsen, und für den Preis kann man nicht meckern. Ohnehin scheine ich mit den von der Resterampe geretteten Pflanzen das meiste Glück zu haben, die sind Stress schon gewohnt und wachsen dann dankbar an, während das verzärtelte Zeug direkt aus dem Gewächshaus schnell schlappmacht.
Hier hat's auch den ganzen Vormittag geregnet, und danach musste ich Überstunden machen, weil der Chef noch im Urlaub ist und mein Kollege mit einem anderen Mitarbeiter unseren Messestand fürs Wochenende aufgebaut hat. Ich bin dann aber trotz Verkehrschaos noch kurz in die Stadt zum Einkaufen gefahren und auf Verdacht hin habe ich kurz bei Jawoll angehalten - und tatsächlich, der letzte verbliebene Fächerahorn, einst für viel zu teure 29,99 € angeboten und dann nach und nach erst auf 14,99 €, dann 9,99 € und jetzt auf 3,99 € reduziert wanderte dann doch mit.
Leider sind mir letztes Jahr drei Ahorne im Topf ersoffen, weil es so viel geregnet hat, auf diesen werde ich besser aufpassen. Es ist ein 'Dissectum Viridis', also ein grüner Schlitzahorn, dessen letzte Blätter gerade feuerrot leuchten. Die Veredelung ist zwar nicht ganz so hübsch, aber das wird sich irgendwann auswachsen, und für den Preis kann man nicht meckern. Ohnehin scheine ich mit den von der Resterampe geretteten Pflanzen das meiste Glück zu haben, die sind Stress schon gewohnt und wachsen dann dankbar an, während das verzärtelte Zeug direkt aus dem Gewächshaus schnell schlappmacht.
- Jule69
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße von der Jule
- Mediterraneus
Ich hab mit den Japanahornen kein Glück. Und seit ich weiß, dass durch die mal der Bockkäfer aus China eingeschleppt wurde.....
.. aber der Käfer wäre nach den vielen Reduzierungen wahrscheinlich eh verhungert ;D
.. aber der Käfer wäre nach den vielen Reduzierungen wahrscheinlich eh verhungert ;D
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke Natternkopf und Kapernstrauch !
Für die eine Seite zum Nachbarn habe ich noch zwei kleine Quercus myrsinifolias im Topf, die sind sehr elegant aufgebaut und immergrün, man sieht ihnen die Eiche garnicht an:
Bild aus Vasterival

Und eine Magnolia Pinkie möchte ich noch pflanzen.
Den Rest hebe ich mir auf für den Fall, dass mir etwas ganz besonderes über den Weg läuft.
.
Ja und wie kann es anders sein, heute in meiner Lieblingsbaumschule habe ich zwei Camellia sasanquas gefunden: eine "Blush"
und eine "Orcival", damit in meiner Kamelienhecke zum Nachbarn auch im Herbst etwas blüht:

Für die eine Seite zum Nachbarn habe ich noch zwei kleine Quercus myrsinifolias im Topf, die sind sehr elegant aufgebaut und immergrün, man sieht ihnen die Eiche garnicht an:
Bild aus Vasterival

Und eine Magnolia Pinkie möchte ich noch pflanzen.
Den Rest hebe ich mir auf für den Fall, dass mir etwas ganz besonderes über den Weg läuft.
.
Ja und wie kann es anders sein, heute in meiner Lieblingsbaumschule habe ich zwei Camellia sasanquas gefunden: eine "Blush"
und eine "Orcival", damit in meiner Kamelienhecke zum Nachbarn auch im Herbst etwas blüht:

- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Viel Glück mit dem Ahorn, Andreas! Ich finde die auch hübsch, habe aber den Eindruck, dass sie in meinen Garten nicht passen. Oder, dass sie für mich schwer zu kombinieren sind.
Toll @Nox. Wenn es klimatisch passen würde, hätte ich auch Camelia sasanqua im Garten. Noch dazu eine, die 'Blush' heißt. ;) Duften deine beiden neuen Sorten?
Toll @Nox. Wenn es klimatisch passen würde, hätte ich auch Camelia sasanqua im Garten. Noch dazu eine, die 'Blush' heißt. ;) Duften deine beiden neuen Sorten?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Mediterraneus
Ich auch. Und auch die Eiche tät ich nehmen :-*
Mediterraneus
Mediterraneus
Die habe ich mir gleich mal notiert. :)
Gestern habe ich schon den ersten Schwung Zwiebeln versenkt, heute weiter das Beet aufgenommen. Es ist erst drei Jahre her, dass ich es neu bepflanzt habe, da ist es unglaublich, wie sehr es von Astern durchzogen ist. Ein großer Teil der Stauden fliegt gnadenlos raus, um es nicht gleich wieder mit Queckenresten zu impfen. Heute fand ich eine Vorratskammer einer Wühlmaus, mit vielen Queckenstücken. So geht es mit der Verbreitung natürlich auch. :P
Gestern habe ich schon den ersten Schwung Zwiebeln versenkt, heute weiter das Beet aufgenommen. Es ist erst drei Jahre her, dass ich es neu bepflanzt habe, da ist es unglaublich, wie sehr es von Astern durchzogen ist. Ein großer Teil der Stauden fliegt gnadenlos raus, um es nicht gleich wieder mit Queckenresten zu impfen. Heute fand ich eine Vorratskammer einer Wühlmaus, mit vielen Queckenstücken. So geht es mit der Verbreitung natürlich auch. :P
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Blush hat geschrieben: ↑21. Okt 2022, 20:44
.
Ja, beide duften! Es gibt mehrere Kamelien mit dem Namen Blush, ich glaube es handelt sich um diese hier:
https://www.camellias.pics/nomenc.php?nom=paradise+blush
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Blush … Ich habe noch nicht alles drin, aber die Reste stehen unterm Dach. Das meiste davon, Oliven, Feigen, Hortensien usw. kommen ins GWH, Dahlien in den Keller, noch blühen sie.
LG Heike