News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Januar? (Gelesen 8089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Januar?
Es müssen nicht immer nur Blüten sein : Geranium nodosum-Blatt.

Die Samenstände des Johanniskrauts wollte ich eigentlich schon abgeschnitten haben.

Und zu guter Letzt noch eine Cyclamen coum-Blüte.

- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Alles schöne Einstellungen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wunderschöne Grossaufnahmen !
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ein bischen Schnee und -2°C in der Nacht : kein Problem ! ( 7a/6b )
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Norna hat geschrieben: ↑18. Jan 2023, 19:32
Es müssen nicht immer nur Blüten sein : Geranium nodosum-Blatt.
Sehr schön. Ich mag solche Eindrücke sehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nox
Bei mir blüht Helleborus foetidus "Western Flisk". Ich hatte vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt, eine mit grünen Stielen und eine mit rötlichen Stielen. Mir gefiel ihre Struktur zwischen den Rhododendron. Doch dann zweifelte ich, was für eine blödsinnige Kombination, die wollen doch Kalk ?
Anscheinend doch nicht, denn seitdem säen sie sich fröhlich aus, zwischen Rhododendron im Halbschatten, sommertrocken.
.

Anscheinend doch nicht, denn seitdem säen sie sich fröhlich aus, zwischen Rhododendron im Halbschatten, sommertrocken.
.

Helleborus foetidus hat ein großes Verbreitungsgebiet und nach meiner Erfahrung sehr unterschiedliche Ansprüche. ´Wester Flisk´und eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten hatte, haben sich über 25 Jahre in meinem Garten auf schwerem, oft nassem Boden durch Aussaat erhalten, wenn auch vermischt. ´Sopron´, der goldblättrige Strain und eine sehr ungewöhnliche, fast schwarzblättrige Pflanze, die ich einmal aus GB erhielt, brauchten offensichtlich mehr Drainage und sind hier rasch eingegangen.
- Nox
Sehr interessant ! Im Bild ist wohl ein in die Art zurückgeschlagener Sämling zu sehen, es fehlt der rote Rand der Blütenblätter der "Western Flisk". Schweren Boden hätt' ich auch zu bieten: entlang der unteren Grenze des Gartens verläuft ein Wassergraben, dahinter ein kleiner Ufersaum aus Lehm, dann ein "talus" mit Eichen. Den Sämlingen werde ich das schwierige Gelände mal anbieten.
Der rote Rand entwickelt sich bei Helleborus foetidus erst im Laufe der Blütezeit, das trifft wohl auf alle Auslesen zu. Typisch für den ´Wester Flisk´-Strain müsste das bläuliche Blatt sein, wenn ich mich recht erinnere. Und die Stängel sind da auch rot überlaufen, wenn es denn noch der typische Strain ist.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Norna hat geschrieben: ↑21. Jan 2023, 08:52
...sehr unterschiedliche Ansprüche...
...eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten...
Ob nicht sogar innerhalb eines Strains/einer Population die Ansprüche variieren können? Manchmal frage ich mich jedenfalls bei denen, auch schon bei Wilden, warum die Eine wie das blühende Leben und eine gleichaltrig Junge direkt daneben wie das Leiden Christi aussieht.
.
Hier am Haus waren es mal sehr viele Selbstlaufende (Normaltyp aus Kultur), dann wurden sie schlimm pilzfleckig und sind sogar komplett weggewesen. Jetzt gibts wieder ein paar Einzelne, welche dieses Jahr Samen werfen werden. Die sind praktisch gesund, mal sehen ob es so bleibt. Also unter den Nachfahren.
.
Btw. Altenberg, aus dem Katalog GvZ 94/95 unter "Neuheiten und Raritäten:
"Helleborus foetidus `Altenburg Selektion´ Eigene Auslese mit burgunderroten Stielen Stengeln und gedrungenem Wuchs . Hellgrüne Blüten."
Ist dann irgendwie schnell wieder verschwunden.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Nox hat geschrieben: ↑20. Jan 2023, 21:18
Bei mir blüht Helleborus foetidus "Western Flisk". Ich hatte vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt, eine mit grünen Stielen und eine mit rötlichen Stielen. Mir gefiel ihre Struktur zwischen den Rhododendron. Doch dann zweifelte ich, was für eine blödsinnige Kombination, die wollen doch Kalk ?
Bei uns gibt es Null Kalk im Boden, und die H. foetidus säen sich hier aus wie Löwenzahn; sie wachsen praktisch überall.
Viele Grüße aus der Rureifel
Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Jan 2023, 10:47Norna hat geschrieben: ↑21. Jan 2023, 08:52
...sehr unterschiedliche Ansprüche...
...eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten...
Ob nicht sogar innerhalb eines Strains/einer Population die Ansprüche variieren können? Manchmal frage ich mich jedenfalls bei denen, auch schon bei Wilden, warum die Eine wie das blühende Leben und eine gleichaltrig Junge direkt daneben wie das Leiden Christi aussieht.
.
Hier am Haus waren es mal sehr viele Selbstlaufende (Normaltyp aus Kultur), dann wurden sie schlimm pilzfleckig und sind sogar komplett weggewesen. Jetzt gibts wieder ein paar Einzelne, welche dieses Jahr Samen werfen werden. Die sind praktisch gesund, mal sehen ob es so bleibt. Also unter den Nachfahren.
.
Btw. Altenberg, aus dem Katalog GvZ 94/95 unter "Neuheiten und Raritäten:
"Helleborus foetidus `Altenburg Selektion´ Eigene Auslese mit burgunderroten Stielen Stengeln und gedrungenem Wuchs . Hellgrüne Blüten."
Ist dann irgendwie schnell wieder verschwunden.
Danke! Ich alte Eselin habe gerade meine alten Zeppelin-Kataloge durchgeguckt, ohne dieses Angebot zu finden, unter "Neuheiten und Raritäten" hatte ich allerdings nicht nachgeschaut! Ja, es heißt ´Altenberg Selektion´! Soweit ich mich erinnere, waren die Blätter breiter und dunkelgrün, auffällige rote Stiele habe ich nicht in Erinnerung. Dieser Strain taucht sonst nirgends wieder in der Literatur auf, soviel ich weiß, wahrscheinlich waren die auffälligeren Blattfarben mehr von Interesse. In meinem Garten geistern die gemeinsamen Nachkommen mit ´Wester Flisk´seither durch den Garten. Es tauchen immer wieder einmal Sämlinge auf, die einzelnen Pflanzen sind ja nicht langlebig und werden nach ein paar Jahren oft auch etwas unansehnlich. Unter dem Namen eines bestimmten Strains müsste man eigentlich sorgfältig ausgelesene, typische Sämlinge weitergeben - aber welcher Anbieter macht das schon?