News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln - Härdöpfu 2023 (Gelesen 18849 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
Heute endlich die Töffeln aus der Erde geholt - rote Emmalie (6 Pflanzen) und La Ratte (7 Pflanzen). Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden :). Die La Ratte war letztes Jahr sehr viel ergiebiger.. aber was solls.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Auf was muss ich bei der Auswahl der Legekartoffeln fürs nächste Jahr achten? Nur die Größe?
Die leeren Kartoffelbeete hab ich gleich wieder befüllt. Bei Pfl...k... gab es am Wochenende gemischte Winterkohlpflanzen.
Die leeren Kartoffelbeete hab ich gleich wieder befüllt. Bei Pfl...k... gab es am Wochenende gemischte Winterkohlpflanzen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Größe ist fast egal, Anzahl der Augen bzw Triebe ist wichtig. Deshalb beim keimstimmen evtl auch mal umlagern, das die Apikaldominanz gebrochen wird.
Die Ratte sieht gut aus, da hätte ich jetzt Lust drauf.
Die Ratte sieht gut aus, da hätte ich jetzt Lust drauf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quendula hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 19:56
Heute endlich die Töffeln aus der Erde geholt - rote Emmalie (6 Pflanzen) und La Ratte (7 Pflanzen). Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden :). Die La Ratte war letztes Jahr sehr viel ergiebiger.. aber was solls.
.
Hatte beide auch schon angebaut, fand beide gut, besonders die Rote Emmalie, die auch innen rot ist.
LG
Gersemi
Gersemi
- Quendula
Danke thuja.
Gersemi, auf die Emmalie bin ich gespannt. Die hatte ich bisher nicht.
Gersemi, auf die Emmalie bin ich gespannt. Die hatte ich bisher nicht.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Quendula, wo hast Du die Rote Emmalie bekommen ? Sie ist ja eine Liebhabersorte, ich fand sie im Frühjahr nirgends. Schließlich nahm ich Mulberry Beauty, die ist innen richtig dunkelpink und gefällt mir auch gut, auch vom Geschmack her.
LG
Gersemi
Gersemi
- Quendula
Bekam im Frühjahr (zufällig) ein paar Legekartoffeln von Inachis :).
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine Ernte aus dem Laubbeet ergab aus 9 Kartoffeln 3 kg, Sorte weiß ich grad nicht, der Zettel ist noch verbuddelt
LG Heike
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
ich habe heute meine 3 Reihen Kartoffeln fertig geerntet,
am meisten hat die Sarpo Mira überrascht, mit der Größenspanne der Knollen.
bei 2 anderen Sorten waren die Unterschiede nicht so riesig. Die Sorte soll vorwiegend festkochend sein, da seh ich lange Ofen-Pommes in naher Zukunft... 8)
am meisten hat die Sarpo Mira überrascht, mit der Größenspanne der Knollen.
bei 2 anderen Sorten waren die Unterschiede nicht so riesig. Die Sorte soll vorwiegend festkochend sein, da seh ich lange Ofen-Pommes in naher Zukunft... 8)
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Soll ich sie essen oder pflanzen?
Ich habe sie heute aus einem dieser Zierkartoffelkübel geholt, als das Blattwerk abgefroren war. Längliche Knollen; erinnern an Süsskartoffeln, aber rötliche Schale, feine Würzelchen dran.
Oder kann ich sie wie Dahlien kühl lagern und nächstes Jahr wieder topfen? Das Blattwerk war schön chartreuse.
Ich habe sie heute aus einem dieser Zierkartoffelkübel geholt, als das Blattwerk abgefroren war. Längliche Knollen; erinnern an Süsskartoffeln, aber rötliche Schale, feine Würzelchen dran.
Oder kann ich sie wie Dahlien kühl lagern und nächstes Jahr wieder topfen? Das Blattwerk war schön chartreuse.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist auch auffällig das die (Früh)Kartoffeln sehr keimunruhig sind dieses Jahr.
Gestern noch vergessene Annabelle gerodet, da sind schon wieder kleine Brutknollen in Haselnussgröße an den Keimen dran.
Vorhin dem Lieblings DHL Postbote (hat auch einen Garten und kocht perfekt italienisch) noch ein paar Kilo gegeben, die waren schon mal `geriwwelt´, die neuen Keime danach schon wieder bis 3mm. Das hält nicht mehr lange, anders als in anderen Jahren.
Gestern noch vergessene Annabelle gerodet, da sind schon wieder kleine Brutknollen in Haselnussgröße an den Keimen dran.
Vorhin dem Lieblings DHL Postbote (hat auch einen Garten und kocht perfekt italienisch) noch ein paar Kilo gegeben, die waren schon mal `geriwwelt´, die neuen Keime danach schon wieder bis 3mm. Das hält nicht mehr lange, anders als in anderen Jahren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
🤭
Ist das Laura? Nicht so extrem, aber einige hatten hier auch solche "Wurmfortsätze".
Ist das Laura? Nicht so extrem, aber einige hatten hier auch solche "Wurmfortsätze".
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho