News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2023 (Gelesen 28311 mal)
- Krokosmian
Re: Juni 2023
Eigentlich hätte es keinen nennenswerten Regen geben sollen, jetzt nicht und für die nächste Zeit genauso wenig. Die wohl fürs Albvorland geplanten Wolken haben dennoch vorbeigeschaut und was um acht Liter dagelassen. Trotz nun vmtl. keimender und die nächsten hitzigen Tage nutzenden Sommerunkräuter ein echter Segen!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Schon wieder 22 Grad bei Sonnenschein. 28 Grad sollen es noch werden. Schwacher Wind aus NO.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Nachdem wir hier gestern 25 Liter in 30 min hatten, wird es nun in der Hitze ekelhaft schwül. Tropenklima pur…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Aktuell 26°C, praktisch wolkenlos und damit der erste richtige Sommertag per Definition. Dazu ein böiger Ostwind.
.
Gestern ist eine Gewitterzelle haarscharf mit viel Spektakel vorbeigerumpelt, und wir bekamen - wie üblich - nur ein paar Windböen ab. Der 24. Tag ohne Regen inzwischen, und kein Ende der Trockenheit in Sicht :'(.
.
Gestern ist eine Gewitterzelle haarscharf mit viel Spektakel vorbeigerumpelt, und wir bekamen - wie üblich - nur ein paar Windböen ab. Der 24. Tag ohne Regen inzwischen, und kein Ende der Trockenheit in Sicht :'(.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ebenso. Glück im Unglück.
Es waren 19 mm mit etwas Hagel. Salat ist zerfleddert, sonst gottseidank wenig passiert.
3km weiter liegt der Hagel noch in weißen Haufen im Strassengraben. Die Region um Marktheidenfeld war wohl ein Unwetter Hotspot. Eine private Wetterstation in Tiefenthal meldet 57 mm Regen, dort sind die Feuerwehren heute noch.
Da bin ich mit meinem 19 mm Guss hochzufrieden
https://www.marktheidenfeld-live.de/blaulicht/heftiges-unwetter-fordert-einsatzkraefte-im-inspektionsbereich-marktheidenfeld/
Es waren 19 mm mit etwas Hagel. Salat ist zerfleddert, sonst gottseidank wenig passiert.
3km weiter liegt der Hagel noch in weißen Haufen im Strassengraben. Die Region um Marktheidenfeld war wohl ein Unwetter Hotspot. Eine private Wetterstation in Tiefenthal meldet 57 mm Regen, dort sind die Feuerwehren heute noch.
Da bin ich mit meinem 19 mm Guss hochzufrieden
https://www.marktheidenfeld-live.de/blaulicht/heftiges-unwetter-fordert-einsatzkraefte-im-inspektionsbereich-marktheidenfeld/
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
23° komplett bewölkt, kein Regen/Gewitter in Sicht
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: der erster tropischer Tag dieses Jahr mit Tmax von 30.5 Grad. Leider kein Regen erwartet.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Der heutige Tag war trocken, warm und sonnig.
Morgen begann so:
Morgen begann so:
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nach kurzem Ausflug über die Alpen in nördlichere Gefilde, geniesse ich die niedrigeren Sommertemperaturen hier im Tal.
Die max 22° (Min 13°) heute und angesagten 15° bis 21° morgen behagen mir bedeutend mehr als 30° im Norden mit rasch tote-Fliege-Symptomen.
Der Sommer kommt hier dieses Jahr langsam und verhalten, mit weiterhin immer wieder Gewittern und Schauern.. und das soll wohl noch eine Weile so bleiben... durchaus angenehm. :)
Die max 22° (Min 13°) heute und angesagten 15° bis 21° morgen behagen mir bedeutend mehr als 30° im Norden mit rasch tote-Fliege-Symptomen.
Der Sommer kommt hier dieses Jahr langsam und verhalten, mit weiterhin immer wieder Gewittern und Schauern.. und das soll wohl noch eine Weile so bleiben... durchaus angenehm. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Gewitter von gestern abend brachte nur knapp 5 l mit, dafür starke Windböen, die 2 dicke Äste der Trauerweide abbrechen ließen.
Heute am morgen um 17 Grad, am Nachmittag knapp 30 Grad und immer noch NO-Wind.
Heute am morgen um 17 Grad, am Nachmittag knapp 30 Grad und immer noch NO-Wind.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
15 Grad, Sonnenschein mit Haufenwolken, leichter Wind aus NO.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Chiemsee, Tmin 8°, jetzt wieder eitel Sonnenschein. Kein Regen in Sicht. Recht ungewöhnlich für diese Zeit.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Nö, normal, nennt sich Frühsommertrockenheit. Momentan bei 20°C, die Sonne scheint vom milchigen Himmel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck