News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Traditionelle nationale Gerichte (Gelesen 14797 mal)

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
Rieke
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Klimazone 7a

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Rieke » Antwort #105 am:

Wurst typisch deutsch? Naja, ich erinnere mich an sehr gute Bratwurst auf Kreta, die aus Marokko stamenden Merguez haben es mittlerweile auch in deutsche Metzgereien und auf deutsche Grills geschafft, die Italiener haben z.B. Mortadella, Dänen Leberpastete und Pölser, Salamis gibt es überall, mallorquinische Sobrasada und Leberpatés ...
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3156
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Mufflon » Antwort #106 am:

Wurst an sich ist sicher nicht typisch deutsch, aber bestimmte Wurstsorten sind wohl regional typisch.
Man weiß von fast allen Steinzeitkulturen, dass sie Würste diverser Art gemacht haben, im Rauch etwas in Darm zu trocknen ist eine sehr alte Art, Nahrungsmittel haltbar zu machen.
Grützwurst ist eine sehr spezielle Art der Blutwurst, die hier regional typisch ist (wenn auch nicht mehr sehr beliebt).
Die beste Fleischwurst hier auf dem Markt stammt von einem schlesischen Metzger.
Der ist jetzt schon seit über 10 Jahren weg, um das Rezept, bzw. die Übernahme der Mezgerei gab es damals einen großes Gerangel. Ich kannte den alten Metzger noch, er erzählte immer, dass es ein ganz altes Familienrezept ist, welches die Familie aus Schlesien mitgebracht hat.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1520
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Traditionelle nationale Gerichte

tomma » Antwort #107 am:

Butterkuchen finde ich recht 'deutsch', auch Kieler Sprotten, Labskaus und Stippgrütze (Wurstebrei in Ostwestfalen). Ferner Steckrübeneintopf (in Mecklenburg Wrucken) und Königsberger Klopse.
Benutzeravatar
Thamarin
Beiträge: 96
Registriert: 23. Apr 2024, 15:09

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Thamarin » Antwort #108 am:

Fehlt euch Deutschen sowas wie Fish and Chips, die erwähnte Mint Sauce oder der Sunday Roast? Also in der Schweiz gibt es auch nichts, was überall Tradition hat (auch Raclette nicht im Tessin (oder?)) Hat wie erwähnt mit den verschiedenen zugewanderten Kulturen und den unterschiedlichen Klimata zu tun. Sehr interessant dazu für Schweizer ist der Gartenführer vom Ballenberg, dort wird die Geschichte vom Gemüseanbau in den Gärten der Schweiz thematisiert - was ja dann auch zu den kulinarischen Entwicklungen führte. Kann ich sehr empfehlen das Büchlein (und den Ballenberg sowieso).
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13404
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Roeschen1 » Antwort #109 am:

Vielleicht das Schweizer Käsefondue?
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Thamarin
Beiträge: 96
Registriert: 23. Apr 2024, 15:09

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Thamarin » Antwort #110 am:

Glaub eben im Tessin auch kein Fondue... Tessin ist Polenta, so dicke Würste und recht italienisch angehaucht, die hatten auch früh schon Tomaten und anderes Südgemüse. *Grübel* Es hat doch ein paar Purler ausm Tessin, die wissen das sicher (aber haben allenfalls grad andere Sorgen als den Fonduekonsum der Tessiner :()
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13404
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Roeschen1 » Antwort #111 am:

Es reicht ja, wenn es verbreitet ist,
Wenn wir zu besuch bei der Schweizer Verwandtschaft waren, gab es oft Fondue oder Rösti.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Thamarin
Beiträge: 96
Registriert: 23. Apr 2024, 15:09

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Thamarin » Antwort #112 am:

Ah so ja dann...

Gschwellti mit Chääs
Älplermacronen
Fotzelschnitten (heisst in D glaubs Arme Ritter)
Zürigschnetzlets
Bratwurst mit Rösti
Kafi Complet
Birchermüesli
Rüeblitorte
...


Regional:
Maluns (Graubünden)
Capuns (Graubünden)
Kardygratin (Genf)
Luganighe (Tessin)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3156
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Mufflon » Antwort #113 am:

Laut diversen schweizer Seiten ist Käsefondue erst seit 1950 so verbreitet in der Schweiz.
https://www.schweizerkaese.ch/inspirationen/fondue/rund-ums-fondue#:~:text=Sicher%20ist%3A%20Das%20K%C3%A4sefondue%20wurde%20in%20den%20Westalpen,Familien%20und%20sorgten%20so%20f%C3%BCr%20die%20nationale%20Verbreitung.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
raiSCH
Beiträge: 6598
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #114 am:

tomma hat geschrieben: 2. Jul 2024, 21:11
Butterkuchen finde ich recht 'deutsch', auch Kieler Sprotten, Labskaus und Stippgrütze (Wurstebrei in Ostwestfalen). Ferner Steckrübeneintopf (in Mecklenburg Wrucken) und Königsberger Klopse.


Höchstens recht norddeutsch, im Süden völlig unbekannt bis unbeliebt.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20444
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Traditionelle nationale Gerichte

zwerggarten » Antwort #115 am:

das spricht aber eher für eine ignoranz des südens. 8) ;D

am liebsten würde ich jetzt und hier über nationalmannschaften weiterdiskutieren, wären wir nicht in der gartenküche. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4706
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Apfelbaeuerin » Antwort #116 am:

Rieke hat geschrieben: 2. Jul 2024, 20:42
Wurst typisch deutsch? Naja, ich erinnere mich an sehr gute Bratwurst auf Kreta, die aus Marokko stamenden Merguez haben es mittlerweile auch in deutsche Metzgereien und auf deutsche Grills geschafft, die Italiener haben z.B. Mortadella, Dänen Leberpastete und Pölser, Salamis gibt es überall, mallorquinische Sobrasada und Leberpatés ...


Trotz dieser einzelnen Beispiele würde ich behaupten wollen, dass Wurst typisch deutsch, eher sogar typisch süddeutsch ist. Nämlich in Bezug auf ihre Vielfalt und auch besondere Qualität. Und nein, das ist jetzt nicht Patriotismus, sondern praktische Erfahrung. Wir haben hier einfach tolle und irre viele verschiedene Wurstsorten, die es weiter nördlich nicht gibt. Bestätigen uns Freunde und Bekannte immer wieder.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7278
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Natternkopf » Antwort #117 am:

Heute bis Morgen auf Arbeit
Nachmittag Teamsitzung
Abends Bett anziehen für Pikettschlafen

Später Nachmittag geht mit den Jungs als Zuschauer zur Hauptprobe.
MARY POPPINS auf der Thuner Seebühne.

Aussicht auf einen interessanten Tag.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10235
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

Kübelgarten » Antwort #118 am:

raiSCH hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:48
Ich finde es eher spannend, dass die gleichen Gerichte in den Regionen verschieden gemacht werden, so der Kartoffelsalat. Ein schönes Beispeil ist auch Blutwurst, die vom Elsass über die Pfalz, Franken, Sachsen bis Schlesien immer mit Apfekmus serviert wird, nur in Altbayern kennt man das nicht und ist dann woanders schockiert.


in Niedersachsen kenne ich das auch nicht
LG Heike
raiSCH
Beiträge: 6598
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Traditionelle nationale Gerichte

raiSCH » Antwort #119 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 3. Jul 2024, 09:27
Trotz dieser einzelnen Beispiele würde ich behaupten wollen, dass Wurst typisch deutsch, eher sogar typisch süddeutsch ist. Nämlich in Bezug auf ihre Vielfalt und auch besondere Qualität. Und nein, das ist jetzt nicht Patriotismus, sondern praktische Erfahrung. Wir haben hier einfach tolle und irre viele verschiedene Wurstsorten, die es weiter nördlich nicht gibt. Bestätigen uns Freunde und Bekannte immer wieder.


Stimmt, aber genauer nicht allgemein süddeutsch, sondern süd- und mitteldeutsch: Franken, Thüringen - davon können altbayerische Metzger nur träumen.
6b, 560m NN
Antworten