Fertig bin ich hier auch nie, kaum ist man mit den geplanten Sachen durch, findet man schon wieder etwas anderes.

Heute Vormittag habe ich mich in die Laubbläser-Fraktion eingereiht, mein Vater und mein Bruder wollten unbedingt so ein Ding haben, und da mein Bruder schon einige Makita-Akkus hat, haben wir uns einen von Makita zugelegt. Ich wollte den dann auch mal testen, und so brachte ihn mein Vater heute mit. Wege, Höfe usw. kann man ja problemlos mit dem Besen kehren, und der Laubbesen tut's gut für den Rasen, aber gerade so verwinkelte Bereiche wie die Terrasse, wo auch Regentonnen, Pflanztisch, Bank, Tisch, diverse Kübel usw. stehen, sind doch bisweilen schwierig zu fegen.
Die Kübel habe ich weggestellt, aber der Rest war mit dem Laubbläser in Nullkommanichts sauber gepustet, sogar hinter den Regentonnen an der Wand, wo man mit dem Besen überhaupt nicht hinkommt. Auch das Laub auf dem Kiesstreifen an der Mauer, hinter der Kletterhortensie, war im Nu weg, das hätte ich sonst alles händisch, akrobatisch einen Meter über das Beet hängend, herausklauben müssen. Auch das Vordach am Eingang und das Terrassendach habe ich aus dem ersten Stock durchs Fenster wieder sauber gepustet, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Das Moos habe ich mit meinem langen Teleskopbesen heruntergefegt und den Rest mit dem Laubbläser.
Nach dem Mittagessen ging ich zunächst auf die Suche nach Pflanzplätzen für die neulich im Gartencenter erstandenen Cyclamen, fünf Stück habe ich dann eingebuddelt, für die verbliebenen drei muss ich noch nach einem guten Platz schauen. Es ist halt nicht so ganz einfach, weil überall schon Blumenzwiebeln versenkt sind, vielleicht warte ich auch noch, bis die ausgetrieben sind. Danach bin ich zu meinem Vater gefahren, ein paar Sachen in seinem neuen Bienengarten einpflanzen. Dummerweise hatte ich die Hasenglöckchen-Zwiebeln zu Hause vergessen, aber gut, dann kommen die halt ein anderes Mal in den Boden, denn als ich nach Hause kam, war es schon dunkel. Ich habe aber trotzdem im Schein der Straßenlaterne schnell noch den Bürgersteig gefegt, da lag auch schon jede Menge Laub drauf.