News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2025 (Gelesen 9600 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
solosunny
Re: Schmetterlinge 2025

solosunny » Antwort #105 am:

Kuck mal bei den Feuerfaltern. Ich tippe auf den braunen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #106 am:

oh? und ich dachte, das wäre nur ein weibchen irgendeiner ubiquitären bläulingsart...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #107 am:

Ja wird ein feuerfalter sein!
Ich tippe auf den violetten Feuerfalter, weil die Punkte auf der horizontalen Ebene so durcheinander wirken, beim braunen sind sie eher in Linie.
Die Punkte verteilen sich auch deutlich stärker am hinteren des Flügels, während der braune deutlich mehr Punkte in der Mitte hat.

Könnte aber auch an dem Winkel des Bildes liegen, dass es so wirkt

Orangene Binde am hinterrand wirkt beim violetten durchgehender beim braunen punktierter.

Am Flügelende nahe des Körpers ist der violette meist bläulich, sieht man auf dem Bild auch.

Wäre ziemlich cool, wenn es tatsächlich der violette wäre. Der ist nämlich vom Aussterben bedroht in Deutschland oder zumindest stark gefährdet.
Zuletzt geändert von sempervirens am 14. Jun 2025, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

Da, wo ich gärtnere, fliegen so gut wie keine Schmetterlinge. Es war schon letztes Jahr mau, aber dieses Jahr: nichts, nada.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #109 am:

Hier ist es das Gleiche. Wenn man mal ein, zwei sieht ist man froh. Es ist hier ohnehin in den letzten Jahren fast nichts. Früher sehr häufige Arten, wie kleiner Fuchs, sind praktisch ausgestorben
sempervirens

sempervirens » Antwort #110 am:

Ja, dieses Jahr ist es wirklich extrem muss ich auch sagen. Man sieht hier täglich noch den ein oder anderen Falter, aber diese Massenaspekte das dann beispielsweise die Lavendel oder der Lauch voll besetzt sind mit den aller Welts Faltern ist eine Seltenheit geworden
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #111 am:

Verhältnisse wie in meiner Jugendzeit, als ich einmal auf einer einzigen Ochsenzunge fünf Bläulinge und sechs Dickkopffalter gezählt habe, wird es wohl nie mehr geben. Es gibt ja nicht mal mehr Wiesen wo derartige Pflanzen wachsen.
Das großartigste Erlebnis mit Faltern hatte ich damals am Ostseestrand. Tausende Falter des Großen Kohlweißlings zogen am Strand von Ost nach West. einen derartigen Falterschwarm habe ich nie wieder erlebt. Die kurz hinter dem Strand fliegenden einheimischen Weißlinge haben den Schwarm völlig ignoriert und sich nicht beteiligt.
sempervirens

sempervirens » Antwort #112 am:

Ja, das ist halt Effizienzsteigerung, es wächst mehr von den Pflanzen, die wir anbauen möchten. Weniger, die die Schmetterlinge nutzen. Und falls Schmetterlinge sie nutzen, dann werden wir sie töten, denn sie mindern unseren Ertrag.

Da ist das ist das, was ich mit einseitige Optimierung, meinte seinerzeit. Man schätzt die Dinge eben erst, wenn man sie nicht mehr hat oder sagen wir, man kann die Dinge noch viel mehr wertschätzen, wenn man sie nicht mehr hat.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #113 am:

Ich fürchte, die beklagte Ausräumung der Landschaft beschleunigt nur einen Prozess, der v.a. durch die Klimakatastrophe bedingt wird. Auch in Regionen, die als intakt gelten (Urwald in Costa Rica z.B.) wird inzwischen ein deutlicher Rückgang von Insekten festgestellt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens

sempervirens » Antwort #114 am:

Ja das stimmt, aber die Tropen sind auch deutlich mehr bedroht vom Klimawandel, das zeigte ja auch die Studie in einem anderen thread.

Und es gibt ja auch Wanderbewegungen von Insekten, die auch streng geschützte Gebiete beeinflussen.

Und es gibt ja auch ein paar Gewinner in der Insekten Welt wie Holzbiene und Co
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #115 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es vor allem die Klimaerwärmung ist. Bei Insektenarten, die in großer Zahl vorkommen, greift ja ähnlich wie bei Bakterien der Effekt, daß einige Individuen angepaßter sind als andere und sich so stärker vermehren können.
Fliegende Insekten würden auch einfach in geeignetere Gebiete wandern und wenn's nur durch Wind ist. Die Holzbienen machen es vor.

Ich sehe es auch überall, daß Arten fehlen, die früher häufig waren. Andere scheinen eher unbeeindruckt zu sein. Weist für mich darauf hin, daß manche Gruppen empfindlicher reagieren als andere.
Aber das wird sicher nicht erforscht. Das Ergebnis könnte unangenehm sein und so eine Forschung würde keiner bezahlen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #116 am:

Da würde ich eher auf die monotonen Felder als auf die Klimaerwärmung tippen. Wildblumenwiesen gibts kaum noch, und bei der Monokultur sind wohl wenige interessante Pflanzen dabei, dazu noch regelmäßig Dünger und Insektizide. Wer soll das überleben?
Hyla hat geschrieben: 13. Jun 2025, 11:28
Lady Gaga hat geschrieben: 13. Jun 2025, 10:00 Wann müsste es eigentlich Raupen auf Brennesseln geben? Ich habe an mehreren Stellen Brennesseln wachsen lassen, aber ich sehe nie Raupen. ???
Ab Mai, aber ich sehe sie eigentlich erst ab Juli-August.
Danke Hyla, Lou-Thea und Chica für eure Erklärungen. Ich habe jede einzelne lange Nessel von unten angesehen, das war nichts. Vielleicht ist die größte Brennesselstelle zwischen und vor den Weinreben einfach zu trocken und schattig. Ende Juni muß ich aber mal ran an die Reben, ausserdem will ich kein weiteres Vermehren der Nesseln, also schneide ich sie um diese Zeit. An anderen Stellen gibts aber auch welche.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
oile

oile » Antwort #117 am:

Noch einmal: der Rückgang findet auch in intakten Ökosystemen statt. Und ja: Insekten können oft wandern, ihre Nahrungspflanzen wandern aber nicht so schnell mit. Sie blühen nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Die Winter sind zu warm, das stört die Physiologie von Puppen oder fördert gar Verpilzung, und und und.

Don't feed the troll!
Borker

Borker » Antwort #118 am:

Kleine Eisvogel (Limenitis camilla) das erste Mal hier im Garten am Jasmin :D

163386
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #119 am:

:D

und du haust den einfach so raus, wo uns hier gerade der abgesang befiel!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten