News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Mai (Gelesen 10395 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenarbeit im Mai

Nox » Antwort #105 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 14. Mai 2025, 11:20 Und nun sieht es sowas von Sch... aus, hoher Maschendrahtzaun mit trockenen Resten von wildem Wein, dahinter ein Sichtschutz, wie ein grüner Vorhang im Manöver auf Holz getackert, 2 m hoch. Ich weiß nicht, wie ich den optisch weg bekomme. Die Schneebeeren wachsen doch nicht so brav auf 2m, sondern werden wieder überhängen.....
Ich hab' das auch schon erlebt: Als wir im neu übernommenen Garten die "Hecke" aus 4m breiten und 3m hohen Leyland-Zypressen entfernt haben, bekam der Nachbar Panik und mir sowas vor die Nase gesetzt:
.
Bild
2m hoch und nette schwarze Plastikfolie.
Obwohl ich die neue Hecke schon gepflanzt hatte.

Ich habe das Elend dann erstmal verkleidet:
Bild

Zwei Jahre später machten Rankpflanzen dicht:
Bild

Und heute sieht man weder Nachbars' Konstrukt noch meine Verkleidung, die Hecke ist gross geworden.

In den winterlichen Stürmen wirkt das Plastik wie ein Segel und Nachbars' Sichtschutz ist schon recht schräg in seinen Garten gedrückt worden. Mal sehen, ob er es mal freiwillig abräumt oder ob es erst flachliegen muss.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #106 am:

Habe heute meine Sicherheitskopie (aus Steckholz 2024) der Hannibeere ausgepflanzt. Ich versuche nach dem Kauf wenn möglich immer gleich, einen Ableger zu bekommen, man weiß ja nie, was so passiert. Habe festgestellt, dass der Lehmboden sich gerade super bearbeiten lässt. Noch nicht hart wie Beton, aber so trocken, dass ich die Erde sogar feinmaschig sieben konnte. Heißt also ziemlich trocken schon, etwas Regen wäre so langsam nicht schlecht.
susanneM

susanneM » Antwort #107 am:

@ Mottischa und
@ Gänselieschen
vielen Dank für eure mentale Unterstützung!
Und heut war bei mir nix im Garten, windig regnerisch und viel zu kalt für Mai, außerdem PKW kaputt,
und das Internet macht immer wieder Ausfälle seit Tagen, Techniker war zum 2.! mal schon da: Ergebnis ???

@ Gänselieschen, die Idee mit der Kletterhortensie find ich hervorragend. Ja, sie braucht 5-6 Jahre um
sich einzuwachsen, aber dann legt sie los. Irre! Auch Clematis montana ist eine Option. Nur musst bei beiden bedenken,
dass du im Winter viel vom Nachbarnzaun siehst.
...und die Cl. montanas wollen ganz speziell geschnitten werden. Schnitt zur falschen Zeit -wenn sie älter sind - wolln sie gar nicht.
Wenn schneiden möglichst kurz nach der Blüte und nur vorsichtig.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #108 am:

Ach Susanne, es ist doch tatsächlich so, wir alle lieben unsere Gärten. Keiner wurschtelt darin rum, weil er "muss", sondern weil er Freude daran hat - auch wenn es manchmal Frust bereiten kann. Das sollte man locker sehen und sich wirklich nicht stressen.

Ich konnte seit `22 auch nicht richtig was machen, es kam einfach zu viel dazwischen und der Garten verwahrloste irgendwie, weil ich nur das Nötigste machen konnte. Mein Manns sieht das komischerweise anders, er fand den Garten nicht so schlimm wie ich :P

Und dann dieses Jahr ;D ein eskalierter Garten, ein fitter Rücken, Mann ist auf dem Wege der Besserung, Viecher gesund, keine Weiterbildung, Küche ist umgebaut, im Job bin ich eingearbeitet, Sport läuft. Und jetzt geht es wieder los. Ich nehme mir richtig viel Zeit für den Garten, ich kann es immer kaum erwarten rauszugehen, auch wenn das Wetter teilweise echt nervt und meine Ungeduld noch mehr. Aber ich stresse mich nicht, ich genieße die Arbeit und freue mich über jedes fertige Eckchen. Und das ist es, der Garten bringt mir Energie, Kraft und ganz viel Freude. Und ich lerne über vieles hinwegzusehen :)

Gänsel, hier wächst wilder Wein im Schatten, der hat auch nur am Morgen Sonne und sieht hervorragend aus - die Kletterhortensie hat jetzt im 2. Jahr auch schon ordentlich zugelegt, aber bei der Geschwindigkeit kein Vergleich zum Wein.

Gerade wässere ich, bzw. schon seit 2 Stunden mindestens. Immerhin konnte ich inzwischen alle Beete mit Mulch abdecken, was mich in Anbetracht der Wetterlage schon beruhigt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #109 am:

;D ;D den wilden Wein hat meine Nachbarin - wie auch immer - gekillt. Ich dachte, das schrieb ich oben. Das war das, was dort sowieso wuchs und auch immer den Zaun zugemacht hat. Ich weiß, dass sie ihn hasst, ggf. wuchs er ja auf der anderen Seite raus, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist jetzt kein lebendiger Wein mehr da. Rein garnichts, nur totes Zeug und auch leicht frische welke Triebe. Ggf. sogar Glyphosat....

Zur Bepflanzung ist es dort wirklich extrem verwurzelt. Ich muss mir mal den Boden vor dem Zaun genauer ansehen, wenn ich Zeit habe. Jetzt ist da nur eine dicke Schicht trockener wilder Wein, hübsch klein geschnitten und durch den Zaun gesteckt.

Weiter hinten im Garten hat sie auf der gesamten Länge meines Gemüsegartens ebenfalls ihren Zaun mit einem Sichtschutz versehen - den musste ich tatsächlich kaschieren, so etwa wie oben auf dem Foto, mit Weidenmatten. Aber mich so komplett einzufrieden widerstrebt mir völlig. Aber bedruckte WerbebannerFolie in Lila/Weiß/grün/rot (sie arbeitet in einer Druckerei) musste ich verdecken. Für mich ist das Nordseite. Damit Vollschatten für meine Beerenreihe dort... aber das wird zu viel OT

Im Winter würde mich der Anblick nicht so stören. Aber, dass Clematis dicht macht, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ne schlanke hohe Eibenhecke wäre nicht soooo schlecht, wenn sie dort wächst. Ich las über Taxus media 'Hillii'. Ich muss wirklich mal ein Demo-Foto machen. Wäre glatt etwas für ein eigenes Thema.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #110 am:

20250515_133218.jpg
Gestern habe ich mein Hühnengrab mit Gurken bepflanzt. Vermutlich zu viele, aber es ist ja auch reichlich Erde da. Wenn die alle tragen, gibt es im Sommer ne Gurkenschwemme. ;D

Mein neues Garagentor hat den ersten Anstrich bekommen, sieht noch etwas lebhaft aus, aber ich hoffe, mit dem zweiten Anstrich ist das wieder einheitlich dunkel. Ist nur ne normale Holzschutzlasur aus dem Baumarkt.

Naja, und die Töpfe gewässert. Die trocknen doch schneller als mal denkt. Tomatenkübel mit Grasschnitt abgedeckt. Diese gekaufte Erde wird knochenhart, sobald sie trocken ist, obwohl sie torffrei ist.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #111 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 16. Mai 2025, 11:45 Aber bedruckte WerbebannerFolie in Lila/Weiß/grün/rot (sie arbeitet in einer Druckerei) musste ich verdecken.
Häng doch auf Deine Seite auch eine bedruckte Werbebanner-Folie. Wahlweise ein schönes Gartenmotiv (da ginge ja selbst Gloriosa oder Ipomoea im Vollschatten ;D ) oder ein Renft-Bandfoto ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #112 am:

Nja, aber das wird sie ja nicht sehen, weil bei ihr schon alles zu ist ;D

Ganz abgesehen davon, ist ihre Konstruktion bestimmt auch tragfähig und teuer. Und bei ihr sind Sträucher davor. Der Streit entbrannte vor Jahren, als ich sie immer mal dran erinnerte, dass Baumsämlinge am Zaun keine Hecke sind.... inzwischen reden wir zwar wieder miteinander, aber im Grunde meidet sie jeglichen Kontakt, man merkt diese Nachbarn garnicht. Tätig werden sie nur, wenn ich nicht daheim bin....

Und meine Weidenmatten habe ich mit Kabelbindern - ich liebe Kabelbinder - an meinem Maschendrahtzaun festgerödelt. Das hält ne Weile, und dann sehen wir weiter....
susanneM

susanneM » Antwort #113 am:

Juhuuu heute wars am Nachmittag wunderbar für Gartenarbeit ;D :D Hab weiter meine Säcke mit den Sch....Asterln (Südterrasse) angefüllt,
aber jetzt sind die Säcke aus, alle voll. Ich kann ja GsD die Säcke auch am WE ausleeren. Die gehörn sofort weg, also morgen od. Sonntag.
Dann gabs einen langsamen Gartenrundgang.Wieder mal ohne Digi, (daher keine Fotos),
aber dafür mit 2 Gartenscheren. An diversen Rosen hab ich dann noch herumgeschnippelt, schaun alle recht gut aus.
Natürlich treibt die Rosenblattrollwespe bei mir wieder ihr Unwesen. Soll sein, die Stanizelblätter räum ich erst in frühestens einer Woche ab.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Du rodest auch gerade Astern - hatte ich schon wieder verdrängt - ich muss auch noch weitermachen. Aber meine bekommen immer mal die Hasen zu fressen...
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #115 am:

Bin heute total frustriert :'( . Wir hauen ja schon seit Wochen - eigentlich Monaten, weil wir letzten Herbst schon damit angefangen haben, bis ich wegen Knieproblemrn nicht weitermachen konnte - unsere zünslerzerfressene Buchsbaumhecke raus. Insgesamt 16 Meter Hecke und dazu noch ungefähr 20 große Kugeln. GG hat massive Rückenprobleme und deswegen den leichteren Teil übernommen: die Pflanzen oberirdisch zu kappen und immer wieder den Rückschritt zum Wertstoffhof bringen. Mir bleiben halt die (teils gewaltigen) Wurzeln ::) . Tja, heute hab ich nur einen einzigen Wurzelstock rausbekommen, sonst schaff ich 5 oder 6... ich könnte heulen...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #116 am:

Och Mensch, Apfelbäuerin, das tut mir ja leid. 16m und 20 Kugeln ist aber auch ein gewaltiges Stück Arbeit.
.
Ich hole mir für solche Arbeiten Hilfe, natürlich gegen Bezahlung. Die leichteren Aufgaben im Garten dauern auch schon viele lange Stunden, denen widme ich mich dann.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #117 am:

Was machst du die auch raus?
Bodeneben abschneiden und fertich.

Die im Boden verbliebenen, dichten Buchswurzeln hinterlassen nach dem verrotten einen wunderbar krümeligen Boden.
Wenn überhaupt, treibt er nur sparlich wieder aus, abhacken und gut.
Kannst auch einen Wasserkocher voll kochendes Wasser langsam über den Strunk giessen, dann isser hinüber
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #118 am:

Medi, ja, das könnte ich vielleicht schon machen. Aber ich will ja eine neue Beetumrandung. Da, wo vorher der Buchs war, kommt jetzt weißer Lavendel hin :) . Steht schon parat. Also hilft's nix, die alten Wurzelballen müssen raus :( ...

Hermann Hesse
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #119 am:

Nox hat geschrieben: 16. Mai 2025, 18:35 Ich hole mir für solche Arbeiten Hilfe, natürlich gegen Bezahlung.
Liebend gern würde ich bezahlte Hilfe annehmen, Nox. Bei uns sind aber leider Leute, die solches anbieten, absolute Mangelware :'( .

Hermann Hesse
Antworten