News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2026 (Gelesen 4290 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Garteneinblicke 2026

pearl » Antwort #105 am:

Miss.Willmott hat geschrieben: 22. Feb 2026, 11:48 Zu Neujahr hat es geschneit und bis auf eine Woche Mitte Januar lag hier immer Schnee. Ich hätte wenig tun können. Jetzt ist der Schnee weg, es regnet, aber ich bin sehr froh, dass ich vieles schon erledigt ist. So einen langen harten Winter hatten wir schon lange nicht!
ja, das lohnt sich, wenn man gezwungen ist frühzeitig was zu erledigen. Für die OP alles Gute! So einen Winter brauch keiner. Obwohl wir hier vom Schlimmsten verschont geblieben sind, ist es für uns auch nervig Schnee abwechselnd mit Regen zu haben. Es gab diese sonnigen Tage im Januar an denen wir gut mit der Gartenarbeit voran gekommen sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #106 am:

Danke schön, Pearl!
Ich schneide sonst eigentlich auch immer alles peu à peu zurück - immer dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Aber die letzten Wochen wäre es nicht möglich gewesen. Also: Glück im Unglück!

Ich werde zukünftig auch früher beginnen, man weiß nie, was kommt!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #107 am:

ja, das stimmt! Ich hab mir das auch vorgenommen. Im Oktober und November ist man doch fitter als im Januar und Februar und das Wetter ist hier jedenfalls noch sehr günstig für Gartenarbeit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten