News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 3972 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Mai 2026
Heute Spargelcremesuppe mit weißem und grünen Spargel. Da ich den Grünen noch liegen hatte, teste ich die Mischung.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das ist bestimmt lecker.
Wenn ich zu hause bin muß mir auch jemand unbedingt weißen Spargel mitbringen...
Das Mittagessen hier mag ich nicht mehr sehen, geschweige denn essen... 52. Tag......eigentlich reicht's mal....
Das Mittagessen hier mag ich nicht mehr sehen, geschweige denn essen... 52. Tag......eigentlich reicht's mal....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das kann ich mir vorstellen Netti!
.
Hauptsache gut.
.
.
Thomas und ich haben uns heute bei einem Italiener in Köln Carpaccio und Melanzane alla parmigiana geteilt. Es war hervorragend.
.
.
Habe ich noch nie gegessen und direkt mal nach einem Rezept gesucht. Klingt sehr lecker!
.
Thomas und ich haben uns heute bei einem Italiener in Köln Carpaccio und Melanzane alla parmigiana geteilt. Es war hervorragend.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ganz einfach: Riesenleberkäs abgebräunt sowie Ochsenaugen zur "Giesinger Freiheit"
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Hui, das sieht ja wild aus!
Ich kenne mich mit Leberkäse ja gar nicht aus, aber es ist auf jeden Fall toll braun geworden. Hast Du den Leberkäse vorher mehliert?
Ich kenne mich mit Leberkäse ja gar nicht aus, aber es ist auf jeden Fall toll braun geworden. Hast Du den Leberkäse vorher mehliert?
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute gabs Bunte Teller (neudeutsch: Bowl) mit Vollkornspaghetti, Ofengemüse (Süßkartoffeln, Zucchini), grünem Spargel, Edamame, Salat, Tomaten, Guacamole und Airfryer-Halloumi.
Sollte auch noch für morgen reichen!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist nur die Oberseite, die andere Seite blieb saftig. Ich habe ihn nicht ganz durchgebraten, da er dafür zu wenig dick war. Ich lege ihn mit etwas Öl in die Pfanne und brate ohne Melierung nach Augenschein, es funktioniert immer.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gabs vermutlich zum vorletzten mal Cima di rapa. Die späten Sorten sind zur Hälfte abgeerntet.
Das war der erste Teller, mit altem Pecorino, der kann ruhig intensiv sein, wenn er fein genug gerieben ist.
Vom zweiten Teller gibts kein Bild, aber spätestens das Bild vom dritten Teller zeigt, warum wir so auf die Blütenknospen aus sind.
Das ganze muss intensiv gekocht und mit dem Öl zu einer leicht sämigen Sauce werden, deshalb die einzelnen Blütenknospen, nicht nur Blätter und Stängel.
In der Mulde der Orecchiette muss diese Sauce kleben bleiben, deshalb diese Nudelform.
Die mit der Hand herstellen, dass müssen wir tatsächlich noch üben. Die müssen hinterher im Zweifelsfall auch noch etwas Wasser aufnehmen können, deshalb benutzen wir meist die Orecchiette mit 12-15 Minuten Kochzeit, mit kürzeren Kochzeiten wird das Gericht nicht rund.
Unabhängig davon schmeckt das natürlich auch mit Spaghetti.
Das war der erste Teller, mit altem Pecorino, der kann ruhig intensiv sein, wenn er fein genug gerieben ist.
Vom zweiten Teller gibts kein Bild, aber spätestens das Bild vom dritten Teller zeigt, warum wir so auf die Blütenknospen aus sind.
Das ganze muss intensiv gekocht und mit dem Öl zu einer leicht sämigen Sauce werden, deshalb die einzelnen Blütenknospen, nicht nur Blätter und Stängel.
In der Mulde der Orecchiette muss diese Sauce kleben bleiben, deshalb diese Nudelform.
Die mit der Hand herstellen, dass müssen wir tatsächlich noch üben. Die müssen hinterher im Zweifelsfall auch noch etwas Wasser aufnehmen können, deshalb benutzen wir meist die Orecchiette mit 12-15 Minuten Kochzeit, mit kürzeren Kochzeiten wird das Gericht nicht rund.
Unabhängig davon schmeckt das natürlich auch mit Spaghetti.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität