News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 3307 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Welcher Schlauchanschluß?

thuja thujon » Antwort #105 am:

Wer von euch hat denn eine Hochdruckkupplung am Schlauchende, wo 7-12 mal pro Tag die Brause gewechselt wird, montiert?
Die sind immer dicht egal wie spröde die Dichtung ist und lässt sich auch mit eingefrorenen Fingern aufdrehen.

Mit der gibts nix mehr mit klemmenden Kupplungen, weil man eine mal wieder billig gekauft hat und die trotz neuen Dichtungen nicht passen will. Nie unpassende, nachgemachte Gekateile verbauen, wenn sie abgekoppelt werden müssen.

Also hier im Garten und anderen Gärten (je nach Nutzung, es gibt ja auch Gärten, die haben keine Brause sondern halten den Finger auf das offene Schlauchende um den Strahl zu designen) ohne Zweifel Geka, weil Gardena nur einen Bruchteil vom Wasser durchlässt. Wenn ich mit dem Schlauch gieße und den halten muss, möchte ich Wasser verteilen und nicht warten. 2 Kubikmeter die Stunde ist die allerunterste Grenze.
Gardena 1/2 liefert etwas mehr wie ein viertel davon, Gardena 3/4 nur etwa 30% weniger wie mit Geka.

Wegen dem 7-12 mal pro tag die Brause oder Endgerät wechseln, deshalb habe ich hier am Ende vom Schlauch einen Kugelhahn mit Geka dran, dort kommen je nach Situation die Geräte, die am besten für den jeweiligen Zweck geeignet sind.

Den 4er Verteiler vom 3/4 Wasserhahn würde ich entsorgen da Fließtechnisch ungünstig (Stichwort turbulente Strömungen) und 4 Wasserhähne auf entsprechend zu erweiterndes Rohr montieren, wenn die Schläuche dauerhaft angeklemmt sein sollen. Bei den Kosten für Wasserhähne kann man dabei überlegen, ob man nicht doch auch mal umstecken kann und die direkte Fließrichtung des Wassers nutzen, ohne es nutzlos zu verwirbeln und so wertvolle Leistung zu verschwenden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten