News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salztomaten (Gelesen 34922 mal)
Re:Salztomaten
freu mich, das thema mal mit einem foto wieder auf seite eins zu heben.j.o.a.
maria, ich habe dem vorgebaut. und die erste frucht unabhänging kosten lassen;sowohl mein vater und ich kamen zum urteil: WÜRZIG. foto folgt:ydie erste reife rhodiafrucht habe ich heute als spaghettisauce verspeisen dürfen. aber man freut sich ja, wenn die kinder kochen. wird eben die nächste zeremoniell verkostet.
die ist ja nicht nur würzig, sondern auch wunderschön anzusehen
!

inzwischen habe ich mehrere früchte der rhodia verkostet. keinesfalls schmeckt sie wie die angestrebte salztomate, also salzig.
die gralssuche bleibt also weiterhin aufgabe der tomatengralsritter. :Ddie rhodia finde ich optisch sehr schön. sie ist gross, recht einheitlich in der form, festschalig, saftig und schmeckt wie eine ganz normale fleischtomate. wenig süss.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
das widerspricht eigentlich nicht meiner aussage, dass sie würzig schmeckt. :-\ich hatte mich aber nach einer einzigen tomate noch nicht zu der aussage hinreissen lassen, dass ich sie ebenfalls nicht salzig fand. ist aber eigentlich die wahrheit.aber ich meine, wir sollten die früchte nicht wegwerfen. ;)eine hoffnung gibt es noch; die schwestersorte liguria. sieht ähnlich aus, ist allerdings etwas länglicher und leider noch nicht reif.
hallo klaus-peterals "würzig" würde ich die rhodia eigentlich nicht bezeichnen. da finde ich z.b. eine tiger striped, wintertomate oder stupice geschmackvoller.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
@feder:naja, wenn ich mit meinen bisher geernteten tomaten (nadja, vitella, harzfeuer, goldene königin, swiss alpine, isis candy) vergleiche, komme ich zu dieser einschätzung. geschmack ist eben immer individuell und streitbar ;)geschmacklich interessant waren die zwei tomaten der sorte isumrodnoje jabloko (smaragdapfel).schade, die von dir erwähnten sorten kenne ich leider alle noch nicht aus eigener erfahrung.
Re:Salztomaten - kurzer exkurs
salz ansich besteht aus an- und kat-ionen, die im flüssigen zustand z.b. im mineralwasser vorliegen.ich habe mal mein als natriumarm deklariertes wasser vom etikett der flasche abgelesen:natrium (na+) 7,2 mgkalium (k+) 1,7 mgcalzium (k+) 3,0 mgmagnesium (mg 2+) 16,1 mg (verkürzt)das dagegen sind die mengen, die tomaten ansich enthalten:Natrium: 6.0 mg Kalium: 297 mg Kalzium: 13 mg Magnesium: 20 mg na schau doch mal :-\wenn ich ein als natrium(sprich kochsalz)-armes mineralwasser den tomaten entgegenhalte, sind die verdammt gut mit salz versorgt.aber wer hat eigentlich für die salztomaten den gewohnten vergleich mit natriumchlorid herbeigezogen? wir alle wohl ein wenig intuitiv. :-[die anderen salze sind wesentlich günstiger enthalten. wer könnte der logik folgen, dass wenn ich mit natrium-chlorid nachwürze, der salzgehalt der tomate ansich nicht schon so hoch ist, dass sieerstens:schmecktzweitens: gesundheitsfördernd istdrittens: eigentlich unerforscht ist.dr.salzzahn
Re:Salztomaten - sehr salzig
ich schick gleich mal ein foto nach. meiner salztomate (sorte liguria) wars zu salzig. sie kann gar nicht mehr lächeln.
- Dateianhänge
-
- salzomate_liguria.jpg (18.3 KiB) 254 mal betrachtet
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Salztomate zu Anfang diesen threads als salzig schmeckend beschrieben.Wenn man etwas als salzig bezeichnet, enthält es NaClDie anderen Salze schmecken pur z.T. ziemlich ekligVon daher würde ich schon erwarten, dass die Salztomate einen hoheren Gehalt an NaCl hat, als andere Tomaten.Die Rhodia schmeckt nicht salzig, ist darum vermutlich auch leider nicht die gesuchte Salztomate.Ich würde letztere wirklich zu gerne mal probieren. Hatte sogar meine Eltern beauftragt, während ihres Italienurlaubs in Kalabrien danach auf die Suche zu gehen. Sie waren leider erfolglosLG, Bea
@bea:zumindest schmeckt sie sehr wässrig. was ja wohl den schluss herlässt, dass sie einige mineralien in ionisierter form enthält.

Welche jetzt: Salztomate oder Rhodia?Ähem, ionisiert sind sie nicht - wenn schon, liegen Ionen in wässriger Lösung dissoziiert vor....*Klugscheissmodus:AUS* 8)LG, Bea