News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 59190 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison

Wattemaus » Antwort #105 am:

Danke für die schnelle Anwort.Ob die auf der Arbeit wohl was dagegen habe, wenn ich eben mal 40 Sorten Tomaten säe und beschrifte? ::)Schade, wenn der Mond günstig ist, habe ich keine Zeit.Dann kann ich es wohl auch heute Abend oder morgen wagen.
Albrecht

Albrecht » Antwort #106 am:

Ei warum?Da ist doch jeweils Platz zwischen 0-4Uhr..... ;DOder hast du Nachtschicht?*scherz*Klar wenns nicht geht, gehts nicht und das ganz Jahr über dann auf die Frage, warum du keine Tomatens hast, mit:" Ja weißt du der Monkalender wollte dieses Jahr einfach nicht mit meiner Arbeitszeit harmonieren", wäre wesentlich lästiger. Zudem es nichts zu ernten gäbe.GrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #107 am:

Jetzt mal ne dumme Frage: Letztens habe ich 2 Saatschalen bestückt, dabei habe ich die Oberfläche der einen mit Perlit abgedeckt, die andere mit Erde. Die mit Perlit leuchtet so hell.Wenn ich nun die Erde der pikierten Tomatenpflänzchen mit Perlit abdecke, bringt das irgend etwas an zusätzlichem Licht? :oOder scheint das bei den Saatschalen nur so?
Liebe Wattemaus, habe mich gestern mit einem Fachmann drüber unterhalten, der sagt,dass das sehr viel an Licht bringen würde, wenn du den Boden mit Perlit bedeckst! Aber wie ist das mit der Bodenwärme? Die wäre bei dunklem Pflanzsubstrat wohl höher... ??? Wenn du nicht an den richtigen Tagen zum Pikieren kommst: vielleicht passt es dann ja beim letzten Mal Verpflanzen besser oder du versuchst verschiedene Pflegearbeiten auf die "guten Tage" zu verlegen!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #108 am:

Bei mir ist dauernd was dazwischen gekommen.... :(Ich werde erst morgen meine Tomaten aussäen. Kann ja dann berichten wie "schlecht" meine Ernte ausfällt. ;)
Matthias

Matthias » Antwort #109 am:

;D Mondkalender? Da hätte ich ja die ganzen Jahre nichts ernten dürfen, habe erst voriges Jahr das erste Mal davon gehört. ;D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #110 am:

Matthias, ich sehe das auch nicht so streng mit dem Mondkalender, weil ich oft keine Zeit habe, wenn der Mond günstig steht, oder es regnet oder oder oder..Aber: in einem heißen Sommer säte ich innerhalb von ein paar Tagen Erbsen. Die ersten wurden immer fleißig gegossen und gehältschelt und die anderen keimten und wuchsen besser. Als ich auf den Mondkalender sah, merkte ich, daß ich die zweite Saat an einem günstigen Mondtag vorgenommen hatte.Der Mond ist nicht alles, was beim Säen den Erfolg bestimmt, aber wenn man da schon günstige Voraussetzungen hat, ist auch nicht schlecht.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #111 am:

Die erste keimt! Das Rennen hat Yellow Plum gewonnen, als erste von 37.Ich habe übrigens Freitag gesät. :-D
Matthias

Matthias » Antwort #112 am:

Tina,nun ja mit dem Mondkalender wollte ich es immer mal probieren, ist aber immer was dazwischengekommen oder ich habe es schlichtweg vergessen. Habe mal ein Foto meiner am 17.02. gesäten und am 07.03. pikierten Tomaten angehängt.Diese Woche werde ich (wenn Platz frei wird) noch einige russische Sorten aussäen.
Dateianhänge
2004-03-16_deberao_01.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #113 am:

und so sehen die am selben Tag gesäten und auch am 07.03. pikierten Chilies und Paprikasämlinge aus.
Dateianhänge
2004-03-16_chiliundpaprika_01.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #114 am:

Aussaat am 12. MärzBei mir keimen auch fast alle meiner 22 Tomatensorten. :D
Ines

Ines » Antwort #115 am:

Matthias - deine Keimlinge sehen supergut aus!Arbeitest Du mit Zusatzbeleuchtung?Wenn ja - welche, und was kostet der Spass?Ich säe meine Tomaten immer erst im März/April aus, weil die sonst einfach zu schnell vergeilen :-[ oder im unbeheizten Gewächshaus erfrieren :'(
Matthias

Matthias » Antwort #116 am:

Ines, nein meine Sämlinge sind auch vor dem pikieren etwas zu lang geworden, mangels Licht. Beim pikieren habe ich das ausgeglichen indem sich sie tiefer gepflanzt habe. Eine Zusatzbeleuchtung habe ich nicht und könnte ich auch nicht stellen. Die pikierten Pflanzen stehen bei in der Wohnung am Nordfenster. Taglich um die Mittagszeit, bekommen sie eine Stunde Frischluft (offenes Fenster), dadurch bleiben sie kurz und gedrungen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #117 am:

Nun verratet einer Verzweifelten, warum ihre Tomaten so schlecht keimen.Es kommen zwar langsam noch ein paar Sorten, aber so zögerlich.Es muß daran liegend, daß ich die Erde diesmal mit Perlit abgedeckt habe und nicht, wie sonst, mit weiterer Erde.Sonst wären die doch noch 3 Tagen schon aufgelaufen.Tja, guter Mondstand beim Säen ist eben nicht alles.
brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

wie warm stehen denn deine Aussaaten, liebe Wattemaus?Unter 5 Tagen keimen die bei mir in dieser Zeit kaum, also verzweifle nun nicht gleich ;) !!!!! Kann aber schon möglich sein, dass das weiße Perlit als Bedeckung nicht so gut ist, vielleicht mögen es die Tomaten dunkel zum Keimen? Da gibt es hier sicher Fachleute, die das wissen! LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #119 am:

Hi!Also bei mir keimen sie in 3 Tagen.Aber auch nur weil ich sie bei 25°C stehen habe ;DDas mit dem Perlit abdecken ist kein Problem,man kann sie auch nur in Perlit aussähen:http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htmBye, Simon
Antworten