News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis (Gelesen 34043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Vermutlich meinte Sarastro Impatiens omeiana, die blüht auf jendenfall gelb. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ein aktuelles Bild aus dem Freiland vom blauen Impatiens
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also an einer schattigen Stelle auspflanzen!? Das Pflänzchen, das ich bekommen habe, sieht so zerbrechlich aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich möchte euch mal noch ein anderes blaues Impatiens mit einem Farbstich ins violette vorstellen. Imp. puberula ist wh und breiet sich eher kriechend aus
mangels anderem Impatiensthread hier noch ein Bild der dramatischen Blüte von Imp oxyanthera.Ebenfalls wh, wird ca 40cm hoch
Wunderschön, deine neuen Impatiens, bea. Und auch noch winterhart?Vor allem Impatiens puberula ist der Hammer und wurzelt wie der Deibel :DImpatiens namchabarwensis Samen haben erstmals in Töpfen im Freien gekeimt, 4-5 schöne Pflanzen habe ich gefunden. Sie fangen gerade an, zu blühen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh, bei euch blühen die Namchas schon!?
Meine sind noch nicht so weit. Sie pendeln bei mir durch den Garten und tauchen jedes Jahr an anderen Stellen auf. Mehrjährig ist dieses Springkraut bei mir nicht, es vermehrt sich nur durch Sämlinge, die recht spät in der Saison auftauchen, was in meinem dicht bepflanzten, kleinen Garten leider dazu führt, das immer nur wenige auftauchen. Immer an zu dem Zeitpunkt noch freien Flächen, die bei mir im Mai eine echte Seltenheit darstellen, daher habe ich dieses Jahr nur drei Pflanzen, die aber schon recht kräftig sind, aber wohl noch zwei Wochen benötigen bis si anfangen mit der Blüte. :)Ich möchte auf diesen blauen Schatz nicht mehr verzichten, die Pflanze ist einfach zu schön!
@ Bea Deine Imp. puberula und Imp. oxyanthera sind aber auch was feines! :)Kannst Du von ihnen mal Habitusbilder einstellen? LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ist das auf dem Foto Impatiens namchabarwensis, habe ich gestern im Gartencenter D. gekauft, hatte kein Etikett :(Die Pflanzen standen mit anderen Exacum (Blaues Lieschen) zusammen auf einen Tisch.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Zwiebeltom
Das ist weder ein Impatiens noch Exacum, mir fällt aber im Moment nicht ein, wo ich die Pflanze hinstecken soll. Akanthusgewächse oder doch Lippenblütler? 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Superschön, dein Blaues Wunder :DAuf den ersten Blick könnte man es tatsächlich für Impatiens namchabarwensis halten. Aber es ist Otacanthus caeruleus .Es ist nicht winterhart, aber man kann es sehr gut als Kübelpflanze halten. Ich hatte es vor vielen Jahren und wenn ich mich recht erinnere, kann man es durch Stecklinge vermehren. Ob es Samen macht, weiss ich leider nicht mehr.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke euch beiden :Dfips, ich dachte schon nach meinen Fehlversuchen mit der Aussaat von Impatiens namch. ::)Aber diese gefällt mir auch sehr gut und schaut fast so aus, wenn ich es als Kübelpflanze halten kann umso besser. Kübelpflanzen bringe ich gut durch den Winter, dafür habe ich anscheinend ein Händchen.Ich habe schon ein paar verblüte Knospen abgezupft, da waren keine Samen oder auch ein Ansatz von Samen, werde aber weiter beobachten.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irgendwie geht dieser thread jetzt arg durcheinander.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Als Sämling beim Regionalstreffen in Hamburg bekommen, danke nochmal.
If you want to keep a plant, give it away