News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur Blüten (Gelesen 18119 mal)
Re:Topinambur Blüten
@lisl:kannst du trotzdem ein paar fotos für einen beitrag im tagebuch machen.ich und mein ziest tun ein übriges dazu.
Hallo lonesomeTja also ich bin skeptisch was die "2Euromünze" anbelangt. Ich kann nicht erkennen dass es eine solche ist. Die wollen uns doch nur besch.....@kartoffel:das foto von lisl hat ja nun endlich belegt, dass sie viel kleiner sind als MANN es annimmt.klaus-peter

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,
ich hab vorigen winter die geradesten, längsten topinamburstengel ganz unten am boden abgeschnitten, sie gebündelt, im trockenen überwintert und sie als bohnenstangen benutzt. in einer windigen gegend wird das aber nicht gehen, und sie halten auch nur eine saison, kosten aber nichts.grußOh jetzt kommt wieder die mühsehlige Arbeit das ganze Kraut entweder zu verbrennen oder zu kompostieren.
die topinamburstängel schneide ich in halbmeterlänge, bündle sie so dass ich sie mit beiden händen umfassen kann und lege sie in eine stille ecke des gartens als insektenwohnung.lg.b.
ich nehme so grobe stängel (von topis hab ich ja heuer nicht viele...) als außenwand von meinem komposthaufen ( quer hinter zwei oder mehr eingeschlagene stöcke gelegt...).lg lisl
HalloHab gar nicht gewusst, was man alles so mit Stengeln von Topis anfangen kann? Bin echt überrascht! Sind aber tolle Ideen.... ;)Man lernt halt nie aus....
;)Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
HiDiese Woche hab ich das Laub der Topis abgeschnitten. War schon ganz braun und verwelkt. Was wird das für ein gewaltiger Haufen, für den Kompost... ;DSobald ich Zeit habe, werde ich mir die Topis der neuen Ernte mal einverleiben, spricht essen. Mal schauen wie sie so geworden sind.Gruss Kartoffel

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,das ist vielleicht sortenabhängig? meine topinaburstengel-und blätter sind noch grün.gruß
Hi sauzahnWelche Sorte steht denn bei dir im Garten? Ich hab hier die Sorte "Bianca" stehen.Gruss Kartoffel@kartoffel,das ist vielleicht sortenabhängig? meine topinaburstengel-und blätter sind noch grün.gruß

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,weiß nicht. ich hab sie als speisetopinambur vor vielen jahren mal in frankreich gekauft. sie sind großfrüchtig, rundlich, außen rosa bis purpurfarben.gruß
Hmm ausser der Bianca tu ich selber keine weiteren Sorten anbauen, zumindest im Moment.. ;)Villeicht könnte es sich ja um eine der nachstehenden Sorten handeln?Violet de RennesLandsorte RotRote Zonenkugel (RoZo)Rote WaldspindelGruss Kartoffel@kartoffel,weiß nicht. ich hab sie als speisetopinambur vor vielen jahren mal in frankreich gekauft. sie sind großfrüchtig, rundlich, außen rosa bis purpurfarben.gruß

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,wenn, dann die erste.gruß
ich muß zu dem thema wirklich rigoros einschreiten:topinambur ist laib-und-magen-speise meiner kaninchen! besonders in diesem bei uns trockenen sommer! gras verdorrt; aber topi wächst...@kartoffel:das kann man nicht eigentlich nur als kompost
ansehenfoto, obwohl nicht eigentlich direkt zum thema:
klaus-peter

Hi lonesomeTja wenn man solch lieben Tierchen hat, dann wagt man es ja auch nicht, solche Köstlichkeiten wie Topinambur laub auf den Kompost zu werfen. Aber ich hab nun mal leider keine so drolligen Abnehmer wie du...@kartoffel:das kann man nicht eigentlich nur als kompostansehenklaus-peter

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel:nicht nur das laub fressen sie. ich glaube......auch kartoffeln.schmatz.