News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 743773 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten

Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen

zwerggarten » Antwort #1050 am:

dito. :-\ das wird dieses wochenende und die kommende woche auch noch so bleiben. :D 8)
frida

frida » Antwort #1051 am:

Nina, ich bin ganz gespannt auf Deine Fotos. Wir bauen auch gerade zwei kleine Hochbeete aus Holz - sogar Eiche, ganz edel aus dem hiesigen Stadtwald (kostet dort nur unwesentlich mehr als Weichholz und wurde uns bis vor die Tür gebracht, super Service!).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1052 am:

Wir sind jetzt zuhause auf Mac umgestiegen und ich kann leider nicht mit iphoto umgehen. Bilder gibt es deshalb leider erst nächste Woche, wenn wir wieder Photoshop drauf haben. :(
Conni

Conni » Antwort #1053 am:

Hier gibt der Gemüsegarten noch nicht viel her. Überall, wo ich etwas gesät habe, liegen Folien drauf, weil es schon wieder staubtrocken ist. Hübsch sieht das nicht aus. Aber es hilft ein bisschen, die Feuchtigkeit wenigstens an den Stellen im Boden zu halten. Die Zuckerschoten, Ackerbohnen und Kapuzinererbsen habe ich nach der Keimung von der Folie befreit. Und den Zuckerschoten, auch wenn sie es zum Klettern noch nicht brauchen, eine Rankhilfe verpasst. Gegen liebestolle Nachbarskatzen, regenwurmsuchende und keimlingsverwühlende Amseln und naschhafte Ringeltauben helfen die Miscanthusstäbe auch.
Dateianhänge
tg_120327_2.jpg
frida

frida » Antwort #1054 am:

Conni, wie lang sind denn die Beetreihen? Das sieht beeindruckend aus.
Conni

Conni » Antwort #1055 am:

Ab der Stelle etwa neun Meter.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1056 am:

Das ist beeindruckend! :D Bei mir gibt es ja auch noch keine Pflanzen (außer Rhabarber) zu sehen, sondern nur den "nackten" neu angelegten Gemüsegarten. Aber mich erfreut der auch schon. :)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1057 am:

Das ist beeindruckend! :D Bei mir gibt es ja auch noch keine Pflanzen (außer Rhabarber) zu sehen, sondern nur den "nackten" neu angelegten Gemüsegarten. Aber mich erfreut der auch schon. :)
Wirklich beeindruckend, Conni!! 8) 8) 8) Danke für die Idee mit Miscanthus. :-*Ausser Rharbarber ist bei mir auch noch nichts von einem kleinen Gemüsegarten zu sehen - da muß ich auch noch ran! Es wird wieder mal eng und 48 Stunden je Tag reichen auch nicht! ::) ;D ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1058 am:

Ich habe seit Februar meinen Fotoapparat bei einem Freund liegen - den ich morgen erst wieder treffe, erst dann gibt es wieder Fottos. Bissel zu sehen wäre schon - mein Erbeerbeet sieht schon recht gut aus - es befindet sich im Gemüsegarten ;) zählt also mit für den Gesamteindruck.Der Versuch mit lonicera nitida statt Buchsbegrenzung ist gescheitert - sieht alles ziemlich verfroren aus - war ein Versuch - ich werde doch wieder Buchsstecklinge machen.Sag mal Conni, Zuckererbsen, ich habe gelesen nicht vor Mitte April - was ist das für eine Sorte, die jetzt schon so weit ist - 7b - wo ist das ::)? Und wie hoch werden die, oder ist das wirklich reine Vorsorge mit der hohen Rankhilfe??Ach ja, und mein Rhabarber ist eingegangen, gefressen, aufgeben - jedenfalls komplett nicht da :'(L.G:Gänselieschen
Conni

Conni » Antwort #1059 am:

Gänselieschen, vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt: es sind Zuckerschoten. Die kann man (wenn der Boden offen ist) schon ab Februar säen. Und sie werden tatsächlich ziemlich hoch. (7b ist in diesem Fall Dresden).
frida

frida » Antwort #1060 am:

Welche Sorte Zuckerschoten? Ich habe Frühen Heinrich und laut Packung darf man den auch erst ab April säen.
Conni

Conni » Antwort #1061 am:

Im letzten Jahr waren es Schweizer Riesen und Heraut. In diesem Jahr habe ich von Stochay Mangiatutto Carouby. Ob es funktioniert, werden wir sehen. (Jetzt mach ich mir ja doch ein bisschen Sorgen wegen der angekündigten Nachtfröste.)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1062 am:

So, jetzt habe ich mich durch mein momentanes Behelfsprogramm gearbeitet :P und kann ein paar Bilder zeigen. :)Gemüsegarten Vorher-BildImmer gut sich später zu erinnern wie es vorher aussah. ;) Im Herbst haben wir den Großteil umgegraben. Neue Gemüsebeete vom WegNeue Gemüsebeete von SüdenIch hoffe es dauert nicht all zu lange bis das Holz wieder so schön grau ist wie am Kompost. Noch sieht es etwas fremdkörperartig aus. Auf dem Plan kann man die gesamten Beete sehen.Gemüsegarten Plan
Conni

Conni » Antwort #1063 am:

Oh, das ist schön geworden! :D Und Dein Plan gefällt mir sehr gut. Kannst Du Deine hübsche Hühnerschar so erziehen, dass sie die Holzbegrenzung der Beete als Grenze akzeptieren und Dein Gemüse in Ruhe lassen?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1064 am:

Nina, warum macht ihr denn Hochbeete ??? Wegen der Hühner? Die wären mir zu klein. Aber da wächst das Gemüse dann wahrscheinlich so dicht dass Unkraut keinen Platz hat, wie soll man es denn da auch entfernen, durch ausrupfen? Bei uns ist immer Platz dazwischen zum hacken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten