News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 206655 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Kamelien 2008/09

tarokaja » Antwort #1050 am:

Hallo iga Merci für den Vergleich von Adeyaka und Kon-wabisuke.Es hat sich schon anderweitig geklärt.Im Online-Kamelienregister steht zwar nur change seedling bei Adeyaka, aber auch "pink filaments" (wäre ja ein deutlicher Hinweis auf Abstammung von Kon-wabisuke).ABER, die Filamente von meiner Kleinen sind weiss und nicht pink.=> meine ist keine AdeyakaIm GH habe ich heute neue Blüten gefunden.Schon eine Weile im unteren Bereich versteckt (hab sie glatt übersehen :-[ )
Fukurin-wabisuke[td][galerie pid=43458][/galerie][/td][td][galerie pid=43457][/galerie][/td][td][galerie pid=43456][/galerie][/td]
Und heute erblüht: Unryu
@OliverOT Das entwickelt sich ja hier richtig zum Bildungsforum ;D Sehr aufschlussreich... 8)OT Endebesser so, Viola?Und "Gay Chieftain" o.k. LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1051 am:

Auf die Gefahr hin, dass es hier knallt ;D ;D
@OliverDas entwickelt sich ja hier richtig zum Bildungsforum
... und zu einem OT-Forum.... 8) 8)Ach so, das war dann eben auch wieder ein OT - :)liebe otottige GrüsseViolatricolor
iga

iga » Antwort #1052 am:

ich verstehe nicht was ist OT :o :-\ ;)
l.g
iga
tarokaja

tarokaja » Antwort #1053 am:

Hallo igaOT = Off Theme (ausserhalb vom Thema)@ViolaOTWunderschön deine humorvoll ottotigen Grüsse ;D Vielleicht müssen wir uns hier einfach einigen, was wir als Themenbezug - und Antwort drauf - gelten lassen und was nicht (deshalb hatte ich auch nur eine ganz kurze Bemerkung gemacht). Was OT ist und was nicht, empfindet wohl jedeR etwas unterschiedlich (auch unser Moderator Oliver ;) ), einschliesslich, was von "allgemeinem Interesse ist". Finde ich auch gar nicht so einfach. Mich hat der Exkurs nicht gestört.Und manchmal nervt man hier halt einander. Schlimm ??? OT EndeHerzliche ottototige GrüsseBarbara
Susanne

Susanne » Antwort #1054 am:

<ot>ot = off topic</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
iga

iga » Antwort #1055 am:

Danke schön!!!! ;DBarbara!!!jetzt kenn ich mich aus ;DFukurin-wabisuke ist sehr schön :o ,haben alle wabisuke die selbe abstammung
l.g
iga
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1056 am:

Recht hat sie ja, die Barbara ;)
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1057 am:

@ TarokayaOT (man kann ja nie wissen 8) )Barbara, dann lachen wir uns eins gemeinsam ins Kamellienfäustchen :D ;) - hast es ja sehr hübsch formuliert - und dennoch : warum denn so klein ? Wir wollen uns doch nicht noch kleiner machen, als wir Kleinen schon sind??OTauch ganz herzliche -grüsseViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1058 am:

otLaufen wir dann jetzt unter Otottoten? ??? 8) ;DIch würde mich pers. nie frei von ot bezeichnen, das ist wie Pickel, manchmal erwischt es jeden. :-X ;Dot ende@ BarbaraIch forsche mal ein wenig, irgendwie kommt mir deine schöne Rote trotzdem bekannt vor. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja

tarokaja » Antwort #1059 am:

Fukurin-wabisuke ist sehr schön :o ,haben alle wabisuke die selbe abstammung
Hallo igaGute Frage!Hab mal goggle befragt und etwas Lustiges dabei rausgefunden :) Definiert ist die Wabisuke-Gruppe als Camellias, die Blüten mit reduzierten Staubgefässen haben und sie stammen offenbar alle von "Taroukaja" ab ;D Es sind immer kleine einfache trichterförmige Blüten.http://homepage3.nifty.com/plantsandjapan/page021.html(musst ein wenig runter scrollen)LG, Barbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1060 am:

Sehr interessant Barbara, hatten wir nicht schon einmal vermutet, das die Wabisuke evtl. von C. uraku abstammen könnten? ???Ich verlinke noch einmal die Übersicht der verschiedenen Wabisuke-Sorten einer japanischen Seite, daran ist gut zu erkennen welche Gemeinsamkeiten die Wabisuke haben. Ein Großteil hat zwar verkümmerte Staubfäden aber anscheinend nicht alle. Die Roten scheinen fast alle 'Kon-wabisuke'/C. purpurea im Stammbaum zu haben, bei den anderen halte ich C. uraku und die Sorte 'Tarokaya' für eine gute Möglichkeit, kenne die beiden aber nur von deinen Fotos oder aus der Literatur. Wabisuke IWabisuke IIWelche Sorten sind bei uns in den Sammlungen eigentlich vertreten? Ich habe 'Hina-Wabisuke' und 'Kon-wabisuke'/C. purpurea. [td][galerie pid=42130]'Hina-wabisuke'[/galerie][/td][td][galerie pid=42131]'Hina-wabisuke'[/galerie][/td][td][galerie pid=29228]japonica 'Kon-Wabisuke' (C. purpurea)[/galerie][/td]
tarokaja

tarokaja » Antwort #1061 am:

Oliver, hattest du nicht auch Showa-wabisuke alias C. saluenensis "Apple Blossom"?Meine Sammlung umfasstFukurin wabisukeHina-wabisukeKon-wabisukeShowa-wabisukeTarokaya[td][galerie pid=43457]fukurin wabisuke2 09[/galerie][/td][td][galerie pid=42500]hinawabisuke 1/09[/galerie][/td][td][galerie pid=43465]kon-wabisuke3[/galerie][/td][td][galerie pid=24883]showa-wabisuke[/galerie][/td][td][galerie pid=43463]tarokaya4[/galerie][/td]
... Shiro-wabisuke, Otohime und Sado-wabisuke finde ich auch wunderschön...Und die C.uraku (=Tosa uraku?), vermutlich Species und die quasi Stammmutter der Wabisuke, hätte ich gern noch, schon ihrer zart transparenten Ausstrahlung wegen.LG, Barbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1062 am:

@ TarokayaStimmt, ich muss mich langsam dran gewöhnen das sie 'Showa-wabisuke' heißt. ::) Gedanklich läuft sie bei mir noch unter C. saluenensis. ;)Mein absoluter Wunschkanidat ist 'Shiro-wabisuke'. :)Ich werde diesmal im Tessin mir die verfügbaren Wabisuke genauer anschauen und fotografieren, irgendwie finde ich das diese Kameliengruppe ein wenig mehr ins Licht gerückt werden sollte. ;)LG., Oliver
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1063 am:

@ Barbara + OliverIst eure Kon Wabisuke dieselbe? Die von Barbara sieht viel dunkler aus. Sehr schöne Pflanze. LG Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #1064 am:

@MonikaEs handelt sich schon um die gleiche Wabisuke bei Olivers und meiner, da bin ich sicher.Die verschiedenen Farben dürften einerseits mit der digitalen Wiedergabe zu tun haben (Rottöne bleiben schwierig) und zweitens hängen sie von den Kulturbedingungen ab, besonders von der Temperatur, der die Pflanze (Blüte) ausgesetzt war.Kühler hat sie einen dunkelroten Farbton, wärmer gehalten ist heller rot.Eine Blüte von meiner Kon-wabisuke, da war es relativ warm im Frühling im GH und eine aus dem Tessin, wo der Busch nachts bei tieferen Temperaturen stand.[td][galerie pid=28879]kon-wabisuke 4/08[/galerie][/td][td][galerie pid=25233]kon-wabisuke eisenhut[/galerie][/td]
Gruss, Barbara
Antworten