News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169384 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ManuimGarten

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

ManuimGarten » Antwort #1050 am:

Danke Frida, dann warte ich noch etwas. Es gab nur in einer Nacht leichten Frost und jetzt solls wärmer werden. Vielleicht legen die Haferwurzeln noch zu. Wühlmäuse gibt hier zum Glück *klopft auf Holz* nicht.Heute habe ich nur Petersilie und eine Zitrone geerntet. Die oben angesprochenen grünen Paprikas reifen übrigens tatsächlich am Küchenfenster noch nach. :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1051 am:

Heute eine große Schüssel Blattzichorien, die haben den heftigen Frost hier anstandslos ohne Schutz überlebt. Ich hab sie kleingeschnitten mit allerlei Leckerem zusammen geschmort, aber sie waren wirklich heftig bitter, nur in homöopathischen Dosen an "den Mann" zu bringen, so lecker auch das Drumherum war ::) .
Dateianhänge
Ernte_3.11.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1052 am:

Ich habe die letzten Rote Beete geerntet, die noch ordentlich zugelegt hatten, den Rosenkohl geköpft und die Köpfe auch in den Korb gelegt, eine Handvoll Feldsalat und zwei kleine Köpfe Radicchio 'Variegata de Castelfranco'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rübe

Rübe » Antwort #1053 am:

Heute Endivien u. Mangold. Gestern Petersilienwurzeln u. Chicoree, letztere wurden heuer richtige Brummer :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1054 am:

Ich habe heute einige Endivien vor dem Absaufen gerettet. :-XMein Gemüsegarten steht wieder unter Wasser.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1055 am:

Ich habe meine Mashua und Peru-Portulak ausgegraben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #1056 am:

Und??? Warst Du mit der Ernte zufrieden? Bei mir waren bei den Mashuas Peru Lima !, den großen weißen länglichen und den gelb-roten gute Knollen drunter :)LG von July
Conni

Conni » Antwort #1057 am:

Ich habe ein bisschen Radicchio fürs Abendessen geerntet.
Dateianhänge
ernte_121106.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1058 am:

Welche Sorten sind das?Ich habe am Sonnabend im Zweitgarten Radicchio samt Wurzeln geholt. Der steht jetzt im Eimer mit Wasser vor dem Haus und hält sich ganz frisch. Heute habe ich davon genommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #1059 am:

Es müßte Puntarella di Brindisina sein, der ist am wenigsten frostfest und muss daher als erster aufgegessen werden. Ein paar Blätter wild ausgesäter R. di Treviso sind auch dabei - wegen der Farbe.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1060 am:

Die Mashuas habe ich heute auch ausgegraben, enorm viel von 4 Knollen die ich gesetzt habe. Allerdings nicht zum Verzehr, sondern wegen der Blüten, da waren sie aber eher enttäuschend. Es hat zu früh den 1. Nachtfrost gegeben.
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #1061 am:

Habe heute die ersten Topinambur geerntet.Ich glaube, dass ich damit spät dran bin, aber bis zum Frost haben sie noch so schön geblüht.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1062 am:

Habe heute die ersten Topinambur geerntet.Ich glaube, dass ich damit spät dran bin, aber bis zum Frost haben sie noch so schön geblüht.
@euphrasia: du kannst den topinambur noch so lange ernten, wie es der noch nicht gefrorene boden zulaesst.bei den blueten solltest du dir keine sorgen machen. ich habe noch nie gehoert, dass ein ausbrechen notwendig ist.
July

July » Antwort #1063 am:

Ich lasse meine Topinambursorten auch alle nur wachsen und blühen wenn sie blühen wollen bzw. es vorm ersten Frost schaffen und ernte dann nach Bedarf den Winter über. Einge neue Pflanzen setzen erst zum Herbst Knollen an.Ich muss auch mal nachwühlen gehen.... :)LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1064 am:

Klare Antwort - nix - weil ich zu nix komme momentan. Die paar rote Beeten, die ich letztens rausgemacht hatte, habe ich noch nicht mal verarbeitet....L.G.
Antworten