Finde ich ziemlich scheußlich, diese Praxis! Und nur, weil der Gärtner zu ungeduldig ist ;)An die von Norna genannten Pflanzen dachte ich natürlich auch.. meine neue Pandora's Box ist lange nicht so schön gleichmäßig gezeichnet wie ihr Vorgänger!Und die kleinen, unterschiedlichen Mäuseohren haben wir wohl auch nur durch die Meristemvermehrung!Bei Orchideen mit ihrer elendig langen Kultur ist diese Vermehrung okay, aber bei "normalen" Stauden?Ich weiß, es sprechen noch andere Faktoren für Gewebekultur, z.B. Gesundheit. Ich würde trotzdem gerne die identischen Nachkommen einer Sorte im Garten haben.Falls die so leicht vegetativ vermehrbaren Phloxe jetzt auch noch meristemvermehrt werden, klärt das die Frage der Sortenechtheit: bei Orchideen und Hosta werden die meisten neuen Sorten inzwischen aus misslungener Meristemvermehrung rekrutiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1035865 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann die Lehm-Erfahrung bestätigen. Alle Phlox-Sorten mickern bei mir.David und seine Sämlinge wuchern, obwohl sie direkt neben durstigen Gehözen stehen....LG ArianeZum 'Fliederenzian': Warum mögen die amplifolias und amplifolia-Kreuzungen Sand nicht? Oder ist das die individuelle Erfahrung einiger weniger und keinesfalls zu generalisieren? Im Lehmboden ist das Teil nämlich nicht zu bändigen. Aber auch das evtl. nur eine Einzelbeobachtung ...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danke an alle,die hier so eifrig über Phloxe berichten :)Ich finde diesen Thread wunderbar!!!
Man wird einfach für diese schöne Staude sensibilisiert und kann eine Menge lernen.Ein Beet in dem Phlox zur Zeit die Hauptrolle spielt, hab ich auch und es ist einfach eine Wucht.Leider hab ich alle Phloxe "geerbt" und hab deshalb keine Sortennamen.Übrigends besonders Danke an Guda. Du hast toll beschrieben, wie man Phlox im Kübel halten kann
;DLGmurkelbi

sogar ich, nicht so der rot-freund, habe hier den atem angehalten: wunderbar!... Und den Eschmann'schen 'Feuervogel' muss ich mir unbedingt besorgen, da dieses warme Rot recht selten ist. ...

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich bin mit "David" auf meinem Sandboden, der zudem auch noch sauer ist, recht zufrieden
.Die hübsche und so schön harmonisch runde Blütenform gefällt mir sehr.
Er steht auch noch neben einem großen Rhodo, den wir leider als Sichtsschutz zu den Nachbarn brauchen ... 
@Ti-GiDann ist es besiegelt
.Ich komme
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Der Feuervogel würde mich auch interessieren, zumal der - zumindest auf dem Foto - weder einen Rosa- noch einen Blaustich hat. Wo bekommt man denn diesen Phlox?... Und den Eschmann'schen 'Feuervogel' muss ich mir unbedingt besorgen, da dieses warme Rot recht selten ist. ...
Bei Eschmann.
Äh, das ist eine in der Schweiz sehr bekannte Gärtnerei in Emmen bei Luzern. Kaum hatte ich den Führerschein, war ich auch schon dort. Damals hatte Eschmann sen. eine bedeutende Alpinensammlung.

Das finde ich auch!!Danke an alle,die hier so eifrig über Phloxe berichten :)Ich finde diesen Thread wunderbar!!!![]()
![]()
![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Finde ich ziemlich scheußlich, diese Praxis! Und nur, weil der Gärtner zu ungeduldig ist ;)An die von Norna genannten Pflanzen dachte ich natürlich auch.. meine neue Pandora's Box ist lange nicht so schön gleichmäßig gezeichnet wie ihr Vorgänger!Und die kleinen, unterschiedlichen Mäuseohren haben wir wohl auch nur durch die Meristemvermehrung!Bei Orchideen mit ihrer elendig langen Kultur ist diese Vermehrung okay, aber bei "normalen" Stauden?Ich weiß, es sprechen noch andere Faktoren für Gewebekultur, z.B. Gesundheit. Ich würde trotzdem gerne die identischen Nachkommen einer Sorte im Garten haben.
Das Ärgerliche bei Hosta ist, dass sie, anders als Helleborus und Hepatica bislang, praktisch 100%ig echt meristemvermehrbar sind. Es werden aber gezielt Ansätze gemacht, die eine gewisse Rate an Abweichlern produzieren, um neue Sorten zu gewinnen. Offensichtlich werden dann alle halbwegs sortenecht aussehenden Exemplare auch unter dem Sortennamen verkauft.Bei den sympathisch niedrigen Preisen für Phloxe bleiben uns solche kommerziellen Auswüchse hoffentlich erspart!
und leider haben sie keinen onlineshop und versenden nicht in die eu.Bei Eschmann.![]()
Äh, das ist eine in der Schweiz sehr bekannte Gärtnerei in Emmen bei Luzern. ...

@Georgia, die 'Duchess of York' ist traumhaft schön. Da wird man im Falle eines Tausches wohl tief in die Phloxtasche greifen müssen?
'Mother of Pearl' bekam ich im Frühjahr, sie zeigt momentan u.a. eine leicht gefärbte hübsche Blüte (s. Foto). Aber davon kann man eigentlich nie genug haben?
@Guda, Deine Ausführungen sind sehr interessant und absolut hilfreich. Ein dickes Dankeschön! (Schweiß abgewischt und den Anorak vorerst ausgezogen, er liegt aber noch in Reichweite. Sicher ist sicher ...
)@sarastro, es wäre toll, wenn Du den 'Feuervogel' bekommen und evtl. dann auch vermehren und anbieten könntest. Das Rot ist wirklich gut. Vielleicht in natura eine Minispur dunkler als auf dem Foto, aber mindestens genauso gut. 'Feueralarm' von Eugen Schleipfer ist eine weitere hervorragende rote Sorte. Ich schaue mal nach einem Foto.

@Ariane, hier ist Phlox p. 'Sommerfreude' (Schöllhammer, 1954) zum Vergleich mit Deinem Phlox. Die Stiele kommen auf dem Foto nicht so dunkel rüber, sind es aber. Ich finde, dieser Phlox ähnelt 'Argus' und 'Oleander' vom Typ her ein wenig.
Gefunden. 'Feueralarm' (Schleipfer, ca. 2006). Auch ein schönes Rot. Im Original am Naturschauplatz natürlich aufregender. :)Weitere Phloxe von Eugen Schleipfer: 'Grillfeuer', 'Magma', 'Eugens Supertenor', 'Ilse Köcher', 'Oktoberrot'. Man erkennt anhand der Namensgebungen leicht, was sein Züchtungsziel zu sein scheint. Meine Nummer 1 ist ... der Phloxname Grillfeuer. 

Nix da! Mir sind gleich zwei Betriebe bekannt, die in Ermangelung von gesunden Mutterpflanzen Phlox ins Labor geben, ganz besonders aber, um auf größere Stückzahlen zu gelangen! So einfach ist die kommerzielle, konventionelle Vermehrung auch wieder nicht. Dies setzt gesunde Mutterpflanzen voraus, außerdem das Knowhow, wann und wie der Phlox am günstigsten und schnellsten vermehrt wird. Es gibt da bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Wir haben gelernt, möglichst bald im Jahr Stecklinge zu machen. Auch Teilstecklinge sind möglich. Dann aber sind auch Wurzelschnittlinge eine gängige Praxis. Diese wiederum kann man auf die unterschiedlichste Methode fabrizieren! Ich kann diese Praktiken hier gar nicht so genau schildern, das müssten wir direkt in einer Gärtnerei vorführen.Finde ich ziemlich scheußlich, diese Praxis! Und nur, weil der Gärtner zu ungeduldig ist ;)An die von Norna genannten Pflanzen dachte ich natürlich auch.. meine neue Pandora's Box ist lange nicht so schön gleichmäßig gezeichnet wie ihr Vorgänger!Und die kleinen, unterschiedlichen Mäuseohren haben wir wohl auch nur durch die Meristemvermehrung!Bei Orchideen mit ihrer elendig langen Kultur ist diese Vermehrung okay, aber bei "normalen" Stauden?Ich weiß, es sprechen noch andere Faktoren für Gewebekultur, z.B. Gesundheit. Ich würde trotzdem gerne die identischen Nachkommen einer Sorte im Garten haben.Das Ärgerliche bei Hosta ist, dass sie, anders als Helleborus und Hepatica bislang, praktisch 100%ig echt meristemvermehrbar sind. Es werden aber gezielt Ansätze gemacht, die eine gewisse Rate an Abweichlern produzieren, um neue Sorten zu gewinnen. Offensichtlich werden dann alle halbwegs sortenecht aussehenden Exemplare auch unter dem Sortennamen verkauft.Bei den sympathisch niedrigen Preisen für Phloxe bleiben uns solche kommerziellen Auswüchse hoffentlich erspart!
Ich kenne Eugen seit langem und schätze ihn sehr, weil er einer der letzten, richtigen Gärtner ist! Muss unbedingt an seine Phloxe rankommen, bisher interessierten mich vor allem seine anderen Züchtungen und Selektionen.Gefunden. 'Feueralarm' (Schleipfer, ca. 2006). Auch ein schönes Rot. Im Original am Naturschauplatz natürlich aufregender. :)Weitere Phloxe von Eugen Schleipfer: 'Grillfeuer', 'Magma', 'Eugens Supertenor', 'Ilse Köcher', 'Oktoberrot'. Man erkennt anhand der Namensgebungen leicht, was sein Züchtungsziel zu sein scheint. Meine Nummer 1 ist ... der Phloxname Grillfeuer.