News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173632 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Hosta 2014
Auf der Homepage zunächst bei Betriebsinformation und dann bei Wegbeschreibung klicken. Außer der gibts auch Adresse, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Herr Dingens
- Herr Dingens
Ich hab noch eine Frage zum Hosta Virus, dem HVX.Gibt es denn noch Produzenten, bei denen man bedenkenlos kaufen kann? Das Blöde ist, dass bislang jeder, mit dem ich gesprochen habe, sagt, nur seine Ware sei garantiert virusfrei, bei allen anderen Produzenten sei das Einkaufen gefährlich.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Das mit dem Account und Großhandel funktioniert bei mir auch nicht. Ich lasse mir die entsprechenden Listen per Emil schicken und bestelle auf dem selben Wege.Ich hab dort einen Account errichtet, und immer wenn ich auf "Großhandel" gehe, kommt die Meldung, dass ich erst mal einen Account errichten soll.
- Herr Dingens
Es geht jetzt bei mir, ist eingerichtet worden. Aber die Liste haben sie mir als pdf geschickt, mit dem Großhandel sind sie noch nicht so weit. Kommt erst noch 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
An Scabiosa:Deine kleine Gelbe ist schwierig zu bestimmen,da gibt es Hydon Sunset, Wogon Gold, Lemon Lime und viele andere.Wenn du es sicher wissen willst, brauchst du diverse Merkmale wie:Später etwas vergrünend, Rand leicht gewellt, unten glänzend, Stiel kantig, Blüte dunkel usw..............
Gruß Arthur
Danke, Starking. Ja es ist schwierig, ich habe ja selber auch noch einige gelbe Sorten. Hydon Sunset ist glänzender und das Blatt etwas schmaler. Ich werde die Hosta auf alle genannten Merkmale noch einmal anschauen. Sie treibt momentan gerade limonengrüne neue Blätter nach und die alten Blätter sind goldgelb samtig rau. Die Blüte habe ich leider wegen Abwesenheit nicht gesehen. Von der Größe und der Blattstruktur ähnelt sie 'Little Wonder'.
- Herr Dingens
Scheint mir ja ein sehr heißes Eisen zu sein mit ordentlich Dampf im KesselHm.Keine virusfreien Hostas mehr zu kriegen?

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für 'Lemon Lime' kann ich Vergleichsbilder liefern, sofern ich von Klose vor 4 Jahren die richtige bekommen habe.Sie steht bei mir recht schattig und wird von Schnecken weitgehend in Ruhe gelassen.Frühjahr:An Scabiosa:Deine kleine Gelbe ist schwierig zu bestimmen,da gibt es Hydon Sunset, Wogon Gold, Lemon Lime und viele andere.Wenn du es sicher wissen willst, brauchst du diverse Merkmale wie:Später etwas vergrünend, Rand leicht gewellt, unten glänzend, Stiel kantig, Blüte dunkel usw..............
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Herr Dingens
Nachdem ich jetzt echt umfassend im Netz recherchiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man im Wesentlichen nur bei Fransen und van den Top kaufen kann. Ist das soweit richtig?
völlig falsch. Bei planwerk und Kirschenlohr kann man Hosta auch hervorragend kaufen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Herr Dingens
Ah, schön. Ein neuer Name, Kirschenlohr. Planwerk kenne ich.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine im kübel sieht bei halbschattigem stand doch ziemlich verbrannt aus - offenbar macht das was aus, ob sie ausgepflanzt sind oder nicht.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos