News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 212572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi,noch eine Bitte an euch. Ich habe im Oktober einige Pflanzen als C. hederifolium erworden und nach dem was ich hier so alles lese denke ich diese Pflanze könnte auch ein anderes Cyclamen sein.Kann man das am Blatt erkennen? Wenn nich gibt es morgen noch ein Gesamtbild.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Hab noch eins gefunden. Es ist einfach so dazwischen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Das sieht schon danach aus.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist bei mir ähnlich: ein Töpfchen mit Schnellkeimern und eins mit leerer Oberfläche.Auf dem Fensterbrett gehen die ersten 8 Samen von Ulrich auf, gesät am 4.10. So schnell hatte ich gar nicht mit der Keimung gerechnet. es ist aber auch nur die eine Sorte. Die andere zeigt erst einen Sämling.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
war eine laborkreuzungDie 'Odorella' kamen auf jeden Fall aus dem Labor.Das wäre mir neu, hast Du dafür Belege?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind aber keine reinen Cyclamen persicum und es war keine eigentliche Meristemvermehrung im herkömmlichen Sinn, sonder der Keimling wuchs im Labor heran und wurde dann mehrfach geteilt und aufgezogen. Unter eigentlicher Meristemvermehrung verstehe ich das klonen einer schönen Mutterpflanze und das wird bei Cyclamen persicum nicht gemacht, da die Saatstrains gut durchgezüchtet und günstiger sind.Die 'Odorella' kamen auf jeden Fall aus dem Labor.Das wäre mir neu, hast Du dafür Belege?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
ich habe gehört dass es sehrwohl gemacht wirdschönen Mutterpflanze und das wird bei Cyclamen persicum nicht gemacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@APO1:sieht für mich schon sehr nach Cyclamen hederifolium aus, so eins mit so einem dunklen Streifen zur Blattspitze hab ich auch.Jan hat einen Strain herausselektiert (oder gezüchtet), wo ein solch dicker, auffälliger grüner Strich an der Blattspitze gegen ein ansonsten völlig silbriges Blatt absticht, er nennt sie 'Arrow Head'
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Weil es mich interessiert, hab ich Dich ja nach einem Beleg gefragt... so bleibt es nur ein Blätterrauschen.ich habe gehört dass es sehrwohl gemacht wirdschönen Mutterpflanze und das wird bei Cyclamen persicum nicht gemacht

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jepp, das sind alles Cyclamen hederifolium.@APO1:sieht für mich schon sehr nach Cyclamen hederifolium aus, so eins mit so einem dunklen Streifen zur Blattspitze hab ich auch.Jan hat einen Strain herausselektiert (oder gezüchtet), wo ein solch dicker, auffälliger grüner Strich an der Blattspitze gegen ein ansonsten völlig silbriges Blatt absticht, er nennt sie 'Arrow Head'

- APO-Jörg
Danke an euch für die hilfsreichen Infos
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
jan gab mir die info...du kannst gerne bei ihm nachfragenWeil es mich interessiert, hab ich Dich ja nach einem Beleg gefragt... so bleibt es nur ein Blätterrauschen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@Gartenplaner: ich komme noch einmal auf Deep Purple zurück. Heute habe ich das darauf liegende Laub vorsichtig entfernt - kein Sämling zu sehen. Aber Ringelchen mit Samen sind da, also hoffe ich auf das nächste Jahr.@Henriette:Es hat sehr schön bestocktDie Blätter von C. hederifolium können auch in gewisser Entfernung von der Knolle aus dem Boden brechen, so wachsen sie eben.Ich kann ehrlich gesagt auf dem Gesamtbild auf 7 Uhr keinen Sämling erkennen - sieht für mich eher nach einem Steinchen aus...Wobei mich wundert, daß keine Sämlinge zu sehen sind, die Pflanze scheint sich doch wohl zu fühlen, da müssten zumindest im "Herz" der Mutterpflanze viele kleine Blättchen inzwischen aufgetaucht sein, das hat bei mir schon nach 1-2 Jahren massiv angefangen
@Staudo:werden die Cyclamen nicht eher in Holland in großem Stil vermehrt?Jan Bravenboer erzählte mir, daß er einen guten Freund in der Großproduktion hat, bei dem er durch die Gewächshäuser streifen darf auf der Suche nach besonderen Blattzeichnungen.
- APO-Jörg
Ich bin ja wie ich schon mitgeteilt habe ein Neuling aber ich glaube ihr habt mich infiziert. Das führt nun dazu das mein Ehrgeiz geweckt ist und ich auch anfange zu sammeln. Zwar in kleinen Maß aber es macht sehr viel Spass.Nun meine Frage: Könnte man nicht einen Tread aufmachen wo man nur Cyclamen- Blattzeichnungen veröffentlicht? Man könnte dann besser Vergleiche führen, es wäre konzentriert.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Oha
Du kannst selber einen neuen Thread mit diesem Thema im Bereich Stauden aufmachen, wenn du das möchtest.Da wärs ja vielleicht sogar sinnvoll, für jede Art, die variable Blattzeichnungen aufweist, einen eigenen Bilder-Thread aufzumachen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!