News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 228912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tulpen
die apeldoorns sind wirklich enorm ausdauernd, in diesem garten halten sie sich seit bald 60 jahren. vermutlich waren es ursprünglich nur gelbe und rote, die im laufe der jahre aber diverse nachkommen in gelb mit unregelmässigen roten und orangefarbenen streifen in unterschiedlicher breite hervorbrachten :D
der garten hat dadurch eine beinahe brutale buntheit, wenn die apeldoorns ihn übernehmen ;D
andere tulpen werden von mir mittlerweile, nach unbefriedigenden versuchen mit nicht sehr ausdauernden sorten, nicht mehr gepflanzt. und in das farbregime der aeldoorns lässt sich wenig integrieren ;)
der garten hat dadurch eine beinahe brutale buntheit, wenn die apeldoorns ihn übernehmen ;D
andere tulpen werden von mir mittlerweile, nach unbefriedigenden versuchen mit nicht sehr ausdauernden sorten, nicht mehr gepflanzt. und in das farbregime der aeldoorns lässt sich wenig integrieren ;)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Mir gefallen die roten und die gelben Apeldoorns, aber nicht miteinander kombiniert. :)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mag ja auch die Soldaten, aber meine absolute Lieblingstulpe ist die Weinbergtulpe!!! :D
Diese geschwungene Leichtigkeit! Und der Duft.....
Und heuer sind es sogar mehr geworden, Blüten, nicht nur Blätter. Düngen hilft wohl doch..... ;)

Diese geschwungene Leichtigkeit! Und der Duft.....
Und heuer sind es sogar mehr geworden, Blüten, nicht nur Blätter. Düngen hilft wohl doch..... ;)

Ciao
Helga
Helga
- helga7
Hier hab ich eine Frage an euch:
In diesem Beet ist nie eine andere Tulpe gestanden als Tulipa polychroma, die schon lange verblüht ist, Jan Reus und Pretty Princess.
Diese weiße, ist das eine Krankheit oder ist das normal?

In diesem Beet ist nie eine andere Tulpe gestanden als Tulipa polychroma, die schon lange verblüht ist, Jan Reus und Pretty Princess.
Diese weiße, ist das eine Krankheit oder ist das normal?

Ciao
Helga
Helga
Tulpen mit weißgerandeten Blättern habe ich schon gesehen, z.B. Caravelle 'Design'. Bei den Viridiflora-Sorten gibt es das glaube ich auch. Man kann das auf einem Foto allerdings schlecht beurteilen, aber wenn Du sie nicht gepflanzt hast?
Tulpen vermehren sich auch über Samen, da entstehen neue Sorten.
Thema gestreifte Tulpen,
https://www.spektrum.de/news/warum-ein-virus-die-tulpenkrise-ausloeste/1443865
Thema gestreifte Tulpen,
https://www.spektrum.de/news/warum-ein-virus-die-tulpenkrise-ausloeste/1443865
Grün ist die Hoffnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das blöde ist, das kann auch von einem Virus verursacht werden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- helga7
Die Blätter von Tulipa Pretty Princess sind weiß gerandet, ja. Meinst du, dass das Auswirkungen auf die Blüte haben könnte?
Pretty Princess ist die rosa geflammte auf dem oberen Bild. Die dunkle ist Jan Reus, die hat sich tatsächlich innerhalb von zwei Jahren vermehrt! :D
Pretty Princess ist die rosa geflammte auf dem oberen Bild. Die dunkle ist Jan Reus, die hat sich tatsächlich innerhalb von zwei Jahren vermehrt! :D
Ciao
Helga
Helga
- helga7
Danke für den interessanten Artikel, Roeschen!
Also, ich genieße jetzt einmal die neue Blütenfarbe, mache viele Fotos, grab dann die Tulpe aus und werfe die Zwiebel weg?
Ganz blöde Frage: ist dieser Virus eigentlich ansteckend?
Also, ich genieße jetzt einmal die neue Blütenfarbe, mache viele Fotos, grab dann die Tulpe aus und werfe die Zwiebel weg?
Ganz blöde Frage: ist dieser Virus eigentlich ansteckend?
Ciao
Helga
Helga
Ich würde sie behalten, woanders pflanzen und schauen, ob sie sich vermehrt.
Alle Viren sind ansteckend unter bestimmten Bedingungen.
Alle Viren sind ansteckend unter bestimmten Bedingungen.
Grün ist die Hoffnung
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das nur bei einer Blüte, Helga?
Ich bin so begeistert von Pieter de Leur. Diese schwarzen Streifen außen. <3. Im Bild mit Queen of Night und der super gut duftenden Mount Tacoma.

Ich bin so begeistert von Pieter de Leur. Diese schwarzen Streifen außen. <3. Im Bild mit Queen of Night und der super gut duftenden Mount Tacoma.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Bunt gefällt mir auch sehr, im
Frühjahr darf es ruhig Knallen, auch wenn ich immer wieder Gärten bewundere, in denen es geschafft wurde sich auf wenige Sorten zu konzentrieren und dadurch herrlich harmonische Bilder zu schaffen... aber was soll ich sagen, ich erliege leider zu oft dem Angebot und der Vielfalt ;D
Trotzdem versuche ich mich in zwei Beeten, die ich vor einigen Jahren neu anlegte, auf drei Sorten zu beschränken. Jan reus, Ronaldo und eine apricot farbene, deren Namen ich grad vergessen hab. Nun ja... bis die Appeldoorns an allen Ecken in diesen Beeten wieder auftauchten ( und zwar in rot, gelb,rot/gelb gestreift... ) und mein Konzept zunichte machten. Und das obwohl das Beet 2 Jahre wegen Giersch abgedeckt war ::)
Kleiner Auszug ohne appeldoorns ;D
Frühjahr darf es ruhig Knallen, auch wenn ich immer wieder Gärten bewundere, in denen es geschafft wurde sich auf wenige Sorten zu konzentrieren und dadurch herrlich harmonische Bilder zu schaffen... aber was soll ich sagen, ich erliege leider zu oft dem Angebot und der Vielfalt ;D
Trotzdem versuche ich mich in zwei Beeten, die ich vor einigen Jahren neu anlegte, auf drei Sorten zu beschränken. Jan reus, Ronaldo und eine apricot farbene, deren Namen ich grad vergessen hab. Nun ja... bis die Appeldoorns an allen Ecken in diesen Beeten wieder auftauchten ( und zwar in rot, gelb,rot/gelb gestreift... ) und mein Konzept zunichte machten. Und das obwohl das Beet 2 Jahre wegen Giersch abgedeckt war ::)
Kleiner Auszug ohne appeldoorns ;D