News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107028 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
erhama

Re: Gartenarbeiten im September 2017

erhama » Antwort #1050 am:

Das glaub ich Dir.

Hausgeist hat geschrieben: 22. Sep 2017, 20:41
Iein Anblick zum Niederknien. :D

:D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1051 am:

Dann wünsche ich Euch morgen viele nette Besucher :)

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1052 am:

Den Rasen habe ich heute auch gemäht, und noch einen Haufen Unkraut gejätet, was sich im Vorgarten breit gemacht hat. Unglaublich, welche Ranken Gundermann, Zaunwinde und Co. entwickeln können, wenn man nicht hinschaut...
erhama

erhama » Antwort #1053 am:

Ich habe heute die Augen vor der verunkrauteten Hecke nicht mehr verschließen können und habe den kriechenden Hahnenfuß von seinen Weltmachtsallüren geheilt. Nebenbei fand sich auch noch reichlich Schachtelhalm, Brennesseln, Löwenzahn und Gundermann.

Ein paar Salatpflanzen fürs Gewächshaus habe ich noch pikiert und dann kullerten mir in der Laube ein paar übrig gebliebene Steckzwiebeln vom Frühjahr in die Hände. Erstaunlicherweise fingen die grade an, auszutreiben. Jetzt stecken sie auch in der Gewächshauserde, mal sehen, was das wird.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1054 am:

Erhama hat geschrieben: 23. Sep 2017, 18:18
Weltmachtsallüren

;D

Ich habe heute Holz gehackt - hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß das macht :-[ :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1055 am:

Ich habe heute Rasen gemäht und erschreckend wenige heile Birnen geerntet, dafür erschreckend viele angefaulte entsorgt. Kein Obstjahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1056 am:

Viel Zeit für den Garten hatte ich heute leider nicht, weil noch ein paar andere Dinge dazwischengekommen sind, aber bis zum Einbruch der Dunkelheit habe ich immerhin noch etwa zwei Drittel meiner die Tage ausgebuddelten Dichternarzissenzwiebeln am Gehölzrand zwischen den im Frührjahr gepflanzten Astern versenkt. :)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1057 am:

Im Garten unter anderem, gehäckselt. ;D
Dateianhänge
IMG_5574.JPG
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1058 am:

Hallo !

Ich habe vorgestern meine ganzen Tomaten abgeerntet. Es sind momentan so kalte Nächte, 3 Grad nur noch. Da war mir das Risiko zu groß, das sie mir erfrieren. So können sie drinnen in Ruhe nachreifen. Die Paprikas schütze ich jetzt mit Vlies, die hat es oben schon erwischt mit der kalten Luft. Habe gleich alles kleingeschnitten und auf den Kompost. Gestern habe ich den Platz wo sie stehen sauber gemacht, die Töpfe gleich zusammengestellt für den Winter, so das ich sie erst im Frühling wieder anfassen muß. Habe auch gleich die Wassertonne eingewintert. Dann habe ich auch noch gleich die Kürbisse abgeerntet. Von einer Pflanze habe ich 13 Hokaidos bekommen :D :D, eine schöne Ausbeute. Dann das Kürbiskraut auch gleich weggemacht und auf den Komposthaufen getan. Am Freitag war Fruchttag, also für Erntearbeiten ideal. Sonst gibts momentan noch nicht so viel zu tun. Das große Abräumen geht erst Ende Oktober los, oder Anfang November, je nach Wetterlage.

lg elis
Dateianhänge
Kürbis0415.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Anubias

Anubias » Antwort #1059 am:

Ich habe erneut Giersch, Brennesseln und Brombeeren weg gebuddelt - die Vorräte erscheinen grenzenlos :-\
Immerhin ist der Boden feucht und fruchtbar - der Giersch ist einen halben Meter hoch :o >:(
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1060 am:

Feucht und fruchtbar? Willst Du von meinem noch zu rodenden Goldfelberich haben? Der überwuchert den Giersch und die Brennnesseln sicher zuverlässig (Brombeeren weiß ich nicht). ;D

Ich habe heute im Astilbenbeet am Hang und zwischen den Schwertlilien etwas Unkraut gejätet und meine restlichen Dichternarzissenzwiebeln verbuddelt. An der betreffende Stelle will ich noch ein paar Walderdbeeren ansiedeln, die dürfen dann das Unkraut in Schach halten. :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1061 am:

Samstag die unteren Äste der Kirschpflaume abgeschnitten. Jetzt kann man wieder aufrecht unter durch. Äste gleich zerkleinert.

Sonntag das Kräuterbeet entunkrautet :)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1062 am:

Heute habe ich angefangen, den besagten Goldfelberich zu roden, einen halben Quadratmeter habe ich weggebuddelt und zumindest alle groben Wurzeln entfernt, insgesamt sechs Eimer voll. Immerhin ist die Erde jetzt wieder einigermaßen trocken, so dass man sie gut bearbeiten kann, morgen muss ich dann noch alle feinen Würzelchen herausklauben, danach geht's weiter mit der anderen Seite des Beetes, wo sich kriechender Hahnenfuß, Nelkenwurz, Vogelwicke, Schachtelhalm und Walderdbeeren die Hand geben. Letztere behalte ich als Bodendecker, der Rest wird so gut es geht entfernt.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #1063 am:

10 Arbeitsstunden später... (Bin ich eigentlich der einzige, der für ein, zwei Quadratmeter so lange braucht? :-\ ) Der Unkrautmix wurde brockenweise ausgestochen, Unkraut und Wurzeln entfernt, die Walderdbeeren separiert und in einem mit Wasser gefüllten Eimer zwischengelagert. Nach gründlicher Aufbereitung war die Erde wunderbar feinkrümelig, heute habe ich die Erdbeeren dann wieder eingepflanzt und gleich noch 60 Mini-Narzissen für den Frühlingsaspekt versenkt. Hier und da versteckt sich auch noch ein Vergissmeinnicht, was ich beim Ausbuddeln gefunden und gleich neu eingepflanzt habe. :)
Dateianhänge
Walderdbeerbeet.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1064 am:

Ich brauche auch so lange. So richtig befriedigend ist das nicht.
Heute war ein schöner Gartentag: ich habe meine Agapanthussämlinge umgetopft (war bitter nötig), einen Aga geteilt, zwei Hortensien ausgetopft (da müssen sie jetzt durch, mein Rücken findet es gut), alle Hostas in Kübeln unter den Dachüberstand geschleppt, damit sie nicht total vernässt werden, ein paar Tütchen Blumenzwiebeln verteilt und ein bisschen Beetkante abgestochen. Zwischendurch genoss ich einen der seltenen Momente auf der besonnten Terrasse bei Buchteln und Kaffee.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten