News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211366 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

oile » Antwort #1050 am:

Wollte "Narrow Leaf" haben, gibt es im Moment nicht.
Oh da habe ich aber Glück gehabt :) . Ich habe übrigens selten so freundlichen Kontakt gehabt wie mit Green Ice.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1051 am:

Im ersten Jahr sollte es auch keinen Unterschied geben, sie brauchen nur etwas länger bis zur ersten Blüte und bestocken sich dann auch langsamer. Bei mir blühen die C. hederifolium ab dem 3. Jahr in einem nennenswerten Umfang, 'Ruby Glow'-Sämlinge brauchen ein bis zwei Jahre länger. Sie sind leider nicht so dunkel wie die richtige 'Ruby Glow' da die Samen aus einer offenen Bestäubung stammen. Wenn man wie Jan, gezielt die besten dunklen miteinander verbandelt, sollen die Sämlinge sehr gleichmäßig ausfallen. Das einzige Manko der dunklen ist, das ihre Blätter ausgesprochen unscheinbar ausfallen. Mein Traum wäre ein dunkles mit silbernen Blättern! :D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1052 am:

Mein Traum wäre ein dunkles mit silbernen Blättern! :D ;)
Ja, sowas wäre schon sehr schön! :D Es dürfte aber dauern, bis eine solche Auslese in genügender Menge erhältlich wäre (vielleicht aus Meristemvermehrung?), selbst wenn schon bald ein Zufallssämling die gewünschten Eigenschaften hätte.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1053 am:

Wenn ihr mal so richtig am Bildschirm seufzen und die Gier :P :P :P kriegen wollt, dann schaut mal hier: http://www.gardenbuddies.com/forum/messages/64189/111184680.htmlKarin
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1054 am:

Goil! :D
callis

callis » Antwort #1055 am:

Wahnsinn. Und einfach so im Freien.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1056 am:

Na ja, einfach so im Freien auf Zakynthos. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
callis

callis » Antwort #1057 am:

Ih ging nicht davon aus, dass sie einfach so draußen im Westerwald wachsen. ;D ;D ;D
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1058 am:

Wenn ihr mal so richtig am Bildschirm seufzen und die Gier :P :P :P kriegen wollt, dann schaut mal hier: ...Karin
IRRE! :o :o :o :D :D :D :o :o :o ... wir leben in der falschen Klimazone..... :'(
Susanne

Susanne » Antwort #1059 am:

Eigentlich nicht... wenn ich so sehe, wie stark und vor allem wohin überall sich hier die Cyclamen versäen, dann dauert es nicht mehr lange bis sie Unkrautstatus haben. Ich frage mich nur, ob eine vielfältige Ausprägung der Blattzeichnung dadurch begünstigt würde, oder ob sie auch von anderen Faktoren als Abstammung abhängig ist?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1060 am:

Eigentlich nicht... wenn ich so sehe, wie stark und vor allem wohin überall sich hier die Cyclamen versäen, dann dauert es nicht mehr lange bis sie Unkrautstatus haben.
;D ;D ;D Ich lass die Samenkugeln nicht mehr dran!
Ich frage mich nur, ob eine vielfältige Ausprägung der Blattzeichnung dadurch begünstigt würde, oder ob sie auch von anderen Faktoren als Abstammung abhängig ist?
Spannende Frage, oder ob es so eine Inselgenetiksache ist? Corfu hat ja anscheinend nicht so eine Blattzeichnungsvielfalt zu bieten?Und warum nicht draussen? Sind doch auch hederifoliums!Karin
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1061 am:

Toller Link, Karin! :DDie Fotos kannte ich schon aus dem Forum des Scottish Rock Garden Club's, dort hatte sie Pat Nickolls auch schon eingestellt. :)Cyclamen hederifolium on Zakinthos Pat Nicholls ist bekannt für seine umfangreiche und außergewöhnliche Sammlung von Cyclamen graecum Blattvarianten und ist natürlich Mitglied der Cyclamen Society. Die Alpenveilchengesellschaft macht regelmäßig Expeditionen, die dann solch wunderbare Pflanzen in die Kultur einführen. Leider werden diese Expeditionen seit 2001 nicht mehr im Netz dokumentiert. Daher hat Pat vermutlich auch diese Besonderheiten in die entsprechenden Fachforen gestellt. ;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1062 am:

Wundervolle Cyclamen. Ich fürchte, eine neue Sucht ist geboren ;D .Ich bin heute über ein gar nicht popliges Zimmeralpenveilchen gestolpert, dessen Blattzeichnung mich sehr begeisterst (darf ich das überhaupt hier zeigen?
Dateianhänge
Cyclamen_persicum_wei_091127_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1063 am:

Klar kannst Du das hier zeigen, ist doch ein Cyclamen persicum. ;)Ich werde demnächst auch ein paar zeigen, die ich schon einige Jahre habe. Es können wunderbare Pflanzen darunter sein, die mit den Jahren immer üppiger blühen. :D
oile

oile » Antwort #1064 am:

Oh ja, zeig mal ein paar. Ich gestehe, die waren für mich jahrelang nur Oma-Schlafzimmer-Pflanzen. Aber v.a. die kleinblütigen finde ich zunehmend interessant.

Don't feed the troll!
Antworten