News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 342920 mal)
Moderator: Nina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Plätzchen
Springerle müssen ja vor dem Backen zumindest über Nacht trocknen. Also gestern gemacht :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Nach dem Trocknen :)
WühlmausGrüße
-
Und nach dem Backen :)
WühlmausGrüße
-
Stollen wurde auch gestern vorbereitet und heute gebacken. Es war seit wohl mehr als 20 Jahren wieder das erste mal :-\
Das mit dem Falten muss noch geübt werden 8)
WühlmausGrüße
Oh Wühlmaus:)!
Die sind ja schöööön, tolle Motive. Die mag man ja gar nicht essen! ;)
Und die Stollen sehen auch lecker aus!!
Ich kann nicht backen....
LG von July
Die sind ja schöööön, tolle Motive. Die mag man ja gar nicht essen! ;)
Und die Stollen sehen auch lecker aus!!
Ich kann nicht backen....
LG von July
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Springerle sehen wirklich vorschriftsmäßig aus, alle Achtung, Wühlmaus :D - und fast zum Verwechseln ähnlich gewissen Erzeugnissen im Seifenfaden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
July, doch kannst du
Du kannst auch Hefeteig 8)
Du kannst auch Hefeteig 8)
Ja auf den Hefeteig bin ich auch richtig stolz ;D!
Aber Plätzchen.....nein....und ich müsste sie alle allein auffuttern, GG ist nur pikant und nicht süß:)
.....ja es sind auch schöne Seifenmotive dabei...... :D
LG von July
Aber Plätzchen.....nein....und ich müsste sie alle allein auffuttern, GG ist nur pikant und nicht süß:)
.....ja es sind auch schöne Seifenmotive dabei...... :D
LG von July
- Bienchen99
Auf Seife hatte ich erst getippt und gedacht, Wühlmaus wäre im falschen Faden gelandet ;D
-
:o
Wehe euch 8)
Das ist eine wohl ca 200(!) Jahre alte, vererbte Holzmodel, die mich (beinahe) jedes Jahr animiert, die Springerle zu machen. Sie hat 25 verschiedene Motive :D
Das Ulmer Münster ist vergangenes Jahr als Einzelstück dazu gekommen.
Juli, wenn du Hefeteig kannst, wäre Stollen doch nur ein kleiner weiterer Schritt ;)
Wehe euch 8)
Das ist eine wohl ca 200(!) Jahre alte, vererbte Holzmodel, die mich (beinahe) jedes Jahr animiert, die Springerle zu machen. Sie hat 25 verschiedene Motive :D
Das Ulmer Münster ist vergangenes Jahr als Einzelstück dazu gekommen.
Juli, wenn du Hefeteig kannst, wäre Stollen doch nur ein kleiner weiterer Schritt ;)
WühlmausGrüße
Ja Wühlmaus, ich habe die Holzmodel bestaunt, tolles Ding! Unbezahlbar! Gut hüten:)!
Vielleicht versuche ich es irgendwann mal......wenn die Enkelkinder soweit sind und mit der Oma Plätzchen backen wollen....oder Stollen:)
LG von July
Vielleicht versuche ich es irgendwann mal......wenn die Enkelkinder soweit sind und mit der Oma Plätzchen backen wollen....oder Stollen:)
LG von July
- Bienchen99
einfache Mürbeteigplätzchen sind kinderleicht und die Kleinen können die bunt verzieren :D
Ooohh, diese Springerle haben es mir angetan :D
Die sind so wunderschön, da krieg ich Lust, sowas auch mal zu machen.
Aber diese Modelhölzer sind wohl nicht so leicht zu bekommen.
Vielleicht muss ich mal auf dem Weihnachtsmarkt schauen...
Die sind so wunderschön, da krieg ich Lust, sowas auch mal zu machen.
Aber diese Modelhölzer sind wohl nicht so leicht zu bekommen.
Vielleicht muss ich mal auf dem Weihnachtsmarkt schauen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
maddaisy, Weihnachtsmärkte sind da eine gute Möglichkeit. In Ulm wird wohl wieder ein Stand sein. Von dort stammt auch meine MünsterModel.
Meine Großmutter erzählte, dass sie früher die fertigen Springerle mit Lebensmittelfarben angemalt hätten. Als unsere Jungs noch klien waren, haben wir das auch ab und an gemacht. Aber dann traut sich erst recht niemand mehr, sie zu essen. Allerdings kann man sie auch etwas länger backen (sie werden nach den Auskühlen dann steinhart) und an den Weihnachtsbaum hängen.
Meine Großmutter erzählte, dass sie früher die fertigen Springerle mit Lebensmittelfarben angemalt hätten. Als unsere Jungs noch klien waren, haben wir das auch ab und an gemacht. Aber dann traut sich erst recht niemand mehr, sie zu essen. Allerdings kann man sie auch etwas länger backen (sie werden nach den Auskühlen dann steinhart) und an den Weihnachtsbaum hängen.
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑8. Dez 2017, 15:52
Stollen wurde auch gestern vorbereitet und heute gebacken. Es war seit wohl mehr als 20 Jahren wieder das erste mal :-\
Oooooh, Wühlmaus, sehen die lecker aus! Würdest Du das Rezept verraten? Ist der mit oder ohne Marzipan?
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)