Die Rebläuse sind wieder da.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2704093 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Beiträge: 24210
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12905
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Sind ja meldepflichtig, z.B. LTZ Augustenberg. Passiert da noch was oder hat man es aufgegeben weil in einer Kleingartenanlage zu aufwendig?
- thuja thujon
- Beiträge: 24210
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ich werde dem Besitzer 3 stabile, transparente Müllsäcke schenken und auf türkisch das Thema erklären. Die Säcke werden 3 Tage in die Sonne zum solarisieren gestellt und landen danach in der Müllverbrennung.
Das Thema mit dem Amt aufmachen werde ich nicht machen, da in RLP eine Rodungspflicht für unbewirtschaftete Anlagen gilt. Unbewirtschaftet heißt, es wird kein Pflanzenschutz betrieben. Im Garten kann praktisch kein Pflanzenschutz betrieben werden, weil nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Der Logik folgend müssten die Reben in den Hausgärten gerodet werden, wenn sie so wie hier verwahrlosen und damit zur Gefährdung für den Weinbau werden, der sowieso in seiner größten Krise steckt. Da widerspricht sich das Verordnungswirrwarr und das Fass, das zu klären, mache ich ich nicht auf, solange es kaum noch pragmatisch handelnde Zuständige auf dem Amt gibt.
Das Thema mit dem Amt aufmachen werde ich nicht machen, da in RLP eine Rodungspflicht für unbewirtschaftete Anlagen gilt. Unbewirtschaftet heißt, es wird kein Pflanzenschutz betrieben. Im Garten kann praktisch kein Pflanzenschutz betrieben werden, weil nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Der Logik folgend müssten die Reben in den Hausgärten gerodet werden, wenn sie so wie hier verwahrlosen und damit zur Gefährdung für den Weinbau werden, der sowieso in seiner größten Krise steckt. Da widerspricht sich das Verordnungswirrwarr und das Fass, das zu klären, mache ich ich nicht auf, solange es kaum noch pragmatisch handelnde Zuständige auf dem Amt gibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12905
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Sind ja vermutlich wurzelechte Stecklinge. Wenn die Reben selbst dadurch nicht draufgehen, vermehren sich die Rebläuse also immer weiter?
- thuja thujon
- Beiträge: 24210
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ja, das ist schon passiert. Die interspezifischen Hybriden, praktisch alle Piwis, haben endgültig den Weg bereitet, um die genetische Anpassungsfähigkeit der sexuellen Reblaus zu boostern. Das ist nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. Eine Frage der Zeit, bis die `Superreblaus´ gefunden wird, die Europäer und Amerikaner kann. Das mit den Piwis und unkontrollierter Pseudozüchtung im Ostblock ist ein Griff ins Klo.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität