News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1844641 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

hobab » Antwort #10545 am:

Hobelia, einfach rein in den Boden mit der Pflanze, nichts abmachen, oder dazumachen. Esveld ist für gute Qualität bekannt und die Sachen sehen doch alle top aus.

Anubias:
„Das Problem mit dem Wechsel von perfekter Versorgung zur harten Realität tritt eher bei den speziell für Gartencenter/Baumärkte angezogenen Stauden aus "Dampfzuchten" auf, dort wird sehr gezielt gedüngt und gewässert und auf "Schönheit/Optik" produziert.“

Das Problem aus der Sicht des Verwenders sind die undurchsichtigen Zukäufer der großen Stauden/Verkaufsgärtnereien. Wenn ich da bestelle kaufen die auch im Großhandel, hier meist Landgard, zu. Oder sonstwo aus Deutschland. Bei solchen Lieferungen geht oft vieles nach der Pflanzung drauf. Inzwischen kauf ich in der Regel von kleinen regionalen Gärtnereien mit gutem Sortiment (so dass nur wenig zugekauft wird und das von Kollegen) und da gibts kaum Verluste.
Berlin, 7b, Sand
Anubias

Anubias » Antwort #10546 am:

Es gibt eben Staudengärtnereien mit Versand. Die versenden in erster Linie Pflanzen aus eigener Produktion und eventuell noch etwas Zukauf von Staudengärtnerkollegen.
IdR sind das die kleinen Quadrattöpfe.

Und dann gibt es reine Handelsgärtnereien, die teils auftragsbezogen, teils auf kleinen Vorrat hin ihre Ware generell zukaufen.
Da wirds dann rasch unübersichtlich.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Hobelia

Hobelia » Antwort #10547 am:

OT: hobab, einfach in den Boden geht nicht. Muss erst noch Platz schaffen und möchte das Pflanzloch mit Lehm aufbessern, hab aber momentan keinen mehr vorrätig.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m

Luckymom » Antwort #10548 am:

Ich war mal experimentierfreudig und hab bei Pflanzen-Kölle einen A. palmatum "Bi-hoo" bestellt, nachdem AndreasR mich damit infiziert hatte. ;D Es kam ein wirklich hübsches Bäumchen im 10 l Topf. Als Größe angegeben war 80-100 cm. Ich hab nachgemessen, es kommt auch hin. Er ist sogar höher, wenn man die beiden sehr dünnen Langtriebe noch mitrechnet. Sollte ich die abschneiden? Darunter hat er eine schöne geschlossene Krone.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #10549 am:

Ich würde sie dranlassen, wenn die restliche Krone ansonsten gut verzweigt ist. Acer palmatum macht im Spätsommer gerne solche langen Triebe, das sieht erstmal komisch aus, aber im Folgejahr werden diese rasch dicker und bekommen reichlich Seitentriebe, so dass das etwas sparrige Aussehen bald wieder ausgeglichen ist. Wenn schneiden, dann im Frühling oder im Frühsommer, so können die Wunden gut verheilen.
Luckymom

Luckymom » Antwort #10550 am:

Ja, ich finde die Krone sehr schön, es ist eigentlich mehr ein dreistämmiger Strauch. Wenn das Wetter es zulässt mach ich mal ein Bild. Mein Bauch hat auch gesagt dranlassen, nur mein Drang nach Symmetrie hat wieder genörgelt. ::)
Get a cat, they said.
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #10551 am:

Und ich habe heute meine beiden neuen Helleboren aus den Töpfen geschüttelt und gerüttelt, dann in den hiesigen Lehm damit und angegossen trotz Regen. Bin gespannt. „Que sera, sera, what ever will be...
OT: ich liebe immer noch Doris Day.....
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10552 am:

Ackerbaum ist wohl insolvent .
Wer da bestellt und mit Paypal bezahlt hat, kann sein Geld noch retten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #10553 am:

Anubias hat geschrieben: 19. Dez 2024, 23:59 Da bin ich jetzt raus ;D das werden ein paar Paragraphen zuviel für mich.
Die ISO 9001 war vor vielen Jahren mal ganz groß auf der Tagesordnung. Insbesondere Baumarktlieferanten mussten da mitmachen. Meines Wissens hat sich das relativ schnell wieder beruhigt und ist zumindest wieder unsichtbar geworden. Als nächstes droht das Lieferkettengesetz. Das betrifft vorerst wiederum nur die Baumärkte und Großvermarkter. Aber auch die müssen nachweisen, wer sie beliefert und werden den Papierwust durchreichen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10554 am:

Und sie werden den CO²-Fußabdruck auf jeden Karton schreiben müssen ;-)
Der Zertifizierer reist mit dem Tesla an, zahlt dafür keine Steuern, weil "nur" 1020 PS.
(Ich bin aktiver Naturschützer und zugleich Technik- und Leistungsfan!)

Zu Versand kann ich nichts sagen, seit Jahren nichts bestellt, ich versende eher...
Gruß Arthur
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #10555 am:

Hobelia hat geschrieben: 21. Dez 2024, 14:54 Mediterraneus und Anubias, ihr meint also, ich solle sie jetzt noch auspflanzen. Esveld, von dem ich die Heliopsis Fire Twister habe, schrieb, er gibt keine Garantie für eine so späte Auspflanzung. ..
Naja, 100 %Garantie zum Anwachsen gibts ja eingentlich nie, oder?
Der Zeitpunkt ist jetzt im Winter nicht der allerbeste (es gab dafür wohl auch Prozente?), aber ich pflanze grundsätzlich auch den Winter durch. Der Boden ist offen und die Wurzeln können wachsen, solange kein Dauerfrost herrscht und im Frühjahr können sie gleich richtig loslegen. (Kälte- und Nässe-Empfindliches mal ausgenommen).

Ansonsten kannst du den Topf sicher auch kühl überwintern, ich hätte eben nur Bedenken, dass es ohne genug Luft das Gammeln anfängt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #10556 am:

So, ich habe endlich meine ColisPrivé Sendung, die am 9.12. in Nl auf die Reise ging, erhalten. Nix Zustellung, ich durfte sie bei Mondial Relay abholen. Am Sonntag hatten sie mich noch mit Mails und SMS gelöchert, ich solle sie im Supermarkt abholen ..... Aber die Zwiebeln waren dick und in bestem Zustand, über die Hälfte sind schon gepflanzt.
silkea

silkea » Antwort #10557 am:

@ Luckymoon: bei mir sind heute auch Paeonien von Fluwel angekommen. Statt der bestellten drei Exemplare sind es sechs. Mein Problem ist nun, dass bei uns im Rheinland der Boden gefroren ist - was mache ich mit den Pflanzen? einschlagen im Mörtelkübel im Gewächshaus und abwarten, dass es wieder wärmer wird?
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #10558 am:

.
Luckymom

Luckymom » Antwort #10559 am:

silkea hat geschrieben: 28. Dez 2024, 12:58 @ Luckymoon: bei mir sind heute auch Paeonien von Fluwel angekommen. Statt der bestellten drei Exemplare sind es sechs. Mein Problem ist nun, dass bei uns im Rheinland der Boden gefroren ist - was mache ich mit den Pflanzen? einschlagen im Mörtelkübel im Gewächshaus und abwarten, dass es wieder wärmer wird?
Ja, so ähnlich mach ich das auch. Ich werde sie mit Gartenerde topfen und geschützt draußen aufstellen, damit sie nicht zu nass werden. Im Gewächshaus sind mir die Temperaturschwankungen im Winter zu groß. Wenn die Sonne scheint wird es durchaus warm darin, ich befürchte das ist nicht so gut.
Get a cat, they said.
Antworten