News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1842407 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Andreas, vielen Dank fürs Verschieben.
Gersemi, in Zukunft werde ich entweder wurzelnackte Rosen kaufen oder blühende, gut durchwurzelte Containerrosen, diese kosten genauso viel, wie meine frisch getopfte.
hobab, das war mir schon klar, aber sämtliche wurzelnackten Rosen, die ich bisher gepflanzt habe, hatten nicht nur Triebe von wenigen Zentimetern.
cat, die Rose werde ich nicht austopfen und pflanzen, denn wenn ich die tiefer setze, guckt ja nichts mehr aus der Erde raus. Die bleibt so lange im Topf, bis sie blüht. Aber ich werde deinen Rat befolgen und den dicken Trieb etwas einkürzen. Danke.
Gersemi, in Zukunft werde ich entweder wurzelnackte Rosen kaufen oder blühende, gut durchwurzelte Containerrosen, diese kosten genauso viel, wie meine frisch getopfte.
hobab, das war mir schon klar, aber sämtliche wurzelnackten Rosen, die ich bisher gepflanzt habe, hatten nicht nur Triebe von wenigen Zentimetern.
cat, die Rose werde ich nicht austopfen und pflanzen, denn wenn ich die tiefer setze, guckt ja nichts mehr aus der Erde raus. Die bleibt so lange im Topf, bis sie blüht. Aber ich werde deinen Rat befolgen und den dicken Trieb etwas einkürzen. Danke.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mein Viburnum bodnantense Dawn ist angekommen von Pflanzmich, eine schöne Pflanze, aber der Topf ist total ausgetrocknet. 
Die angegebene Größe stimmt und er ist schön verzweigt - acht Triebe. Vier haben Blüten.

Die angegebene Größe stimmt und er ist schön verzweigt - acht Triebe. Vier haben Blüten.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Diese Jahr habe ich wieder Helleborus bei Althea Vivai in Italien bestellt. Heute kam das Paket bei mir an. Ich bin - wie auch schon vor zwei Jahren, als ich das erste Mal bei Althea Vivai bestellt hatte - extrem zufrieden. Die Pflanzen sind fantastisch - kräftig und gesund, mit großartigen Blüten. Genau die Helleborus, die ich ausgesucht und bestellt habe. Die Pflanzen wurden vorgestern in Italien verschickt und heute Morgen geliefert - perfekt. (Porto kostet 15 Euro)
Ich habe meine Bestellung über eMail gemacht. Claudio, der Inhaber, hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne auch anemonenblütige Helleborus hätte und er hat mir Fotos von anemonenblütigen Pflanzen geschickt, die er aktuell zum Verkauf anbietet. Toller Service! Zu meiner Überraschung war im Paket noch eine anemonenblütige Helleborus, die er als Zugabe beigelegt hat.
Neben 5 mehrjährigen Helleborus, habe ich auch 4 `einjährige´ bestellt. Bei der letzten Bestellung waren auch einige einjährige Pflanzen dabei, die dieses Jahr zum ersten Mal geblüht haben. Alle Pflanzen haben tolle Blüten und sind das, was ich bestellt habe. Auf den Fotos seht ihr eine Helleborus, die ich vor zwei Jahren einjährig als `Double White with purple Edge´gekauft habe.
Althea Vivai macht einen richtigen guten Job! Daumen hoch!
Ich habe meine Bestellung über eMail gemacht. Claudio, der Inhaber, hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ich habe ihm gesagt, dass ich gerne auch anemonenblütige Helleborus hätte und er hat mir Fotos von anemonenblütigen Pflanzen geschickt, die er aktuell zum Verkauf anbietet. Toller Service! Zu meiner Überraschung war im Paket noch eine anemonenblütige Helleborus, die er als Zugabe beigelegt hat.
Neben 5 mehrjährigen Helleborus, habe ich auch 4 `einjährige´ bestellt. Bei der letzten Bestellung waren auch einige einjährige Pflanzen dabei, die dieses Jahr zum ersten Mal geblüht haben. Alle Pflanzen haben tolle Blüten und sind das, was ich bestellt habe. Auf den Fotos seht ihr eine Helleborus, die ich vor zwei Jahren einjährig als `Double White with purple Edge´gekauft habe.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Toll, was Du da zeigst und prima, dass Du alles ordern konntest. Ich hatte vor Jahren diverse Schwierigkeiten gehabt, aber das war wohl der Sprache geschuldet.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Schade, Jule, dass du Schwierigkeiten hattest.
Bei mir war die Konversation mehr als gut. Aber die Sprache ist wirklich eine Hürde.
Bei mir war die Konversation mehr als gut. Aber die Sprache ist wirklich eine Hürde.
Ich finde den google-übersetzer richtig toll - damit kann man sogar kyrillisch oder chinesisch übersetzen.
Ich warte seit gut 3 Wochen auf eine Lieferung aus Italien, denke der Versender ist noch im Urlaub - eine Loquat und 3 Pistazien
Dank dem Übersetzer konnte ich auf italienisch um eine schöne Loquat bitten, mal schauen was kommt
Ich warte seit gut 3 Wochen auf eine Lieferung aus Italien, denke der Versender ist noch im Urlaub - eine Loquat und 3 Pistazien

Dank dem Übersetzer konnte ich auf italienisch um eine schöne Loquat bitten, mal schauen was kommt

- Jule69
Mit diesen Übersetzern bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Vor vielen Jahren hatte ich mal sehr netten E-Mail-Kontakt mit einem italienischen Kamelienanbieter. Eine Zeitlang ging das recht gut, doch dann ging es mal um Vermehrung, keine Ahnung, was die Übersetzung da gezaubert hat, auf jeden Fall hat die Ehefrau diese Mail gelesen und es war echt schwierig, dieses Mißverständnis aus der Welt zu schaffen. Heute muss ich lachen, aber damals war das mehr wie peinlich...
Liebe Grüße von der Jule
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Er hat wohl Kopulation gemacht 
... und ihr habt euch drüber unterhalten.

... und ihr habt euch drüber unterhalten.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bekam gestern ein Paket von Garten Schlüter, Bartblumen, Gauras, Achilleas und Ziest. Also ich muss sagen, die Pflanzen sind top. Sie waren sehr gut verpackt (leider in Plastik), aber sie sahen wirklich gut aus. Ich bin wirklich zufrieden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Lob auf Barnhaven. Ich habe vergangenen Donnerstag (27. März) bestellt. Heute kam das Paket an. Alles vut verpackt in diesen grünen Kunststoffhüllen, die wieder verwendbar sind, und die ich gerne an Wiederverwender weiterreiche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nach der Versandbestätigung ging es dann doch sehr schnell mit meinen Pistazien und der Wollmispel aus Italien.
Etwas erschrocken welch schweres Monster mich in der Garage erwartete - Plastikkiste, Töpfe rein, und dann umwickelt - paar Gucklöcher für die Pflanzen gab es auch noch
Alle Pflanzen sehen gut aus.
Muss nur noch überlegen was ich mit dem Töpferlehm anstelle der in den Pflanztüten war.
Bestellt bei Vivaio Annese:
Etwas erschrocken welch schweres Monster mich in der Garage erwartete - Plastikkiste, Töpfe rein, und dann umwickelt - paar Gucklöcher für die Pflanzen gab es auch noch

Alle Pflanzen sehen gut aus.
Muss nur noch überlegen was ich mit dem Töpferlehm anstelle der in den Pflanztüten war.
Bestellt bei Vivaio Annese:
Gestern bekam ich ein Paket von www.stadijums.lv mit sechs Hosta. Eine davon war tot. Ich schrieb das der Besitzerin und bat um eine neue Pflanze bzw. die Rückerstattung des Kaufpreises. Innerhalb von 30 Minuten bekam ich die Antwortmail mit einer Entschuldigung (sie hätte nicht auf den Austrieb geachtet) und eine Kopie des Überweisungsbelegs.
Das fand ich richtig sehr gut.
Das fand ich richtig sehr gut.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe heute eine Lieferung (wohl die letzte) sibirischer Iris von den Tambergs bekommen, sichtlich in super Qualität. Wer wird wohl diese Adresse fotsetzen können?
DankeLutetia hat geschrieben: ↑27. Mär 2025, 20:19 Diese Jahr habe ich wieder Helleborus bei Althea Vivai in Italien bestellt. Heute kam das Paket bei mir an. Ich bin - wie auch schon vor zwei Jahren, als ich das erste Mal bei Althea Vivai . Die Pflanzen wurden vorgestern in Italien verschickt und heute Morgen geliefert - perfekt. (Porto kostet 15 Euro)
das muss ich mir merken! Sogar günstigere Versandkosten als aus Deutschland. Ich ärgere mich gerade über eine Privatanbieterin. Fehler passiert, auf beiden Seiten, aber keine Kulanzlösung, ich hätte halbe, halbe für die neuen Versandkosten vorgeschlagen.

- Jule69
Die Tage hab ich ne Lieferung von Eggert bekommen, in gewohnter, sehr guter Qualität (hoffe ich zumindest, denn im Augenblick sieht man noch nix...), das Gehölz ist aber mal wieder höher als gedacht/bestellt.
Blöd nur die Einlage, wieder Stroh ohne Ende...Für den Versand sicher gut und sicher, für mich hat das bedeutet, eine Biotonne nur mit Stroh...Ich hab leider keine andere Möglichkeit.
Blöd nur die Einlage, wieder Stroh ohne Ende...Für den Versand sicher gut und sicher, für mich hat das bedeutet, eine Biotonne nur mit Stroh...Ich hab leider keine andere Möglichkeit.
Liebe Grüße von der Jule