News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 222148 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double

Mathilda1 » Antwort #1065 am:

schauen die gut aus... meine haben eine dickmaulrüsslerattacke grade so eben überlebt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1066 am:

schade. Aber ich sag es immer wieder und schreib es immer wieder gerne, dass 24 h Tauchbaden hilft. Ich erledige das immer mit zugesetzten Mineralsalzen vom Vorfrühling bis zum Sommeranfang. 3 oder 4 mal pro Saison. Die Töpfe in Mörtelkübeln vollständig bedeckt unter Wasser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1067 am:

würd ich machen, wenn sie getopft wären. ich hab nicht so anspruchsvolle Sorten wie du. ich hab sie im Garten ausgepflanzt, mir fehlt der passende Platz um die Töpfe sinnvoll aufzustellen, und ich bin in Topfkultur auch nicht sehr begabt. es sind so robuste aurikel aus den barnhaven farbserien und sorten wie sirius. nachdem ich länger mit Erdaufbesserung erfolglos rumprobiert hatte gings jetzt mit kalksplit etc erstmals gut und sie hatten zugelegt. bis ihnen die maden zugesetzt haben. hab nematoden gegossen, ich glaub sogar daß das gewirkt hat, aber es war halt wirklich viel Wurzelmasse weg
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1068 am:

meine paar Aurikeln sind jetzt ins Winterquartier umgezogen :D
Dateianhänge
IMGP2724.JPG
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
pearl

pearl » Antwort #1069 am:

beneidenswert! Diese schöne Werkstatt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1070 am:

... das habe ich auch gedacht, als ich das Foto sah, Waldmeisterin! Die Sammlung macht doch schon richtig was her, so schön aufgeräumt!
Meine Aurikeln müssen leider alle im Winter draußen bleiben.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1071 am:

oh, danke :) Die Werkstatt mag ich auch sehr gerne. Das war beim Vorbesitzer der Entenstall. Nachdem wir den leergeräumt hatten, fand ich es eigentlich zu schade, den wegzuruppen. Jetzt, mit neuem Dach, ist das das Gewächshaus mit angeschlossener Werkstatt.

Mit der Aurikelei steh ich noch ganz am Anfang. Richtig erwischt hat es mich, als ich in der Bretagne Gärtnereien abklapperte und dort über Barnhaven stolperte. Eine tolle Gärtnerei, Wahnsinnssortiment und sehr nette Besitzer.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1072 am:

Meine erste Aurikel kam auch von Barnhaven: 'MISS BLUEY'. Inzwischen habe ich eine kleinere Topfsammlung und nur die Border-Aurikel stehen noch im Beet. Es sind aber hauptsächlich Primeln aus Saatgut von Barnhaven, die ich kultiviere.
Dateianhänge
IMG_2134.JPG
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1073 am:

hui, die ist aber hübsch :o
Gefüllte habe ich nur zwei, von denen bisher nur eine geblüht hat. Aber ich fange ja erst an ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1074 am:

Kann mich nur anschließen, tolle Farbe!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
pearl

pearl » Antwort #1075 am:

ein Nachblüher. Habe ich von Dehner im Frühjahr. Erst hatte ich sie als Barhaven Sorte 'Splendide' identifiziert, jetzt habe ich Zweifel, sie ist viel blauer als im Frühjahr. Aber umso schöner!
Dateianhänge
Auricula Splendide PB140131.JPG

— Robert M. Sapolsky
M.K
Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

M.K » Antwort #1076 am:

Bei mir gibt es auch noch Blüten von meiner Herbstbestellung.
Dateianhänge
20181114_154809.jpg
Pflanzen machen froh!
M.K
Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

M.K » Antwort #1077 am:

Und die hier ziert sich noch ein bisschen
Dateianhänge
20181114_154946.jpg
Pflanzen machen froh!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1078 am:

Wow, gleich eine ganze Kollektion von den kleinen Schönheiten, M.K.! Welche Sorte ist die Rote?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1079 am:

pearl hat geschrieben: 14. Nov 2018, 13:49
ein Nachblüher. Habe ich von Dehner im Frühjahr. Erst hatte ich sie als Barhaven Sorte 'Splendide' identifiziert, jetzt habe ich Zweifel, sie ist viel blauer als im Frühjahr. Aber umso schöner!

Egal ob gefüllt oder einfach, die Blauen (auch die von Scabiosa) sind für mich irgendwie die allerschönsten, das könnte doch noch irgendwann eine Sammelei werden.
Was ich so habe steht gut da, verweigert sich aber dieses Jahr im Herbst blühmäßig fast komplett. Dafür hat fast den ganzen Sommer über irgendwelches anderes Primelzeugs vor sich hin geblüht (und jetzt noch etwas mehr). Obwohl diese Pflanzen wiederum teilweise richtig übel hitzegestresst wurden und auch dementsprechend aussehen. Alles geht halt wohl nicht.
Antworten