News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200574 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Iris barbata - Saison 2009

zwerggarten » Antwort #1065 am:

alt, schlicht und schön. :)flavescens2009_zg.jpg'flavescens'
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1066 am:

fast nebeneinander blühen 'rosy wings'rosy_wings_2009_zg.jpgund der angebliche 'marco polo'. ::)cf_marco_polo_2009_zg.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1067 am:

Ja, die Blüte von meiner blauen Bitone ist ziemlich groß, ich hätte wohl etwas zum Vergleich mit ablichten sollen. Lent A. Williamson kann gut möglich sein. Die Pflanze stammt aus so einer Wühlkiste, die vor ein paar Jahren ein Iriszüchter (aus Meißen?) auf dem Pflanzenmarkt in Berlin hatte. Die Wühlkiste musste ich natürlich ausprobieren....Die andere rotviolette Bitone stammt auch daher.Pearl, was gibt es denn in Hirschberg noch zu raubziehen? Noch andere Iris? Du entwickelst Dich zur Raub-Ritterin... ;D oder Raub-Retterin? ::)
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1068 am:

Austoben lassen hab ich heute von Züchterseite gehört.
mit Fungizid behandeln 3 x im Jahr habe ich von Züchterseite gehört. ;D Aber ohne Quatsch, es gibt wirklich Sorten, die anfälliger sind und es gibt Zeiten in denen Bartiris anfälliger sind und Zeiten, in denen sie nicht verpflanzt werden wollen und Jahre in denen sie anfälliger sind. Ich versuche es mit Kalken jeden Winter und mit Splitt nach jedem Jätegang und natürlich abschüssiges Gelände mit Lehmboden und Rundumsonne 10 Stunden am Tag...Ich weiß aber von Leuten, die sich überhaupt nicht die Mühe machen und ihre Bartiris zwischen dicke Rosenbüsche einklemmen und die keine Probleme mit irgendwas kennen. Darmstadt humoser Sandboden auf den alten Treibsanddünen des Oberrheingrabens. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1069 am:

Bayberry Candle finde ich besonders schön!
siehst du, und genau die habe ich bei mir noch nie blühen sehen. Irisfool kann sich glücklich schätzen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1070 am:

was gabs noch? rococo in reinform. :orococo2009_zg.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #1071 am:

Zuerst meine unverwüstliche Blaue, die der von RosaRot sehr ähnelt und von der manche sagen, es könne Lent. A. Williamson sein.
Oile, wenn sie sehr klein und früh ist, die Domblätter richtig hellblau und die Hängeblätter eher violett sind und sie sich rasend vermehrt, kann es auch die kleine Walhalla sein. Vergleich mal mit hier und den Bildern von Lent A.Willamson + Walhalla in der Galerie von Irisparadise.
Dateianhänge
k-Walhalla_Stengel_mit_3.jpg
pearl

pearl » Antwort #1072 am:

Dann Rheintraube von pearl - der Blütenansatz verspricht noch etliche blaue Tage.
super Pflanze! Nur, auch diese blüht bei mir nicht jedes Jahr und dieses Jahr will sie scheinbar nicht so. :-[ Gesund sieht sie aber aus. :D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1073 am:

'frühlingskleid'! endlich! :D(ein nahbild hängt auf der anderen kamera fest)
Dateianhänge
iris_mai2009.jpg
pearl

pearl » Antwort #1074 am:

Und ein Hauch von Schokolade - heute ist die erste Blüte aufgegangen. Diese Iris hat an ihrem neuen Standort mächtig zugelegt und ist sehr standfest. Möglicherweise ist es Louvois - gekauft habe ich sie als "Iris braun" ::) .
aber ja, aber ja! Mein Lieblingspartner für Rheintraube! Irgendeine wildes Tier hat genau an der Stelle wo ich die rumstreunenden sorgsam letztes Jahr versammelt hatte dermaßen gewühlt, dass einige Rhizome auf einem kleinen Hügelchen zu liegen kamen. Ein paar habe ich dann getopft. Aber das isses auch nicht!

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1075 am:

und so heute von außen
Dateianhänge
irisbeet_mai2009_aussen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1076 am:

und von innen. ;)
Dateianhänge
irisbeet_mai2009_innen.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1077 am:

Oile, wenn sie sehr klein und früh ist, die Domblätter richtig hellblau und die Hängeblätter eher violett sind und sie sich rasend vermehrt, kann es auch die kleine Walhalla sein.
phloxfox, die ist kein bisschen sehr klein, eher sehr hoch. Die Domblätter sind auch nicht keineswegs hellblau. Wie auch immer, ich habe in den Anfangen meiner Gartenexistenz ein paar Rhizome bekommen, und jetzt habe ich von dieser Iris in den unmöglichsten Ecken welche (warum eigentlich ::) ?). Zuverlässig blüht sie z.B. am Rand des Kronbereichs der großen Kiefer, oder auf der Hausecke, oder eingeschmuggelt am Fuß des Hochbeets... ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1078 am:

Ich weiß aber von Leuten, die sich überhaupt nicht die Mühe machen und ihre Bartiris zwischen dicke Rosenbüsche einklemmen und die keine Probleme mit irgendwas kennen. Darmstadt humoser Sandboden auf den alten Treibsanddünen des Oberrheingrabens. ;D
Zu denen gehöre ich wohl auch - Sandboden machts möglich. Immer locker, immer warm, meistens mager. Deshalb kriege ich meine 'Esther' auch nur alle paar Jahre zur Blüte...Aber die modernen Edeliris wohlen mehr Pflege - für die werd' ich wohl noch extra Lehm anschleppen und neue feine Beete machen müssen...Wenn die Color Carnival sogar umterm Efeu blüht passt sie ideal hierher...Vielleicht möchte Bayberry Candle auch ein bißchen Sandboden, hüstel,.... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1079 am:

Schön, zwerggarten :D
See you later,...
Antworten