News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163933 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

adam » Antwort #1065 am:

@alle: Ihr habt sehr schöne Tomaten und Sorten, von denen hab ich noch nicht mal was gelesen!!
Musst mehr lesen Gabi ;) ;Dbist du sicher, dass die Black from Tula nicht richtig reif wird bevor sie einreisst ?Die wird nicht ganz schwarz, eher unten dunkles Rosa, oben bleibt ein harter dunkelgrüner Kragen, musst du nur ganz dünn wegschneiden.Taste doch mal unten und ernte wenn sie dort weich wird, egal wie unreif sie von oben aussieht :)
Galeo

Galeo » Antwort #1066 am:

Danke Adam, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich habe gewartet, bis sie auch oben Farbe bekam. 2 habe ich noch. Dann mach ich es so.Mehr lesen.... ich habe schon machmal eckige Augen vom vielen Cumputerlesen. Bücher bleiben schon lange liegen, seit ich im Forum bin. Die Bücher bekommen ihre Chance im Urlaub. Der Winter ist auch lang genug.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1067 am:

@ GaleoDie Zakopane wird auch mit grüner Schulter geernet, sieht man hier leider nicht, da sie alle auf dem Bauch liegen ;DGruß Karin
Dateianhänge
comp_3-2.09.09.jpg_003.jpg
Galeo

Galeo » Antwort #1068 am:

Hallo Karin, wird Deine Zakopane auch so schwer? Meine B.v.Tula wog 360 g, es dauert ziemlich lang und es werden nur 4-5 Früchte.Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Pflanze unter der Last zusammenbricht. Anfängerpech!. Der Rest der Pflanze ist jetzt mehrfach gestützt und sie wächst noch, habe aber gekappt, da die Reife so lange dauert.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
adam

adam » Antwort #1069 am:

die dicken roten vorne, was ist das ? Adamsapfel ?
nanu soso antwortest du nicht mehr ???
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1070 am:

Hallo Karin, wird Deine Zakopane auch so schwer? Meine B.v.Tula wog 360 g, es dauert ziemlich lang und es werden nur 4-5 Früchte.Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Pflanze unter der Last zusammenbricht. Anfängerpech!. Der Rest der Pflanze ist jetzt mehrfach gestützt und sie wächst noch, habe aber gekappt, da die Reife so lange dauert.LG Galeo
Hi,die Zakopane wurde bei mir so um die 100 Gramm schwer und ich hatte so um 10 Stück dran.Gruß Karin
smotzerle

smotzerle » Antwort #1071 am:

die dicken roten vorne, was ist das ? Adamsapfel ?
nanu soso antwortest du nicht mehr ???
oh da habe ich wohl was nicht oder überlesen ... tschuldigunges ist die Spende einer fleißigen schweizer Tomatennärrinund listet unter dem Namen " Amish Pasta "gedeiht bei mir nach braunfäulebefall der ungeschütztenextrem gut und schmackhaft ...werde sie wieder anbauen da auch meine Frau sie auf Tomatenbrot leiden mag 8)
Galeo

Galeo » Antwort #1072 am:

Neugierig geworden durch Karins Foto der Zakopane. Die Form finde ich interessant.@Andenhorn:
Also mir schmecken sie
@Karin:Wie schmecken sie Dir? Eher süsslich, säuerlich, tomatig?Kann noch wer über die Zakopane berichten?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #1073 am:

Neugierig geworden durch Karins Foto der Zakopane. Die Form finde ich interessant.@Andenhorn:
Also mir schmecken sie
@Karin:Wie schmecken sie Dir? Eher süsslich, säuerlich, tomatig?Kann noch wer über die Zakopane berichten?LG Galeo
Husch hat ja die schwarze Sorte, weiß nicht ob die so schmeckt wie die Rote Zakopane die ich hatte. Aber bei mir waren es mehr als 10 Stück an der Pflanze ;D, ich denke Husch hat Sie in nem Kübel gehabt da gibts dann halt nicht mehr, bei mir ist Sie weit über 2,50m gewachsen, ab 1.5m dann viertriebig.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1074 am:

Hallo,ich hatte gestern noch Grüne Welle....
Die Grüne Welle sieht interessant aus. Hmh.Ich glaub im nächsten Jahr probier ich auch noch ein oder zwei grüne mehr..Bisher gabs bei mir nur Green Zebra. Ist lecker.Endlich sind meine Nachzügler reif. Cherokee Purple und Green Zebra. Beide tragen üppig, sind aber voll spät dran
Dateianhänge
PICT3577-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1075 am:

Und noch ein bunter Korb vom Wochenanfang.
Dateianhänge
PICT3571.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Galeo

Galeo » Antwort #1076 am:

@Andenhorn:Im Tomatenatlas gibt es nur die rote Zakopane, so wie von Dir beschrieben.Meine Tomaten stehen auch im Topf auf dem Balkon, die anderen bei meinen Kindern im Garten im Freiland. Meinst Du sie ist für Töpfe weniger geeignet, da sie so üppig wächst?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #1077 am:

@Andenhorn:Im Tomatenatlas gibt es nur die rote Zakopane, so wie von Dir beschrieben.Meine Tomaten stehen auch im Topf auf dem Balkon, die anderen bei meinen Kindern im Garten im Freiland. Meinst Du sie ist für Töpfe weniger geeignet, da sie so üppig wächst?LG Galeo
Ob Sie im Kübel so üppig wächst käme auf einen Versuch an, gut in einem Kübel kannst du halt keine ca. 40 cm Schicht Kompost usw. rein machen wie in nem GWH, evtl. hat sie deswegen so ein explosionsartiges Wachstum gehabt, andere Sorten die auch zu starkem Längenwachstum tendieren wurden in nem 25 Liter Kübel ( je zwei Pflanzen pro Kübel ) teilweise auch über 2m - 2,50m aber nur ein bzw. zweitriebig für mehr reichts nicht. Die Schwarze Zakopane ist ja ne Kreuzung, hab Sie bisher auch nirgends gesehen wohl was neues, wenn Husch die in nem Kübel hat müßte Sie mal mit teilen wie groß Sie bei Ihr wurde wieviele Triebe und wieviel Sie so gedüngt hat während der Kultur.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1078 am:

Hi,ich habe die dunkle Zakopane von Irina bekommen.Sie schmeckt halt wie die dunklen Sorten, ein bisschen süß, würzig :DIch habe eine im Topf (10 Liter) angebaut und eine im GH, beide mehrtriebig und die im GH hatte ein paar Früchte mehr.Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1079 am:

Endlich ist die erste Weiße reif :D
Dateianhänge
comp_3O.Russian-W.Wonder-Big_Ghost_5.09.09.jpg_003.jpg
Antworten