Cinderella ist eine sehr frühe Sorte. Die dürfte schon verblühen.Das sind Poesie (weiß) und Cinderella. Man sieht, dass Poesie den Regen besser weggesteckt hat![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@ Julie LagravereIhr seid klasse!Irgendwann hatte ich diese Namensvariante schon mal im Gehirn, vor Jahren, auch auf französischen Seiten entdeckt. Und warum vergesse ich so etwas wieder? Ärgerlich - Aber nun ist ja alles gut.Machen die bei der Staudensichtung hin und wieder Korrekturen solcher offensichtlicher Fehler in ihrer Datenbank? (Inken, das wär noch mal was für´s Stöbern in alten Katalogen. Wie das Stückchen nun wirklich hieß, ganz am Anfang.)
- lerchenzorn
@staudo: ja, das sehe ich auch so. 'Cinderella' ist in der Blüte kaum anfällig gegen Regen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die 50l Regen vorgestern haben sie auseinander gedrückt und die gefüllten Blüten sehen jetzt leider doch sehr zerzaust aus.@staudo: ja, das sehe ich auch so. 'Cinderella' ist in der Blüte kaum anfällig gegen Regen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lerchenzorn
50 l !!
(In Berlin? Unfassbar. Bin ich schon so abgeschottet im Büro?) Sie war schon im Jahre 1896 ein entzückendes Wesen: " ... Mr. Charles Turner showed Julie Lagravère, remarkably fine, causing quite a sensation ..." (Gardeners Chronicle XX.)

ne ne, Callis ist in ihrem Wessi-Garten50 l !!(In Berlin? Unfassbar. Bin ich schon so abgeschottet im Büro?)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nee, doch nicht in Berlin.50 l !!(In Berlin? Unfassbar. Bin ich schon so abgeschottet im Büro?)

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
"Pour la description de variétés de notre collection, demander le catalogue spécial envoyé franco sur demande." (Cayeux et Le Clerc 1898) ::)Mit diesen Spezialkatalogen ist das immer so eine Sache, selten sind sie erhalten geblieben und noch seltener als Sammelobjekt in eine Bibliothek oder Sammlung aufgenommen worden. 'Jules le/La Graveur' -> Haben wir hier eine Verballhornung oder einen Sport o.a. oder beides? 

das hab ich gefunden:"Selected from 'Julie Lagravère', a British 1861 cultivar, Chrysanthemum 'Jules La Graveur'"oder"Derivata da 'Julie Lagravère', una cultivàr britannica del 1861, Chrysanthemum 'Jules La Graveur' forma dei graziosi mazzolini di piccoli fiocchi doppi rosso sangue."
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Also doch nicht geklärt? Wo hast Du das gelesen, Irm?Die RHS-Datenbak scheint nur 'Julie Lagravère' zu kennen. Bei der Suche nach "Chrysanthemum Jules" kommt: "... no results ... ".
nicht bei einer seriösen Quelle, sondern daAlso doch nicht geklärt? Wo hast Du das gelesen, Irm?Die RHS-Datenbak scheint nur 'Julie Lagravère' zu kennen. Bei der Suche nach "Chrysanthemum Jules" kommt: "... no results ... ".

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von 36 Tibetanern im Katalog, lt. Beschreibung, keine Abbildungen:7 x Pompon4 x vollgefüllt8 x gefülltHier stand neulich, dass E. Schleipfer A. arcticum für seine 'Tibetaner'-Reihe verwendet hat. Das könnte passen. Sind da stärker gefüllte Sorten darunter?
- lerchenzorn
Irm, das sieht ja nun nicht gerade unseriös aus.
Aber es scheint tatsächlich die einzige Quelle im Netz zu sein, die auf beide Sortennamen hinweist und auf unterschiedliche Pflanzen, die dahinter stehen.B&T World Seeds bedauert, keinen Samen davon anbieten zu können und ermuntert, die Pflanze auf die Suchliste zu setzen.
(Das bedauern sie bei ganz vielen Pflanzen, die wir nicht aus Samen ziehen würden.
)Zur Julie findet sich noch das hier:"Chrysanthemum. ‘Julie Lagravere’ (eins der mittleren Bilder, schwer zu finden)Lovely dark red small pom with gold reverse (flat top to flowers)Height 45cm leaves redden in autumn, small leaves dark green dullishBred by August Bonamy in 1821 ... "Ob es irgend etwas mit der Sorte zu tun haben soll, dass gerade George IV. auf dem Thron saß, erschließt sich mir nicht. Das schreiben die da auch noch.@callis: Wenig Regen in Berlin kann Dich nur freuen - gut für Deine Winterastern.Wobei - es scheint so eine Art mittelbrandenburgischer Sahelzone zu geben, die sich von der Beelitzer Heide südlich nach Berlin hinein zieht. Du und Irm, ihr scheint da drin zu liegen und wir Potsdamer mögen uns kaum vorstellen, wie dürre es bei Euch ist.

- lerchenzorn
Veronica, das klingt interessant. So stark gefüllt sehen die wenigen Bilder von E. Schleipfers Chrysanthemen im Netz meist gar nicht aus. Einen Online-Katalog gibt es (noch immer) nicht?
Nein, und wenn es nach ihm geht, wird es ihn auch nie geben. E. Schleipfer ist ein überzeugter Moderne-Medien-Muffel erster Güte. Radio, Fernsehen, Telefon, aus. Er ist zufrieden damit.