Sicher - das gilt hier aber nur für die immer noch eifrig blühenden Schneeglöckchen. Von den Elfenkrokussen sehe ich auch keine Spitzen mehr aus dem Schnee herausragen - ihre "Blüte"zeit ist für heuer vorbei. Ich freue mich aber schon auf Crocus iridiflorus im Herbst, der sich immer mehr über die Wiese aussamt.Ja, im diesjährigen Kühlschrankfrühling halten die Blüten lang, wenigstens ein Vorteil.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Krokusse (Gelesen 271264 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Die ersten Krokusse
Hier waren die 'Blue Pearl' die ersten, haben aber den raschen Wechsel zwischen sonnigen, warmen Tagen und Schnee, Frost, Sturm nicht lange mitgemacht. Die normalen Elfen waren ebenfalls nach wenigen Tagen umgekippt - jetzt halten sich die etwas späteren 'Ruby Giant' relativ tapfer. Einige andere Sorten vermisse ich bisher gänzlich...

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
'Ruby Giant' hielt sich von den C. tomm.-Sorten auch bei mir am Besten, aber er ist leider steril...
Dafür macht er unendlich viele Brutzwiebeln, so dass richtig große Kolonien entstehen.Übrigens bezweifele ich, dass 'Ruby Giant' ganz und gar steril ist. Es tauchen immer wieder Jungpflanzen auf , die unwesentlich heller und minimal kleiner als R.G. sind. Zumindest Pollen scheint genügend da zu sein.'Ruby Giant' hielt sich von den C. tomm.-Sorten auch bei mir am Besten, aber er ist leider steril...
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Als die Elfen im Februar blühten, war hier Sch..wetter kein besonders gutes Fotowetter. Jetzt, wo die Sonne sich fast täglich zeigt, sind sie längst verblüht.Wie schon berichtet, fallen bei mir die wirklich ersten Krokusse, die "Elfen" C. tommasinianus heuer so gut wie komplett aus.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Sie stehen sonnig, abends wird der Standort beschattet. Sonst keine besondere Pflege.Traumhaft, wunderschön und ganz sicher interessanter als 'Shock Wave'. Darf ich nach Deinem Standort für die Heuffelianus fragen?Ein älterer Bestand Cr. heuffelianus 'Oradea', fast noch interessanter als 'Shock Wave'
If you want to keep a plant, give it away
Traumhaft, wunderschön und ganz sicher interessanter als 'Shock Wave'. Darf ich nach Deinem Standort für die Heuffelianus fragen?[/quote]Sie stehen sonnig, abends wird der Standort beschattet. Sonst keine besondere Pflege.[/quote]Danke!Ein älterer Bestand Cr. heuffelianus 'Oradea', fast noch interessanter als 'Shock Wave'
Bei mir blühen die "Elfen" heute wunderschön. (die mussten lange warten)Da ich keine sonnigen Plätze im Garten mehr frei habe, dürfen sie im Topf blühen.
Grün ist die Hoffnung
Hallo Oile,#1050deine lila Krokusse sind mega schön, ich kann mich gar nicht sattsehen... 

Grün ist die Hoffnung
-
Einige rosa Elfen haben den Schneefall doch überstanden und blühen heute, als wäre nichts gewesen:
-
Die ersten Bienen versuchen, die letzten Korokusse anzufliegen, hier C. tomm. 'Ruby Giant':
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C