@irmheute hat einer meiner emodi-sämlinge seine blüte geöffnet. leider ist es noch eine "mini", daher nicht fotografiert weil nicht fotogen genug. aber...sie ist weiß + innen drin nur 1 fruchtknoten....so wie es idealerweise bei emodi sein soll. also ich bin jetzt überzeugt, dass wir jetzt echte emodi haben. ein größerer emodi-sämling mit einer richtig guten knospe mit nebenknospen braucht noch ein bisschen...wenn die soweit ist, zeig ich ein foto.
schwierig callis. so eine ähnliche Paeonia habe ich hier auch schon seit ewig rumstehen + auch als mascula ssp. triternata bekommen.
Im Unterschied zu deiner hat meine ganz leicht rötliche Blattränder. Vielleicht ist das aber nur eine Jugenderscheinung?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
@irmheute hat einer meiner emodi-sämlinge seine blüte geöffnet. leider ist es noch eine "mini", daher nicht fotografiert weil nicht fotogen genug. aber...sie ist weiß + innen drin nur 1 fruchtknoten....so wie es idealerweise bei emodi sein soll. also ich bin jetzt überzeugt, dass wir jetzt echte emodi haben. ein größerer emodi-sämling mit einer richtig guten knospe mit nebenknospen braucht noch ein bisschen...wenn die soweit ist, zeig ich ein foto.
Meiner lässt mich noch zappeln, hat aber zwei richtig schöne Knospen. Aber geh mal nach Arboretum, der ostii Sämling von Dir blüht heute
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Knorbs, klasse!Meine Emodi, die wahrscheinlich keine echte war, ist leider verschieden. :-\So richtig kann ich es nicht verstehen, Päonien mögen meinen Löslehm normalerweise sehr. Alle anderen wachsen super.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
;DBei meiner fiel mir heute der leicht rosa gefärbte Blütenboden auf.
Also, diese Bienchen auch immer
knorbs hat geschrieben:zitat aus hongs revision der kaukasischen Paeonia:P. mlokosewitschii ... we found all the colours white, pale yellow, yellow, pink, red and purple-red, or yellow but with red or pink periphery or a red spot at the base
das ist NORMAL machen hier meine daurica auch so. von den gelben habe ich mittlerweile genügend, aber die ganz zartgelbcremefarbenen mit einem hauch von rosa entlang der blütenränder oder am blütengrund gefallen mir auch sehr