News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 358351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
Es gibt ja mittlerweile eine ganze 'Virescens'-Gruppe. Dass es mal mit einem 'Virescens' anfing, wusste ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja das 'Virescens' war die erste sorte und dann kamen jaaaaahre später all die anderen. (inflationär)
plantaholic
-
zwerggarten
irgendwann muss ich sowas auch mal im garten haben... 
-
blommorvan
Hast Du die mit Frühblüherrabatt aus dem Boden gelockt? 
Zauberhaft, Ulrich. Wahrscheinlich G. reginae olgae? Das soll hier auch endlich mal einziehen; es steht schon lange auf der Wunschliste und im Oktober erinnert man sich wieder dran, wenn es hier gezeigt wird.Und hier geht es wieder los.![]()
Die warme Oktobersonne hat Galanthus reginae-olgae Flügel verliehen.
G.nivalis spontan wächst in unseren WäldernLeider ist wegen seiner wahllosen Sammlung immer seltenerReginae olgae ist definitiv weniger HardyIn der Provinz Massa-Carrara in der nordwestlichen Toskana die nördlichste Sichtung in unserem Landhttp://www.actaplantarum.org/floraitaliae/view ... ?t=8487Ich lese die ersten 20 Seiten heute Abend ...Morgen werde ich lesen Sie die folgendenDas Problem sind die Blätter, die gleich nach der Blüte erscheinen. Also mitten im Winter. Die Blätter erfrieren und die Zwiebel bekommt keine Nahrung.Ich hatte im Schottenforum ein Foto eines G. reginae olgae gepostet das eine Freundin von mir in Süditalien gemacht hat. Ich konnte es nicht bestimmen. Daraufhin hat mir John eins geschenkt.Beim herbstblühenden kommen die Blätter sogar nach der Blüte. Bei meinem nur unwesentlich langsamer als die gewöhnlichen.Leider ist das Klima hier zu rauh für herbstblühende.
Eine italienische Herkunft fehlt mir noch in meinem Sammelsurium.G.nivalis spontan wächst in unseren Wäldern
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eine italienische Herkunft fehlt mir noch in meinem Sammelsurium.G.nivalis spontan wächst in unseren Wäldern![]()
Um diesen Faden wieder ein wenig nach vorne zu holen hier mal ein aktuelles Bild - ohne Regentropfen sind hier seit längerem leider keine Fotos zu machen.
Wie schön, tomir.
Die glitzernden Wassertropfen sind doch dekorativ. Darf ich nach dem Sortennamen von diesem frühblühenden Schneeglöckchen fragen?
Hier blüht auch eins seit einigen Tagen, der Gartenfreund, von dem ichs habe, hats "November" genannt
ist halt ein früh blühendes elwesii.
Leider geht die Blüte nicht wirklich auf, ist wohl zu dunkel in Berlin.
Leider geht die Blüte nicht wirklich auf, ist wohl zu dunkel in Berlin.Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wunderschön Eure früh blühenden Schneeglöckchen.
Gerade jetzt wo nicht mehr so viel blüht.Sowas fehlt hier noch. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Interessanter Frühblüher, Irm!
Vielleicht öffnet er sich noch, manchmal lassen die frühen Sorten sich etwas länger Zeit.
Bin gespannt welche Sorte bei mir das Rennen um die erste Blüte macht... entweder 'Mrs. McNamara' oder 'Farington Double', die beiden liefern sich gerade ein Kopf an Kopf Rennen, aber Knospen sind noch nicht zu sehen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.