News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 241929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Ein paar Sämlinge - hier haben sich wohl Arum maculatum ´Bakovici´und var. maculatum zusammengetan. :)

Die sind spannend! :)
Ob wohl bei bisher nicht ausgetriebenen A. italicum überhaupt noch Hoffnung besteht? Ich warte erneut vergeblich auf 'Caroline Hayes und auch 'Miss Janay Hall' ist nicht wieder aufgetaucht. Inzwischen treiben sogar die A. maculatum aus.
Ob wohl bei bisher nicht ausgetriebenen A. italicum überhaupt noch Hoffnung besteht? Ich warte erneut vergeblich auf 'Caroline Hayes und auch 'Miss Janay Hall' ist nicht wieder aufgetaucht. Inzwischen treiben sogar die A. maculatum aus.
´Miss Jaynay Hall´´ treibt bei mir in manchen Jahren auch nicht aus; zugelegt hat sie hier ohnedies nie. Von einem befreundeten Kenner habe ich kürzlich erfahren, dass sie in manchen Gärten zickig ist und in anderen gut wächst und blüht. Die Sämlinge sollen alle sehr ähnlich der Mutter sein. Mich hat der späte Austrieb auch immer gewundert, deshalb hatte ich bei Avon Bulbs, von der die Pflanze damals kam, die Art erfragt. Chris Ireland - Jones teilte mir damals mit, es sei wohl A. italicum ssp. neglectum. Da diese Unterart inzwischen nicht mehr anerkannt ist, mithin A. italicum. Dafür ist der späte Austrieb in der Tat sehr verwunderlich. Vielleicht weiß jemand mehr?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mehr wissen nicht - vielleicht sogar eher noch mehr Mysterium:
Das Verhaltensmuster haben die beiden Pflanzen beibehalten.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑3. Mär 2019, 22:26
Wie kann das kommen, dass ein Arum italicum 'Monksilver' brav im Herbst Blätter treibt und ein zweiter aus gleicher Quelle immer erst im Frühjahr austreibt??
Der Herbstbelaubte:
Das Verhaltensmuster haben die beiden Pflanzen beibehalten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna hat geschrieben: ↑25. Feb 2021, 23:06
Ein paar Sämlinge - hier haben sich wohl Arum maculatum ´Bakovici´und var. maculatum zusammengetan. :)
Sämlinge kennich ich gar nicht in meinem Garten :'(
If you want to keep a plant, give it away
Ich kenne bisher nicht mal Blüten ;D (außer am Arum Creticum)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn man in erster Linie Sammler ist, macht es ja Sinn, allen Samenansatz zu entfernen um die Sorten echt zu erhalten. Mein Garten ist für mich aber eher Abenteuerspielplatz als Museum, deshalb darf sich (fast) alles fröhlich aussäen. :)
- lord waldemoor
ausserdem sind sämlinge immer gut für überaschungen, ich sage mal herzlichen dank dem spender
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Chic!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Irm, Arum creticum hat dafür bei mir noch nie geblüht. ;)
Vielleicht mag das Arum creticum meine leichte Sanderde und die A. italicum hätten lieber Lehm ? ;) ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Arum maculatum 'Bakovci', danke Ulrich ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dem kann ich mich nur anschließen: vielen Dank, Ulrich! :)
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern