Ja. Ich sprach mit dem Leiter einer großen Gärtnerei. Dort geht es vor allem um die Gewinnung von gesundem Pflanzenmaterial, um dies dem Kunden dann guten Gewissens anbieten zu können.Nix da! Mir sind gleich zwei Betriebe bekannt, die in Ermangelung von gesunden Mutterpflanzen Phlox ins Labor geben, ganz besonders aber, um auf größere Stückzahlen zu gelangen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1036295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Noch etwas von Eugen Schleipfer, entspricht aber nicht seiner roten Linie und wurde daher meines Wissens nicht vermehrt: 'Tüpfelchen'. 

'Feueralarm' - da sprühen die Funken
das fasziniert mich am Phlox - seine farbliche Bandbreite - das gibt es nicht bei vielen Staudener kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?

Es gibt noch andere Stauden???er kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
man hört davonEs gibt noch andere Stauden???er kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?![]()
![]()

@oile, danke für das mitgebrachte Foto! :)Dann hau ich doch gleich nochmal in die Tasten und zeige Phloxe bei pur.Phloxe auch in Saxdorf![]()

Nix da! Mir sind gleich zwei Betriebe bekannt, die in Ermangelung von gesunden Mutterpflanzen Phlox ins Labor geben, ganz besonders aber, um auf größere Stückzahlen zu gelangen! So einfach ist die kommerzielle, konventionelle Vermehrung auch wieder nicht. Dies setzt gesunde Mutterpflanzen voraus, außerdem das Knowhow, wann und wie der Phlox am günstigsten und schnellsten vermehrt wird. Es gibt da bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Wir haben gelernt, möglichst bald im Jahr Stecklinge zu machen. Auch Teilstecklinge sind möglich. Dann aber sind auch Wurzelschnittlinge eine gängige Praxis. Diese wiederum kann man auf die unterschiedlichste Methode fabrizieren! Ich kann diese Praktiken hier gar nicht so genau schildern, das müssten wir direkt in einer Gärtnerei vorführen.
Mit den kommerziellen Auswüchsen meine ich nicht die Meistemvermehrung als solche, die ja durchaus ihre Berechtigung hat, wenn es um die Gewinnung gesunder Pflanzen geht. Inakzeptabel finde ich jedoch die Praxis, meristemvermehrte Pflanzen, die nicht der Mutterpflanze entsprechen, unter einem Sortennamen anzubieten. Bei Hosta sind da ja bekanntlich ganz andere Gewinne zu erzielen als bei Phlox. Generell wünsche ich mir, dass alle meristemvermehrten Pflanzen auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Dies auch zur Aufwertung der Gärtner, die sich der Mühe der traditionellen Vermehrung unterziehen.

Ein Phlox aus Finnland: mac. 'Marianne'. Noch etwas blass und klein, aber man ahnt schon, was er kann, wenn er mal groß ist. 

Das unterschreibe ich, Norna. :)Foto: Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht meristemvermehrt: 'Silberrosa' - eine Auslese der van Diemens.Mit den kommerziellen Auswüchsen meine ich nicht die Meistemvermehrung als solche, die ja durchaus ihre Berechtigung hat, wenn es um die Gewinnung gesunder Pflanzen geht. Inakzeptabel finde ich jedoch die Praxis, meristemvermehrte Pflanzen, die nicht der Mutterpflanze entsprechen, unter einem Sortennamen anzubieten. Bei Hosta sind da ja bekanntlich ganz andere Gewinne zu erzielen als bei Phlox. Generell wünsche ich mir, dass alle meristemvermehrten Pflanzen auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Dies auch zur Aufwertung der Gärtner, die sich der Mühe der traditionellen Vermehrung unterziehen.
die Blüten erinnern an Gedenkemein - nun, er kann eben auch zart und zurückhaltend, der PhloxEin Phlox aus Finnland: mac. 'Marianne'. Noch etwas blass und klein, aber man ahnt schon, was er kann, wenn er mal groß ist.
die Ausführungen zur Meristemvermehrungen sind interessant - bisher dachte ich immer, auf diese Weise vermehrte Pflanzen wären der perfekte Klon der Ausgangspflanze
Dachte ich auch. Im russischen Forum kann man lesen, dass meristemvermehrte Phloxe instabiler in Farbe und Wuchsverhalten wären. -> Expertenfrage(n)?! - z.B.: Was hat es mit dem sogenannten Ausschuss auf sich, und wie kommt er zustande?*hofft, dass der satz "dumme fragen gibt es nicht" hier anwendung findet*
Hortus! :DDu warst auch in Saxdorf? Warum hat man mich nicht informiert???