News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222794 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Vielen Dank an Sarasto + MacranthaDann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.Falls es mit den Bulben klappt werde ich im Frühjahr ein Bild einstellen. Versprochen !Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
hallo farnliebhaber,kultiviert einer von euch botrychium, cheilantes?Stick
GSt
Ja - zumindest von Cheilanthes weiß ich es . Schau mal hier. 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Aber leider hat der Cheilanthes dann den Winter 2009/2010 - zumindest bei mir - nicht mehr überlebt.
Meine beiden schon (Ch. tomentosa und Ch. fendleri).Allerdings hat der Ch. tomentosa aufgrund des Schmelzwassers ziemlich gelitten und etwa die Hälfte seiner Größe verloren.Die Pflanze steht direkt an einem "Lüftungsschacht" (altes Tunnelsystem), und die im Winter wärmere Luft der Katakomben strömt dann natürlich nach oben und schmilzt im Umkreis des Schachts den Schnee.Andererseits wird es dadurch dann auch nicht zu kalt, also belasse ich ihn dort.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ich kultiviere zurzeit ca. 20 Cheilanthes-Arten in sehr unterschiedlichen Lebensalten (von gerade ausgesport bis etwa 10 Jahre alt). Die Hälfte ist nach der Papierform ab Zone 7 verwendbar. Habe aber einige noch nicht lange genug, um Aussagen treffen zu können. Mit Abstand die besten Ergebnisse im Winter erzielt Ch. fedleri , auch bei anderen Farnliebhabern. Ch. argentea geht auch gut. Ch. tomentosa hat an unterschiedlichen Plätzen die Winter sehr unterschiedlich überlebt. Die Erholungsphase im ablaufenden Jahr setzte ja leider erst sehr spät ein, so dass manche Pflanze lange reichlich erbärmlich aussah. Lindheimeri hat eindeutig einen zu trockenen Platz und hat deshalb das Zeitliche gesegnet. Alle anderen Arten habe ich vorläufig noch im Topf und nach den Erfahrungen des letzten Winters an frostarmen und geschützten Plätzen stehen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Cheilanthes tomentosa, in diesem Sommer gekauft - liegt jetzt unter reichlich Schnee, sollte ich seine Last vermindern, oder wird er so geschützt

- türkenbund
Ich. ;DDie Mondraute.hallo farnliebhaber,kultiviert einer von euch botrychium, cheilantes?Stick
und wie? (meine hat sich leider verabschiedet)ps: türkenbund, hast du vielleicht ein foto ?

vormals "vanessa"
- türkenbund
Kann ich.Es ging aber auf dem Foto nicht um die Mondraute.http://img413.imageshack.us/i/mondraute ... pic071.jpgund wie? (meine hat sich leider verabschiedet)ps: türkenbund, hast du vielleicht ein foto ?![]()
oh, danke.
das sind ja kostbarkeiten
in welchem substrat wächst die mondraute?

vormals "vanessa"