News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195796 mal)
Re: Tomaten 2015
Ich müßte mal wieder nach meinen Tomaten schauen, ernten und gießen, aber jetzt müssen erst die Äpfel weg. Die Tomaten gediehen im großen Tunnel mit viel Unkraut und sehr wenig Wasser sehr gut. Letzte Woche sahen die Zlatava so aus:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und Tommy Toe so. Da hat sich noch ein kleiner Riesenkürbis eingeschlichen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Beneidenswert, die Pflanzen sehen noch toll aus.
Hier hat ein Frost mit -3°C längst alles dahingerafft.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist schade. :(Die Pflanzen sehen bei mir noch sehr gut aus im Gewächshaus. Allerdings war es ein echter Dschungel.Hier hat ein Frost mit -3°C längst alles dahingerafft. [/sub]

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute meine Tomatenpflanzen aus dem Gewächshaus rausgeräumt. Das Gewächshaus schaut nun so trist und leer aus - zum heulen!
Die Pflanzen sahen bei mir auch noch super aus, aber die Tomaten haben beim Abreifen schwarze Stellen bekommen und sind oft aufgesprungen. Von der Folie ist es beim rausräumen nur so runtergetropft, aber ich konnte in den letzten Wochen einfach nicht mehr lüften, da es draußen schon so kalt ist. Nun habe ich 8 Kisten grüne Tomaten zum Nachreifen... Das war nun ein richtiger Abschied vom Sommer. 

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Nina,deine Tomaten schauen wirklich noch toll aus. Beim mir war bis heute auch noch so ein richtiger Dschungel im Gewächshaus - da ich aber nur ein Foliengewächshaus habe, wird es da nachts ziemlich frisch, deswegen hab ich jetzt alles rausgeräumt.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, so is es für mich auch immer.Das war nun ein richtiger Abschied vom Sommer.

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mein Tomatenhaus hatte ich leergeräumt, jetzt ziehen dort einige Kübelpflanzen zum Überwintern ein mit 5-8°.In mein Kalthaus (Geschenk meiner Freundin), vorher Paprika und Gurken drin, kommen dann alle Pötte, die so rumstehen. Für einige habe ich keinen richten Platz gefunden.
LG Heike
- Wiesentheo
Ja, alles Geht Mal zu Ende und so auch deas Tomatenjahr.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Bischen Ernte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Wiesentheo !Tolle Ernte
.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Frank,da bist Du ja wieder.Wir haben Dich schon vermisst.Ich nehme an, Du bist ins "Winterquartier" umgezogen und kannst uns Einiges über Deine Tomatenerfolge berichten.LG GaleoJa, alles Geht Mal zu Ende und so auch deas Tomatenjahr.LG Frank
verschwundene Buchstaben ergänzt
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Wiesentheo
Nein, Ich bin noch im Sommerquartier. ;DNur die Harten bleim im Garten :DIch hab noch zu tun. Bin ja noch bei der Ernte und in der Genossenschaft. Abe da Wetter spielt ja auch noch gut mit. Dann hab ich ja Heinrich (Kanonenofen).Bin gard auch noch dabei, meine samen abzupacken und einzutüten und so weiter. Auch gucke ich Mal meine Samenbank durch. Das mache ich alle 2 Jahre Mal.Bei knapp 900 Sorten Tomaten und 200 Paprika & Chili dauet das schon eine Weile.Abgesehen von den anderen.So braucvhe ich eben noch Zeit.Heute hab ich das eine GWH abgeräumt mit meinem Terroristen.Nicht reife Tomaten werden eben noch zum nachreifen gelegt.Ja. Ich war immer da. hab nur viel gelesen und nicht viel geschrieben. LG Frank
Wer ist denn das nun wieder?Bisher kannte ich nur Deinen "Alten Kommunisten".LG GaleoHeute hab ich das eine GWH abgeräumt mit meinem Terroristen.LG Frank
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur