News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Hier ist immernoch trocken...Eichen:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten AbendDas sieht zum Teil übel aus.________________________________________________________Hitze ist, je nach geografisches Lage, nicht zwingend Trockenheit.Die Kehrseite davon.Bei uns gab es heute Abend 7mm Regen.Grüsse und gute NachtNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- lord waldemoor
eigentlich passt der threadtitel für mich nichtbei mir bringt nicht die trockenheit sondern die hitze die pflanzen ummeine hostas im schatten sehen wunderbar aus während die hems in der sonne verbrennen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Och, wir hatten auch bis knapp 42 Grad im Schatten, so ist das nicht.Ich vermute mal, Sonnenbrand ist weniger schlimm als verdursten ::)Am Wochenende solls regnen. Angeblich auch bei uns. Angeblich auch ergiebig. Ich bin gespannt, ob nicht am Ende so ein ausgemergelt löchriges Regenband übrigbleibt, wie in den siebenundzwanzig Regenvorhersagen vorher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Diese Woche hat auch im Wienerwald ganz ordentlich Veränderung gebracht. Gemähte/abgefressene Wiesen waren am Montag noch grün, heute früh sind sie bereits braun. Die Bäume in den Windschutzstreifen lassen vereinzelt die Blätter fallen, v.a. dort, wo der Grundwasserstand nicht so hoch ist. Der Wald an sich sieht noch gut aus, auch die Bäume am Waldrand.Vorgestern hatte das Thermometer in der Sonne 50 Grad - aber das auch nur deswegen, weil dort der Meßbereich zu Ende war 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier können die Wiesen schon lange nicht mehr gemäht werden. Schon die erste Heumahd brachte nur geringen Ertrag, es war ja schon im April furztrocken.Die Landwirte haben ein Problem für kommenden Winter, weil es einfach kein Heu gibt.Interessant ist, dass in all den Braun- und Ockertönen der Landschaft die alten Streuobstbäume noch immer gut und vor allem grün dastehen (der Wald ist auch grün). Teilweise auch mit viel Obst drauf. Die alten Lokalsorten sind offenbar an unsere regenarmen Sommer recht gut angepasst. Wieder ein Grund mehr, die alten Sorten unbedingt erhalten zu müssen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Danke für den Link!Grad mal durchgesehen - Tage mit Niederschlag in Graz 85 vs. Elmstead Market 105; die Temperaturen im Sommer liegen ebenfalls deutlich unter denen in unserer Region. Schön zu sehen, warum ein Gravel Garden dort funktioniert. LGKeine Niederschlagsmengen, aber Anzahl Tage mit Niederschlägen: http://www.yr.no/place/United_Kingdom/England/Elmstead_Market/statistics.html Direkt aus der 22 km entfernten Wetterstation, wenn ich es richtig gelesen habe. Demnach doch recht gleichmäßige Verteilung der Niederschläge. Deckt sich auch mit den Niederschlagsmengen in der nahe gelegenen Stadt Colchester https://en.wikipedia.org/wiki/Colchester
War hier das letzte Mal vor zwei Jahren so - dann muß eben teures Futter aus anderen Regionen zugekauft werden. Nicht lustig für die betroffenen Landwirte - aber mittelfristig zahlen das ohnehin die Konsumenten.Hier können die Wiesen schon lange nicht mehr gemäht werden. Schon die erste Heumahd brachte nur geringen Ertrag, es war ja schon im April furztrocken.Die Landwirte haben ein Problem für kommenden Winter, weil es einfach kein Heu gibt.
-
Die erste Mahd war hier gut - die zweite hab ich heute auf einer Wiese liegen gesehen. Würde man sie nicht abräumen, wäre der "Mulch" vermutlich nach 1, 2 Monaten vollkommen verschwunden.Ja, es wird auch hier Heu zugekauft werden müssen - was für viele Betriebe aber auch nicht neu ist. Das gibts öfters.
Heuer hier detto; noch jammert niemand - ist eben nicht so unüblich. LGDie erste Mahd war hier gut - die zweite hab ich heute auf einer Wiese liegen gesehen. Würde man sie nicht abräumen, wäre der "Mulch" vermutlich nach 1, 2 Monaten vollkommen verschwunden.Ja, es wird auch hier Heu zugekauft werden müssen - was für viele Betriebe aber auch nicht neu ist. Das gibts öfters.
-
Was mir auch aufgefallen ist: Wir haben hier eigentlich immer Tau am Morgen, die Wälder sind zu dieser Zeit morgens häufig in leichte, dunstige Schleier gehüllt. Das fehlt nun vollständig.Auch das Licht untertags wirkt manchmal auf meine Augen fast schon feindlich, gnadenlos ... das Wort "Wüstenei" fiel mir letztens dazu ein. Ewig nicht gelesen, doch momentan recht passend.
-
@ hemerocallis: Nun ja, wer seine Werkstatt unter freiem Himmel hat, ist Schwankungen gewöhnt. Bauern jammern ehrlich gesagt jedes Jahr über irgendwas, ist ja auch finanztechnisch nötig ... Die Weinlese beginnt bei uns übrigens schon. Ich hab auch meine Reben gestern beerntet (alles picksüß
), die meisten jedenfalls - das ist rekordfrüh. An der Säure wirds halt mangeln - das schreit fast nach einem Cuvee mit den krampensauren 2014er Jahrgängen