News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2021 (Gelesen 155754 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tomaten 2021

cydorian » Antwort #1065 am:

Fr hat geschrieben: 12. Aug 2021, 11:11
nächstes Jahr wird die Zahl der Tomatenpflanzenen reduziert und jede Pflanze wird mehr Platz bekommen.

Ein luftiger Standort hilft ein bisschen. Dieses Jahr bei mir nicht, weil es in dem Dauergetröpfel überall nass wurde und blieb. In anderen Jahren bringt luftig mehr, wenn die Feuchtigkeit in der Nacht kommt und morgens die Blätter taufeucht tropfen.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1066 am:

thuja hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:04
Und das hat wirklich geholfen? Eigentlich sind die eher was gegen Mehltau, nicht die Klassiker gegen Oomyceten wie Braunfäule.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
Hier ein Strauch, der sich m.E. gut erholt hat. Gestern hatte ich alle reifen Früchte abgeerntet, um wegen der noch teilweise befallenen Blätter (Bild im nächsten Beitrag) und Stengel einen 3. Fungizid-Durchgang (um Toleranzentwicklungen vorzubeugen diesmal mit einem Metiram-Produkt) zu verteilen. Jetzt muß ich erst mal 1 Woche mit der Ernte aussetzen ...
Dateianhänge
Tomate_Freiland3.jpg
Hauptsache, es blüht
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1067 am:

Und hier die Blätter, wie sie an einigen Pflanzen noch vorliegen. Ich hatte das für Krautfäule gehalten. Stimmt die Diagnose?
Dateianhänge
Tomate_fragl_Krautfäule.jpg
Hauptsache, es blüht
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1068 am:

Ich würde das für Alternaria halten. Metiram vorbeugend hilft hier, schützt also das noch gesunde Laub.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meralin

Meralin » Antwort #1069 am:

Danke für euren Beistand!

Tatsächlich hilft es irgendwie beim Verarbeiten, wenn man nicht alleine dasteht mit dem Gartenfrust.

Die Idee, die Tomaten in Mischkultur zu pflanzen hab ich für nächstes Jahr auch schon ins Auge gefasst. Tatsächlich schwebten mir auch Salatköpfe oder einzelne Mangoldpflanzen als "Abstandhalterc zwischen den Pflanzen vor. Und dann je ne Reihe Ackerbohnen zwischen den Tomatenreihen. Ann läuft man weniger Gefahr zu dicht zu pflanzen, weil im Mai da schon große Pflanzen stehen.
LG Meralin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1070 am:

Meralin hat geschrieben: 12. Aug 2021, 16:12
Die Idee, die Tomaten in Mischkultur zu pflanzen hab ich für nächstes Jahr auch schon ins Auge gefasst.

Mischkultur bei den Tomaten bewährt sich bei mir schon das zweite Jahr.
Ich habe gute Erfahrungen mit Rotkohl, Wirsingkohl, Sellerie und Grünkohl.
Bei letzterem ist erstaunlicherweise der übliche Befall mit Weissen Fliegen nicht so stark ausgeprägt wie sonst üblich.

Die Pflanzen haben erst nach dem "Abholzen" der Tomaten richtig zugelegt,
aber ehrlich gesagt mag ich Rotkohl in der Größe, dass er genau für eine Mahlzeit ausreicht
und man nicht ständig überlegen muss, was man mit dem Rest anstellt.
KaVa

KaVa » Antwort #1071 am:

Mischkultur habe ich bei den Tomaten dieses Jahr auch, allerdings mit Sonnenblumen. ::)
Seltsamerweise sind die Tomaten zwischen den Sonnenblumen gesünder als die, die am Rand stehen. Jetzt bin froh darüber, dass ich die Sonnenblumen hab stehen gelassen. Ich muss noch dazu bemerken, dass es hier kaum regnet es fällt nur Tau.
Gartennoob

Gartennoob » Antwort #1072 am:

Heutige kleine Ernte trotz starkem Braun und Krautfäulebefall.

Goldita und Black Cherry
Dateianhänge
20210812_192201.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1073 am:

KaVa hat geschrieben: 12. Aug 2021, 16:41
Mischkultur habe ich bei den Tomaten dieses Jahr auch, allerdings mit Sonnenblumen. ::)
Seltsamerweise sind die Tomaten zwischen den Sonnenblumen gesünder als die, die am Rand stehen. Jetzt bin froh darüber, dass ich die Sonnenblumen hab stehen gelassen. Ich muss noch dazu bemerken, dass es hier kaum regnet es fällt nur Tau.

Diese Mischkultur habe ich ja auch, s. #1012. Allerdings stehen hauptsächlich die Defiant darunter, die sowieso als resistent gelten. Ich muss das nächstes Jahr mal mit anderen probieren. Aber dann gibt es vielleicht wieder einen trockenen Sommer und die Sonnenblumen nehmen den Tomaten das Wasser weg :-\. Ich habe sie auf einem Acker, wo ich mit Regenwasser gießen muss, da möchte ich nicht noch Sonnenblumen gießen müssen :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bambulko

Bambulko » Antwort #1074 am:

Ich sitze hier im Urlaub und habe nicht die geringste Ahnung ob meine Tomaten noch leben. Als ich losgefahren bin hingen sie noch voll mit grünen Früchten. Ich hoffe, dass ich nächste Woche zumindest etwas ernten kann, und mein erstes Gartenjahr kein Reinfall ist.
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1075 am:

Falls es jemanden in Norddeutschland interessiert: Am 28. und 29. August ist das zweite Tomatenfestival im Oldenburger Schlossgarten. Viel ist im Netz leider nicht darüber zu erfahren, Marketing und Berichterstattung könnten besser sein.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/doetlingen-ort49924/oldenburg-zweites-tomatenfestival-planung-schachtschneider-90465840.html
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #1076 am:

Stephan_M hat geschrieben: 11. Aug 2021, 21:18
Bild

Und wie schaffst du es, dass die Stöcke unter der Last nicht auseinanderbrechen?
Gruß,
Dieter
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #1077 am:

Jetzt hat es meine Freilandtomaten auch alle erwischt, habe alle abgeräumt. Fioline hatte es noch am längsten durchgehalten. Die roten Früchte kann man noch gut essen.
Dateianhänge
Fioline Freiland.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #1078 am:

Im Folienhaus sind alle Tomaten noch OK. Bild, Fioline im Folienhaus.
Die letzten 2 Jahre hätte ich kein Folienhaus gebraucht, aber dieses Jahr hat es sich gelohnt.
Dateianhänge
Fioline Folienhaus.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1079 am:

So wie bei dir im Folienhaus, so sollte die Fioline eigentlich aussehen.
Bei mir im Freiland ist das Laub nicht wie in guten Jahren, auch die Rispen extremst unterschiedlich, die unteren fast Totalausfall. Das Wetter passte einfach so garnicht.
Jetzt gehts aber endlich langsam an die Haupternte.
Dateianhänge
Fioline 20210812.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten