News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211538 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

cornishsnow » Antwort #1065 am:

Im Moment kann ich nur Blätter zeigen, die Topfalpenveilchen passen sich ab dem zweiten Jahr der Naturform im Blühzeitpunkt an und fangen frühestens ab Weihnachten an. ;)Die Naturform blüht erst im Frühjahr, allerdings gibt es eine Unterart, die immer im Herbst blüht. Eine sehr begehrenswerte Pflanze aus Palästina. :DCyclamen persicum var. autumnale
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1066 am:

Ich muss noch einmal auf das SRGC Forum verweisen. ;)Das Pendant zu unserem Thread, mit wunderbaren Fotos und tollen Pflanzen. :DCyclamen 2009Einige von uns sind dort ja auch vertreten. ;)Dort zeigt Pat noch ein paar schöne Blattvarianten am Naturstandort, sowohl von C. hederifolium als auch von C. graecum. :DCyclamen in the Pelopponese
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
thegardener

thegardener » Antwort #1067 am:

Zwei Fragen mal eben eingeschmuggelt ( ich warte gerade auf die Cyclamenmonographie .... aber das dauert zu lang ::) ) :Bei mir keimen gerade eine Unmenge coums die ich mühsam zwischen den Blättern der Mütter rauspule und in Töpfe verfrachte . Da sie ja eigentlich im Frühjahr keimen ( ich hatte jedenfalls bisher nur im Frühjahr Sämlinge gefunden ) : sollte ich sie im Winter zu den Kamelien stellen und sie frostfrei halten ? Und bei den hederifoliums , wie handhabt Ihr da die Ernte ? Die fruchttragenden Kapseln in einen Teebeutel stopfen und an der Mutterpflanze reifen lassen ? Wann sind die bei Euch reif ( Okay, das war Frage Nr.3 ;) ) ?
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1068 am:

.... die Topfalpenveilchen passen sich ab dem zweiten Jahr der Naturform im Blühzeitpunkt an und fangen frühestens ab Weihnachten an. ;)Die Naturform blüht erst im Frühjahr, allerdings gibt es eine Unterart, die immer im Herbst blüht. Eine sehr begehrenswerte Pflanze aus Palästina. :D....
Bist Du sicher, dass sie ab dem zweiten Standjahr später als Weihnachten blühen?Mich hat nämlich folgendes Schicksal ereilt:Letztes Jahr im Spätsommer (so ca. August/September, weiß ich nicht mehr so genau) hatte ich größeren Strauchschnitt, den ich nicht häcksele, auf die Grünecke (Gemeindekompostplatz) gebracht. Dort fiel mein Blick auf ein weggeworfenes Cyclamen. Ein paar hängende Blätter waren noch dran, die Knolle etwa kaffeetassengroß ohne Erdballen. Ich nahm die mit und pflanzte sie in einen Topf mit Rindenhumus (Neudohum), etwas Sand, etwas Split und etwas Gartenerde. So habe ich sie auch kühl (5-7 Grad) überwintert, sie trieb 2-3 neue Blätter, stockte dann aber bis zum Frühjahr. Die Erde habe ich nicht ganz austrocknen lassen. Ab ca. März legte sie los.... :o - 20-30 Blätter, ganz dichter Busch. Hab gedüngt und sie ab Ende April halbschattig rausgestellt. Im Sommer ist sie nicht eingezogen, sie blieb grün, obwohl ich kaum noch gewässert habe (hatte sie im Juli überdacht gestellt). Okay, habe ich mir gedacht, wenn sie nicht einziehen will, dann will sie halt nicht.... ::) - habe sie also weitergepflegt, Dünger, Wasser (von unten), Dünger, Wasser.... ::) ... und dann, so ca. September wurde die immer buschiger... als ich die Blätter etwas beiseite schob, sah ich, dass die Blütentriebe schiebt.... :o Im Oktober öffnete sich die erste Blüte: Purpur-Rot. :D Und?... Sie blüht immer noch! und schiebt Blütentriebe noch und nöcher.... Habe bereits ca. 20 abgeblühte Stengel rausgezupft, neue kommen nach.... :P Das ist doch nicht normal? ??? Was mache ich jetzt? Dem Nachschub an Blütenstengel nach zu urteilen, blüht die mir jetzt durch bis Februar/März.... :D Sie steht kühl bei 6-10 Grad. Gibt es Cyclamen persicum, die ab September bis Spätwinter durchblühen? ??? Ich hatte noch nie welche gekauft, fand die auch immer als Oma-Blumen, aber die auf der Grünecke weggeworfene konnte ich nicht ihrem Schicksal überlassen....
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1069 am:

Auch bei mir keimen Massen von c. coum-Sämlingen, aber ich finde das normal, und in zwei bis drei Jahren sind sie blühreif. Ich lasse sie an Ort und Stelle - so sind aus den gesetzten 50 Exemplaren im Laufe der Jahre viele Hunderte geworden.
Dateianhänge
Cyclemen_coum_m._Herbstl.__IMG_4478.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1070 am:

Schön :D . Und:
aus den gesetzten 50 Exemplaren
:o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH

raiSCH » Antwort #1071 am:

So ist es - das Bild gibt etwa ein Sechstel oder Fünftel wieder.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1072 am:

Wunderschöner Teppich, raiSCH :D Herrlich, wenn die alle mal blühen.... :o
raiSCH

raiSCH » Antwort #1073 am:

Das sind alles blühfähige Exemplare - hier ein Bild der weißblättirigen Babies:
Dateianhänge
Cyclamen-Babies3_IMG_3961.jpg
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1074 am:

Das sind alles blühfähige Exemplare - hier ein Bild der weißblättirigen Babies:
:o :o :o - Traumhaft!Also, ich würde sie alle retten wollen, falls Du sie irgendwann mal loswerden wolltest! ;D ;D ;D - also bitte an mich denken, wenn es soweit ist! :D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1075 am:

Lisa meine Topfalpenveilchen blühen auch von oktober november bis zum Frühling durch. Kenn ich gar nicht anders. Sind aber alles Minis. Ich kann die auch nicht einfach so sterben lassen . ;D. Die coum kommen eigentlich allein zurecht. Einfach so mit 50 Knollen anzufangen ist eine gute Idee. ;D. Besonders wenn man ungeduldig ist oder die Jahre schon sehr üppig sind. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Susanne

Susanne » Antwort #1076 am:

Topfalpenveilchen blühten bei mir immer (!), wenn ich sie längere Zeit darben ließ und dann wieder mit Gießen begann. Man konnte sie wirklich auf den Punkt zum Blühen bringen.Was die Coums angeht, ich habe aufgegeben, sie aus dem Rasen zu puhlen, sehe aber, daß ihnen Rasenmähen offensichtlich nichts ausmacht. In der Zeit, wo sie grünen, wird jahreszeitlich bedingt nicht gemäht, das paßt ihnen genau ins Konzept! Übrigens blühen hier wegen der ungewöhnlich milden Temperaturen Cyclamen coum und hederifolium gleichzeitig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #1077 am:

Hier blüht das caucasicum auch schon , im letzten Winter hat es bis zum Frühjahr gewartet . raiSCH , bei dem Bestand würde ich vermutlich auch nicht mehr päppeln . Bei meinen möchte ich die Babies doch etwas beschleunigen und hätte Bedenken das sie unter Muttern darben - alle Sämlinge gehen in den Müttern auf . Und bei 40-50 pro Pflanze bekämen sie wohl schnell Platz und Ernährungsprobleme . Unglaublich , welche Mengen da auftauchen !Aber : wann sind denn jetzt die hederifoliums reif ?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1078 am:

Im Moment kann ich nur Blätter zeigen, die Topfalpenveilchen passen sich ab dem zweiten Jahr der Naturform im Blühzeitpunkt an und fangen frühestens ab Weihnachten an. ;)Die Naturform blüht erst im Frühjahr, allerdings gibt es eine Unterart, die immer im Herbst blüht. Eine sehr begehrenswerte Pflanze aus Palästina. :DCyclamen persicum var. autumnale
Dieses jahr recht früh schiebt das erste C. persicum (Form aus Rhodos) Blüten. Auf Cyclamen persicum var. autumnale bin ich auch schon sehr gespannt, hoffe auf erste Blüten in 2 bis 3 Jahren - es soll allerdings ein langsamer Wachser sein.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1079 am:

Aber : wann sind denn jetzt die hederifoliums reif ?
Im sommer 2010 :DKarin
Antworten