News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata -Saison (Gelesen 123255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris barbata -Saison

Irisfool » Antwort #1080 am:

@ biancak,# 1074, das ist eine alte Sorte stelle sie bei Oma's Iris ein, da wirst du sie auch wahrscheinlich wiederfinden! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1081 am:

@ oile , die Gold Trimmings habe ich schon eher bei dir bewundert und nicht nur ich ;D ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1082 am:

@ Irisich habe im Frühjahr in einer Gärtnerei um die Ecke ein paar "Masterstauden" gekauft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ebbie

ebbie » Antwort #1083 am:

Muss mal zu den Bartirisfans. Ich war gestern bei den Gartentagen in Fürstenfeldbruck. Ganz klar, die spektakulärsten Pflanzen waren eindeutig die Bartiris. Besonders beeindruckend fand ich die ganz dunklen (düster, fast schwarz) und die zweifarbenen (totaler Kontrast).
Irisfool

Irisfool » Antwort #1084 am:

@ ebbie , aber nicht nur bei den bartirissen gibt es schwarze Schönheiten, bei mir am teich, neben den erdorchis steht diese: I. chrysographes 'Black Form'.
Dateianhänge
2006H961_Large.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #1085 am:

Ooh, die ist ja toll, Irisfool. Ist das 'ne Sumpfiris? Ich habe bisher wenig Ahnung, dem wäre aber evtl. abzuhelfen :D.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1086 am:

Nee, das ist keine direkte Sumpfiris, sie mag es nur ganz gerne etwas feuchter ungefähr so wie die I. sibiricas, ohne direkt mit den Füssen im Wasser zu stehen. Sie profitiert von capilären System de Teiches. ;). Sie isy auch nur 20 cm hoch und ein granz fragiles Blümchen, aber ein Hingucker! ;)
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #1087 am:

@ oileJa, die Masterstauden haben ich auch (Gold Trimmings, Wine and Roses, Sunset Sky, Grand Chef, Ribbon Round, Lavanesque).Muss jetzt Geburtstag-Feiern gehen. Ich stell dir mal ein Bild von meiner Wine and Roses demnächst ein.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
bianca

bianca » Antwort #1088 am:

Ich hätte da noch eine blutige Anfängerfrage ;). Die Blütenstengel werden doch nach der Blüte abgeschnitten, oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #1089 am:

Ich hatte die als Wine and Roses vor Urzeiten mal bei Bakker bestellt:
Dateianhänge
DSCN4011.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1090 am:

Biancak , ja, bis ungefähr 10 cm vom Rhizom.@ Lisl dann hat er dir Knollen für Zitronen verkauft , es ist nämlich die Indian Chief :( Ist mir letztens in Gartencenter mit 'Night Owl' so gegangen, war dann eine ordinäre "Wegrandschönheit" noch keinen Euro wert! ::) , aber 5 Euro bezahlt!!!!
bianca

bianca » Antwort #1091 am:

Biancak , ja, bis ungefähr 10 cm vom Rhizom.
danke Irisfool :D
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1092 am:

So, hier sind die neuen Schätzchen :)Die hat einen Sortennamen, hat der Chef aber vergessen, soll etwas aus USA sein so etwa zwischen 2000 und 2002.Liebe Grüße Elke
Dateianhänge
100_0163_neue_Iris_von_Juhr_altrosa_gesprenkelt.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1093 am:

Diese hat gigantisch große Blüten, ist ein Sämling von Juhr.
Dateianhänge
100_0165_dunkelblauer_riesenblutiger__Samling_von_Juhr.jpg
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #1094 am:

@ Lisl dann hat er dir Knollen für Zitronen verkauft , es ist nämlich die Indian Chief :(
Das macht nichts, mir gefällt sie trotzdem ;) ! Es war damals so eine Mischung, kann ich mich erinnern. Lauter Sorten, die man bei uns noch nirgends bekam! LG Lisl
Antworten