News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200576 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Iris barbata - Saison 2009

oile » Antwort #1080 am:

Irgendeine wildes Tier hat genau an der Stelle wo ich die rumstreunenden sorgsam letztes Jahr versammelt hatte dermaßen gewühlt, dass einige Rhizome auf einem kleinen Hügelchen zu liegen kamen. Ein paar habe ich dann getopft. Aber das isses auch nicht!
Möchtest Du ein Rhizom haben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1081 am:

Ein schönes Foto von der flavescens war das! Hier gibt es einen Garten in dem stehen nur flavescens, ganz viele - muß ich mal nachsehen morgen ob sie blühen.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1082 am:

fast nebeneinander blühen 'rosy wings'rosy_wings_2009_zg.jpgund der angebliche 'marco polo'. ::)cf_marco_polo_2009_zg.jpg
zu schön für Rosy Wings. Rosy Wings hat so die Farbe von Unterwäsche von Tante Änne.Marco Polo ist eine wirklich schöne Pflanze! Samtkappe aus Venedig - Romeo und Julia von 1968 oder so und Marco Polo mit Horst Buchholz von ---------*uuuuu! jetzt habe ich das einzige Exemplar, das es bei amazon noch gab von dem uralten Schinken bestellt!*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1083 am:

Vielleicht möchte Bayberry Candle auch ein bißchen Sandboden, hüstel,.... ::)
Ich weiß nicht. Meine, die ich von Irisfool habe, lässt mich immer noch auf eine Blüte warten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irishans

Irishans » Antwort #1084 am:

Nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder keine Zeit fand versuche ich jetzt dinge zu älteren Beiträgen in diesem Thread aufzuarbeiten.Es gab hier eine vermutliche Iris tectorum. Dazu habe ich letztes Jahr die heilsame Erfahrung gemacht. Sie wächst nur in Dachgartensubstrad. Ich hatte unzählige Sämlinge die ich auf ein Beet ausgepflanzt hatte, habe sie auch gut über den Winter gebracht. Eine feuchte woche im Mai und sie waren schlagartig weggefault bis auf 4 winzige halb verfaulte Reste. Die hab ich aufs Fensterbrett zum abtrocknen gelegt, und vergessen, da gab ihnen die Sonne den Rest. Nun hab ich die 90% leichen doch noch im Topf in Dachgartensubstrat ausgepflanzt und "oh wunder" sie haben Leben gezeigt und blühen heuer sogar.Wenn Irissorten zu wenig blühen gibt es drei Gründe: Schlechte Sorte, oder zu wenig Sonne, oder zu wenig Nährstoffe (Stickstoff = N, vor allem). Die Düngempfehlungen in Büchern sind alle ein "Alter Hut". Man muß nicht wenig "N" düngen sonder genau düngen, denn die Spanne zwischen "zu wenig" und "zu viel" ist bei Iris nur schmal. Deshalb vorher Ausrechnen, abmessen und nicht einfach ein paar Handvoll verteilen. Seit fast 10 Jahren hat sich bei mir eine Düngung mit 30g je qm Blaukorn entec 14N+7 Phosphat+17 Kali bewährt. (entec = N wird verzögert freigesetzt). Der Zeitpunkt ist Anfang April.Zum Thema Blütenstände abschneiden. Ich bin auch jemand der knausert und jedes bisschen Blattfläche erhält zur Kräftigung der Pflanzen. Aber Irisstiele mache ich sobald sie verblüht sind, mit einem Stemmeisen ganz unten am Rhizom ab.Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man den unteren Teil mit Blatt stehen lässt muß man schon 14Tage später den Rest abmachen weil er dürr oder schlimmer fault und das Rhizom infiziert. Nur wenn ein Rhizom nur diesen einen Blattfächer hat gehe ich Kompromisse ein. Zum Schluss noch ein Bild von Chapeau
Dateianhänge
Chapeau_Zepp.jpg
Chapeau_Zepp.jpg (11.32 KiB) 87 mal betrachtet
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
RosaRot

RosaRot » Antwort #1085 am:

Ist Randberliner Sand anders als Vorharzer ??? ::) Wie lange hast du sie denn schon, Oile?Ich habe übrigens auch eine ganze Reihe Iris, die noch nie geblüht haben...
Viele Grüße von
RosaRot
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1086 am:

@Irisfool, das hört sich ja grausig an mit der Rhizomfäule bei dir im Garten :o . Als ich deine Fotos sah mit den prächtigen Beeten dachte ich, naja, sind halt ein paar Rhizome futsch. Und bei der Menge macht das ja nichts. Aber ich Unwissende - die Konsequenzen waren mir nicht bewußt :-\ Morgen muß ich mal meine Irisrhizome genauer anschauen. ich habe da nämlich auch so ein paar Kandidaten, die verdächtig gammelig aussehen.Übrigens, meine neue Mesmerizer hat sich wohl auch wieder verabschiedet.Trotzdem sieht deine Gartenneuanlage wunderbar aus. Deine Irisbeete hast du klasse integriert :)
See you later,...
Irishans

Irishans » Antwort #1087 am:

Und sowas.
Lent a Williamson
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
oile

oile » Antwort #1088 am:

Wie lange hast du sie denn schon, Oile?Ich habe übrigens auch eine ganze Reihe Iris, die noch nie geblüht haben...
Das ist jetzt das dritte Jahr. Letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt, ich denke, sie braucht noch ein Jahr.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1089 am:

zu schön für Rosy Wings. Rosy Wings hat so die Farbe von Unterwäsche von Tante Änne. ...
ich muss gestehen, dass ich es auch kaum glauben kann. :-\ meine exceltabelle inkl. pflanzplan sagt: 'rosy wings'. meine erinnerung sagt: niemals! mal sehen, ob die wirkliche dickliche, unelegante tante-änne-unterwäschefarbene 'rosy wings' irgendwo anders wieder auftaucht. ::) :Pso jedenfalls gefällt sie mir! 8) ;)
RosaRot

RosaRot » Antwort #1090 am:

Nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder keine Zeit fand versuche ich jetzt dinge zu älteren Beiträgen in diesem Thread aufzuarbeiten.Es gab hier eine vermutliche Iris tectorum. Dazu habe ich letztes Jahr die heilsame Erfahrung gemacht. Sie wächst nur in Dachgartensubstrad. Ich hatte unzählige Sämlinge die ich auf ein Beet ausgepflanzt hatte, habe sie auch gut über den Winter gebracht. Eine feuchte woche im Mai und sie waren schlagartig weggefault bis auf 4 winzige halb verfaulte Reste. Die hab ich aufs Fensterbrett zum abtrocknen gelegt, und vergessen, da gab ihnen die Sonne den Rest. Nun hab ich die 90% leichen doch noch im Topf in Dachgartensubstrat ausgepflanzt und "oh wunder" sie haben Leben gezeigt und blühen heuer sogar.
Demnächst blüht meine Iris tectorum, ist knospig im Moment. Ich pflanz' sie immer mal hierhin und dahin(aus ästetischen Gründen) - hatte aber noch nie Probleme mit ihr. Momentan steht sie im leichten Kiefernschatten, zwischen Steinen, in mit Kompost verbessertem Sandboden. Hab' sie ca 8 Jahre oder länger.
Viele Grüße von
RosaRot
Irishans

Irishans » Antwort #1091 am:

#904 sieht meiner möglichen 'fatum' verflixt ähnlich - die blüten hier sind recht klein!
Woher hast du diese Fatum erhalten? Ich hatte Fatum aus Frankfurt, da war sie falsch es war Perfektion. Und jetzt habe ich sie aus Brüglingen da gehört sie mit Rheinsage zu den einzigen zwei leicht kaputtbaren Irissorten von G&K. Ich vermute das die deine Rheintraube ist, stell aber in den nächsten Tagen noch Bilder ein zum vergleichen
rheintraube war für mich immer eine rein blaue (natürlich mit weiß und etwas gelb am bart) iris - der dom etwas heller, aber ohne beimischung von gelben oder braunen schattierungen. meine vermeintliche 'fatum' hat aber genau diese nuancen in den domblättern - das foto lässt das leider nur ahnen... :-[meine iris unter dieser bezeichnung (die irisfool wohl einmal ins spiel brachte) kommt aus aschaffenburg, iris-freundin hat sie mir abgegeben.
Wenn dem so ist wie du schreibst gelbe nuancen in den domblättern ist es nicht Rheitraube aber höchstwarscheinlich auch nicht Fatum. Da ich sie mit Namen aus einer zuverlässigen Quelle ( Brüglingen ) habe. Für deine Iris weis ich folgende Möglichkeiten entweder sie ist eine Form von Iris sambucina (I pallida X I variegata) oder eine der wenigen mir noch fehlenden G&K Sorten, Rheintraube entstand eben auch aus diesen beiden Arten durch Züchtung.Bilder von Fatum muß ich noch suchen auf meinem PC, sie folgen demnächst.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1092 am:

vielleicht war und ist dir nie bewusst geworden, dass du in einen Dachgarten gärtnerst? ;D Meiner Iris tectorum ist es genauso gegangen wie der von Irishans. Durch den Winter problemlos und dann aber nichts wie weg! Sogleich dachte ich an diese Dächer in Sezuan!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irishans

Irishans » Antwort #1093 am:

Seid ihr so spät dran? Bei mir sind die Zwerge schon so gut wie verblüht. Sie sind aber sehr schön! LG Irisfool
Danke, Irisfool :D! Ja, wir verspäten uns sehr dieses Jahr. Nur zwei hoch bärtig blühen jetzt, Ziggy (Ziggy ist immer erst 8)!), plus einige Historische Schwertlilien.LG, James'Ziggy' Hohe Bartiris (TB), Keyser 1997 BildI. florentinaBild'Gudrun' Hohe Bartiris (TB), Dykes 1931Bild'Alcazar' Vilmorin 1910Bild
Dein Alcazaar Bild ist sehr gut es trifft die Farbe genau was nicht immer leicht ist.Übrigens die I germanica aus Nordgriechenland habe ich schon, aus einer Wildaufsammlung aus der Vikosschlucht. Aber die ist etwas empfindlicher und ist in Deutschland soweit ich weis nicht verbreitet.
Irishans

Irishans » Antwort #1094 am:

Hallo!Ich hätte da auch ein paar unbekannte,-no Names...Vielleicht kann sie ja jemand identifizieren?Ich finde diese da sieht Alcazar ähnlich:Ist auch so ein altes Stück...;-)100_0279.JPGUnd die panaschierte,könnte das eine pallida variegata sein.Sie ist zart:unbekannte variegata.JPGblüte unbek_.JPGUnd auch von der wüsste ich gerne,wie sie heisst:iris unbekannt.JPGlg Biene
Für Bild 2 gibts 2 MöglichkeitenIris pallida Variegata = Panaschierung ist gelblich, Pflanze ist Wüchsig (wird bei dir zutreffen)Argentea (von Goos & Koenemann) = Panaschierung weiß, schwachwüchsigBild 3 ist Iris pallida (Wildart davon gibt es viele Formen)Bild 4 erinnert mich an Wotan, falls du sie aus dem Würzburgen BG oder Umfeld hast ist die Warscheinlichkeit groß.
Dateianhänge
zb08_Argentea_H_07C1700_.JPG
Antworten