News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 213332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
hallo ....bin schon seit einigen Jahren Helleborusfan und lese hier auch fleißig mit....vielen Dank hiermit für die wunderbaren Fotos und interessanten Beiträge,ebenso für die Tipps und Adressen...das gilt vor allen Dingen für K+L wo ich denn am Montag schon gewesen bin, da ich am WE aus berufl. Gründen nicht hin konnte....und natürlich eine kleine Auswahl mitgenommen habe(sie waren gerade am aufbauen)...hätte mir natürlich gern noch mehr gegönnt,aber alles hat seine Grenzen und nä Jahr will ich denn auch wieder hin,Wobei Fähre und Sprit genauso teuer war wie als wenn ich Porto für Ashwood ausgegeben hätte,aber so konnte man sie direkt anschauen und aussuchen.Die Hellis die nur zur Schau und Ausstellung gedacht waren grandios und hätte sie auf der Stelle ohne zögern mitgenommen,aber sie hatten auch so noch genug Alternativen...hier meine Ausbeute.....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe leider seit Tagen Probleme mit meinem PC und warte auf eine Totalrenovierung - momentan bin ich wegen der Darstellung am Bildschirm gehandicapt. ::) :'( Daher u.a. leider etwas Sendepause mit neuen Bilder der Hellis aus meinem Garten. Dafür habt Ihr ja in den letzten Tagen ein Feuerwerk von Schönheiten entfacht. :D :D :D (Stacheldraht, Tellerminen und Dobermänner sind ja kaum ein Hindernis bei den tollen Blüten... - mein Schäufelchen ist schon poliert!)
:DAllerdings lese ich im Forum, daß die Auswahl in den letzten Jahren bis auf eigene Sämlinge immer kleiner wird. Martine de Smedt in Belgien ist vom Erdboden verschwunden, Wilgenbroek zeigt oft Massenware und auch bei Kramer dauert es wohl noch etwas mit den Neuzüchtungen. Ansonsten sehr oft Alltägliches.Umso schöner ist die von mir im letzten Augenblick bei Delabroye entdeckte - sie braucht noch etwas zum Aufblühen, aber...!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
@frankdas ist ja wirklich ein außergewöhnliches Stück - toll 

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Hier noch zwei Schätzchen aus alten Jahren - Ferdinandushofrüschen und eine einfache und große Reinfarbene von Frau Schmiemann (kam leider nicht frontal an die Blüte ran...) !

[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Helleborus Ferdinandushof 1 04-03-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Helleborus Ferdinandushof 1 04-03-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Helleborus Schmiemann 1 04-03-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Helleborus Schmiemann 1 04-03-2011.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Zu Pflanzen wie Franks Schöner Nr. 1081 habe ich eine Frage: die Farbzeichnung wirkt ja wie zusammengelaufene Punkte - also eine "spotted" Helleborus.Bekommen Sämlinge dann wieder die Punkte? Oder ist das schon eine neue Farbzeichnung, die sich nicht dominant vererbt?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
diese art spotted nennt man wohl "blotched".und was das dominante vererben von spots angeht, so bin ich mir da gar nicht so sicher. mache merkwürdige beobachtungen bei meinen helleboren und schreib was dazu, sobald dann endlich die knospen sich mal öffnen wegen fotografieren.im übrigen soll der nachtfrost sich jetzt nochmals in zweistellige dimensionen bewegen, also denkt dran: schützen!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
meinst du, ich fahre jetzt nochmal in den garten?... schützen!

heut nacht nicht, aber die nächsten tage.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Aber, aber,... es gibt immer noch Hoffnung, daß die Hellis das Ganze noch leidlich überstehen. Etliche meiner Pflanzen stehen wegen der Fröste an sehr schattigen Stellen, daher sind sie erst garnicht so weit herausgetrieben und kommen dafür sehr langsam aber relativ unversehrt in Fahrt. Die Horste wachsen dann natürlich auch langsamer.Hier eine wilde Mischung von Zusammengelesenem und zwei Zufallskreuzungen aus den eigenen Beetenich hasse 2011.

[size=0]frank, in 8a vielleicht - hier leider nicht... ich würde sagen, mindestens zwei drittel sind komplett hinüber für dieses jahr.Aber, aber,... es gibt immer noch Hoffnung, daß die Hellis das Ganze noch leidlich überstehen. ...ich hasse 2011.

Ich hab ne Hybride bestellt
Wenn das ausartet, mach ich euch dafür verantwortlich

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.