Das ist mein Lieblingscyclamen, erstens wegen den silbernen Blättern, zweitens wegen den dunklen Blüten Leider noch keine Sämlinge weit und breit ...
Wie schön, Irm! Hüte und schütze es nur gut. Ich hatte bereits eine Quadratmeterfläche, ziemlich einheitlicher Silberblättriger, bis sie allesamt im vorletzten und letzten Winter verschwanden. Dieser Winter hat ja noch nicht recht begonnen, ich hoffe, dass noch paar Sämlinge erscheinen werden. Aber es scheint einfach empfindlicher zu sein als die grünen Coums
zum ersten mal find ich dieses jahr coumsämlinge im garten verteilt, die ameisen waren fleissig. hier mal ein video . guff zieht alles selbst aus samen. das ist auch sehr schön.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Das ist mein Lieblingscyclamen, erstens wegen den silbernen Blättern, zweitens wegen den dunklen Blüten Leider noch keine Sämlinge weit und breit ...
Wie schön, Irm! Hüte und schütze es nur gut. Ich hatte bereits eine Quadratmeterfläche, ziemlich einheitlicher Silberblättriger, bis sie allesamt im vorletzten und letzten Winter verschwanden. Dieser Winter hat ja noch nicht recht begonnen, ich hoffe, dass noch paar Sämlinge erscheinen werden. Aber es scheint einfach empfindlicher zu sein als die grünen Coums
Ja, mein erster Versuch damit ist 11/12 auch erfroren, aber da sind alle Cyclamen erfroren, standen ja damals erst kurz im Garten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
An einer Stelle hatte ich mal die Saatguttöpfchen, in welchen nichts keimte, ausgekippt. Irgendwann sind dann doch mal ein paar Cyclamenblättchen erschienen. Ich meine es könnten C. repandum sein. Lange war nichts mehr von ihnen zu sehen & jetzt treiben wieder ein paar Winzlingsblättchen an der Stelle aus. Die Blattform könnte hinkommen, soweit man das bei der Größe und im angeknabberten Zustand beurteilen kann (Foto ist deshalb schlecht). Das müsste doch C. repandum sein, was zu dieser Jahreszeit die Blätter ausbildet, oder?
Danke für Deine Antwort, Axel! Es wird schon C. repandum sein, ich werde sie mal füttern, damit sie wachsen können.Knabbern tun hier übrigens seltenst die Schnecken, an den Cyclamen sind meist klitzekleine Raupen die Übeltäter.
Hallo allerweits,ich habe mal ne Frage zu Cyclamen hederifolium, hatte 2010 welche gepflanzt und heute festgestellt, dass sich Sämlinge in der Mitte der Mutterpflanzen entwickeln Kann/soll ich die da lassen?Und wenn nicht, wie krieg ich die heil heraus?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hm, danke, ich hab schon ein paar rausgepuhlt, allerdings sind mir bei einigen in meinem klebrigen Lehmboden nur die Blättchen abgerissen Und zwischen den Blättern und über der Altknolle mit einem Werkzeug zu lockern hab ich mich nicht getraut.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das ist ein guter Tipp, danke!! An sowas wie einen dünnen Bambusstab hab ich gar nicht gedacht - war nur bis zum Löwenzahnstecher gekommen, den ich als Pflanzer für einzelne Zwiebelpflänzchen zweckentfremdet habe Aber der wäre an der Stelle noch viel zu breit und ungelenk.