News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus-Saison 12/13

Staudo » Antwort #1080 am:

Unter den handelsüblichen Wildsammlungen von Galanthus elwesii finden sich immer mal Herbstblüher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1081 am:

Ich verlasse mich lieber auf in Kultur entstandene, bzw. benamte Sorten. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1082 am:

Wie schön, tomir. :D Die glitzernden Wassertropfen sind doch dekorativ. Darf ich nach dem Sortennamen von diesem frühblühenden Schneeglöckchen fragen?
Vielen Dank. Es heißt "Annmarie Kee" (G. reginae - olgae) - hat mir der Finder (und Namensgeber) vor ein paar Jahren geschenkt. :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1083 am:

Das war ein sehr feines Geschenk, tomir. :DIch dachte, es könnte wegen der grünen Spitzen eine 'Viridapice' Abstammung sein.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1084 am:

Das Problem sind die Blätter, die gleich nach der Blüte erscheinen. Also mitten im Winter. Die Blätter erfrieren und die Zwiebel bekommt keine Nahrung.
G.nivalis spontan wächst in unseren WäldernLeider ist wegen seiner wahllosen Sammlung immer seltenerReginae olgae ist definitiv weniger HardyIn der Provinz Massa-Carrara in der nordwestlichen Toskana die nördlichste Sichtung in unserem Landhttp://www.actaplantarum.org/floraitaliae/view ... ?t=8487Ich lese die ersten 20 Seiten heute Abend ...Morgen werde ich lesen Sie die folgenden :)
Leider will G. reginae-olgae bei mir auch nicht. Eine einzige Blüte hatte ich diesen Herbst.Es gibt bei G. reginae-olgae wohl auch Unterschiede.Eines blüht im Herbst vor dem Laub, das Laub kommt dann erst im Frühjahr.Ein anderes (G. reginae-olgae ssp. vernalis) blüht wohl später, mitten im Winter. Blüten und Laub kommen da gleichzeitig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1085 am:

Galanthus reginae-olgae als auch Galanthus peshmenii sollen eigentlich ihre Blüten vor den Blättern entwickeln, das ist aber nicht in jeder Vegetationsperiode so, in manchen Jahren kommen die Blätter mit und in anderen Jahren nach den Blüten. Auf jeden Fall sind die Blätter schon im Spätherbst nach der Blüte voll entwickelt und ziehen ungefähr zeitgleich mit den Galanthus nivalis ein. Galanthus reginae-olgae ssp. vernalis ist einfach nur eine ab Januar, also "spätblühende" Form. Ich würde nicht unbedingt behaupten, das sie nicht sehr winterhart sind, sie haben nur spezielle Ansprüche und gedeihen im Gegensatz zum nahe verwandten G. nivalis nicht überall. Warme, etwas beschattete Standorte scheinen ihnen besonders zu gefallen. Bei mir wachsen sie unter einem Flieder zwischen Leberblümchen. :)
sarastro

sarastro » Antwort #1086 am:

Bei mir steht eine Gruppe am Fuße eines Zwergjasmins, eine andere an einer Mauer. Also in jedem Fall sommertrocken. Zuwachs bei beiden beschissen.
leonora

leonora » Antwort #1087 am:

Bei mir hat sich Galanthus reginae-olgae 'Cambridge' offenbar verabschiedet. Besonders "robust and vigorous" sollte es sein, eigentlich. :-\ LGLeo
Hemsalabim
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1088 am:

Als besonders wüchsig würde ich meinen Klon auch nicht bezeichnen, aber er wächst und blüht. :)
sokol

sokol » Antwort #1089 am:

Aber aus Samen lassen sie sich leicht ziehen und die ersten blühen nach 3 Jahren, diese hier nach vier.
Dateianhänge
Galanthus_reginae-olgae_ex_Taygetos_2009_20131013_2.jpg
LG Stefan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1090 am:

Um Samen zu produzieren bräuchte mein Klon mal einen Artgenossen... Selbstbestäubung funktioniert nicht! ;) Sehr schön, Sokol! :D
sokol

sokol » Antwort #1091 am:

Ich wäre nächstes Jahr mal wieder in der Gegend, wo die Samen her stammen, vielleicht aber ein bisschen zu spät.
LG Stefan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1092 am:

Ich wäre nächstes Jahr mal wieder in der Gegend, wo die Samen her stammen, vielleicht aber ein bisschen zu spät.
Falls Du rechtzeitig da sein solltest und zuviel sammeln solltest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer von ein paar Körnchen. :D
Martina777

Martina777 » Antwort #1093 am:

Ich weiss, es ist nichts Besonderes, aber ich freue mich sehr drüber:DSCN1460.jpgIch habe alle Ratschläge befolgt: Blühend schenken lassen ;) , und in the green auspflanzen. In die Obstbaumscheibe -> mit Grasschnitt gemulcht.Ich musste trotzdem meine Obstbaumscheiben komplett ent-unkrauten, grässlich. Schön war, dass ich viele Schneeglöckchen gefunden habe; ich hatte sie ja, nach Rat von Staudo, brav einzeln gepflanzt.Und was fand ich? Keine einzelnen Zwiebeln, sondern 2er und 3er Gruppen :D sie vermehren sich also brav! Merci für die Schneeglöckchennachhilfe!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1094 am:

Ich verlasse mich lieber auf in Kultur entstandene, bzw. benamte Sorten. ;)
Falls Du meinen Frühblüher gemeint hast, das ist schon eine Kultursorte. G.elwesii monostrictus "November". Ganz ehrlich gekauft ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten