Oh, das interessant.In dem Buch von Helga und Klaus Urban wird 'K. Sawada' als besonders lang blühend und wetterbeständig hervorgehoben und Huben lobt sie als besonders frosthart.
Kommt halt immer drauf an, für welches Klima man solche Aussagen macht, wann die Blüte ist, ob's Spätfröste gibt, wie warm die Sommer sind und wie viel es wann regenet.Und dann müssen manche sich auch auf Literaturangaben verlassen... Huben hat selbst z.B. keine ausgepflanzten Kamelien, soweit ich weiss. Meine 'Lily Pons' ist ausgepflanzt und hier muss ich sie nur vor dem Rehgeknabber schützen. Da sie halbschattig steht, sind die Blüten sehr schön. Das Klima hier ist aber sicher etwas anders als bei dir.
Von der 'Anemoniflora Waratah' im GH hab ich mal ein neues Bild gemacht. Die 2. ist ausgepflanzt und blüht sicher bald unter ihrer Rehschutzhülle. @ MostDu wolltest die Grösse der Blüte von 'Baby Doll' wissen, auch wenn's vermutlich jetzt hinfällig ist.
Leider keine Sonnenbilder, aber trotzdem schön, so finde ich...Akita (hab ich als Hochstamm gezogen)Barbara ClarkBrowncreek’s DiademBrowncreek’s HarlekinBrowncreek’s HarlekinPaul Jones (gibt noch mal richtig Gas)Jitsugetsusei (im Kübel)Quintessence (als Hängepflanze)Tim BollwerkSollte die eine oder andere schon gezeigt worden sein, bitte ich um Entschuldigung....
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Danke, tarokaya. Ein aktuelles Foto von der 'Hagoromo' habe ich nicht, aber ich mache morgen mal eines. Dann sieht man die vielen beschädigten Blätter, aber auch, dass es sich nur noch um Tage handeln kann, bis die erste Blüte aufgeht.
So, das hat ein klein wenig gedauert, ich bin momentan grippemäßig angeschlagen. Jetzt aber:Der Dickmaulrüssler hat zugeschlagen. (Fotos sind vom 22.2.)
Eine Zeitlang hab ich mir eingebildet, Lizetan-Stäbchen helfen.
Die Kamelie steht im Gartenboden, nicht im Kübel. Da geht Lizetan nicht. Ich hoffe, sie steckt es besser weg, wenn sie größer ist.
Jule69 hat geschrieben:Albizia:Warum sollten ausgepflanzte Kamelien das nicht vertragen? Geschadet hat es zumindest nicht.
Jule, es ging mir gar nicht darum, dass sie es nicht vertragen könnten, sondern ich ging davon aus, dass Lizetan-Stäbchen nur für Topfpflanzen und nicht für Freiland zugelassen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das umgebende Erdreich doch sehr groß ist und dann eine Wirkung nur mit einer sehr hohen Anzahl Stäbchen erreicht werden kann. Aber ich mag da auch falsch liegen.Die 'Akita' und die 'Quintessence', die du zeigst, sind ja besonders Hübsche!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia:Ich hatte ja geschrieben...ich bilde mir ein...dass die Lizetan-Stäbchen geholfen haben...Dieses Jahr hab ich auch deutlich mehr Befall...in den Kübeln wie auch im Freiland, daher werde ich persönlich darauf zurückgreifen. Im Freiland hab ich je nach Pflanze 2- 3 Pillen dicht am Stamm eingesetzt, bei den 100er Packungen ist so ein Stäbchen dabei, aber immer mit Rücksicht auf die Wurzeln, manchmal ging es ganz leicht, wenn Widerstand da war, hab ich es an einer anderen Stelle versucht.Aber...wie auch schon erwähnt, die Wirkung ist subjektiv und es ist kein billiger Spaß.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most, was für schöne Blüten!Mir gefallen auch Rosiflora Cascade in ihrer Schlichtheit und die weiße Unbekannte besonders gut. Letztere hat eine in meinen Augen spannende Textur, die Blüte sieht aus wie knitterige Seide. Sind die Blüten bei ihr alle so leicht knitterig, oder ist das nur bei dieser einzelnen Blüte so?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!